SSA funktioniert nur solange Fuss auf Bremse bleibt

Audi A6 C7/4G

Bei meinem A6 vFL BiTDI geht die SSA nur solange mein Fuss auf der Bremse bleibt. Sobald ich das Bremspedal loslasse, geht die SSA Anzeige im Kombi aus und der Wagen springt wieder an. Kann man es irgendwie codieren, so dass ich das Bremspedal loslassen kann und der Motor ausbleibt?

30 Antworten

Komplette Codierungsbeschreibung in den Codierungsthreads für VFL und FL sowie im Blog des Users Area_51... 😉

Danke für den Tipp 🙂

Ich habe mir mal den Blog gesucht, das erschien mir einfacher als in den über 17.000 Treffern der Sufu (Suchbegriff Codierungen) zu suchen 🙂

Bitte ..gerne.

Habs jetzt invertiert codiert. Funktioniert soweit, aber das Problem mit der Bremse bleibt. Man muss definitiv das Bremspedal betätigen und auch solange halten damit SSA aktiv wird. Geht man weg von der Bremse, springt der Motor sofort wieder an. Wie gesagt, mir wäre es lieber, den Motor mit dem Gaspedal zu starten. So kenne ich es vom Passat, ist wesentlich angenehmer..

Ähnliche Themen

Bei meinem A6 ist das in der Regel so. Kiste geht z.B. an Ampel aus, wenn ich bremse. Wenn ich stehe, kann ich von der Bremse und der Motor bleibt aus - wie bei unserem Golf auc. Aber manchmal spinnt die SSA, und beim Loslassen der Bremse geht der Motor an. Ich habe den Eindruck, dass das meistens dann passiert, wenn man noch nicht richtig stark gebremst hat. Mag aber auch andere Ursachen haben. Auf jeden Fall ein seltsames Verhalten!

Zitat:

@MBIKER_Surfer schrieb am 4. Februar 2023 um 20:51:38 Uhr:

Bei meinem A6 ist das in der Regel so. Kiste geht z.B. an Ampel aus, wenn ich bremse. Wenn ich stehe, kann ich von der Bremse und der Motor bleibt aus - wie bei unserem Golf auc. Aber manchmal spinnt die SSA, und beim Loslassen der Bremse geht der Motor an. Ich habe den Eindruck, dass das meistens dann passiert, wenn man noch nicht richtig stark gebremst hat. Mag aber auch andere Ursachen haben. Auf jeden Fall ein seltsames Verhalten!

Hast du FL? Beim vFL geht's leider nicht. Beim Facelift hat Audi es anscheinend geändert

Bj 2017 - siehe Signatur

Tatsächlich ist es so, dass beim Loslassen der Bremse der Motor wieder anspringt.
@Atomickeins Es gibt natürlich viele Parameter, die das Fahrzeug zum Aktivieren der SSA hernimmt. Motortemperatur, Batteriespannung, ..... So gibt es Situationen, wo der Motor nicht ausgeht und/oder von alleine irgendwann ausgeht oder sich wieder startet. Die Klimaanlage ist so ein Beispiel. Ich glaube bei aktivierter Klima geht er gar nicht aus.
Beim VFL BiTurbo war das noch geschmeidig. Wenn man an eine Einmündung rangerollt ist und abbremst, geht der Motor nach Stillstand des Fahrzeuges aus. Lupft man aber kurz vor dem Stillstand das Bremspedal, um sehr komfortabel sanft anzuhalten, bleibt er Motor an. Hier habe ich mir jede weitere Maßnahme gespart.
Beim FL BiTurbo (Competition) geht der Motor aber schon bei <5 km/h aus. Hat man da eine Einmündung, die in einer scharfen Kurve auf die vorfahrtberechtigte Straße führt, fällt mit Abschalten des Motors die Lenkunterstützung plötzlich weg und es kostet plötzlich viel Kraft, das Lenkrad eingeschlagen zu behalten. Deshalb habe ich meine SSA auf Memory codiert und ich brauche sie nicht ständig nach jedem Neustart über den Schalter deaktvieren. Da mich damit aber die dauernd brennende gelbe Kontrolleuchte im Schalter gestört hat, habe ich zusätzlich die Funktion des Schalters invertiert. Jetzt leuchtet er, wenn ich die SSA aktiviere und es ist alles aus, wenn die SSA off ist. So fällt die Umcodierung auch dem TÜV nicht auf. 😉 (ooops! Ist das jetzt gegen die NUBs? 😁 )

Nun - heute hat es bei meinem A6 so funktioniert, wie es soll: Gebremst - kurz vor Stillstand geht Motor aus - Bremse losgelassen - dann Gaspedal antippen zum Motor starten. Und das heute jedes Mal!!!

ich werde die SSA mal intensiver beobachten müssen, bisher habe ich das Gefühl, dass die SSA macht, was sie will.

@ Rowdy_ffm
Mich würde interessieren wie man die Lampe des SSA Schalters zum Schweigen bring,gerne auch PN.

Vielen Dank

Über Codierung

Ist mir schon klar,SSA habe ich auscodiert,aber das Lämpchen leuchtet eben und das hätte ich gern weg.

Zitat:

@eirila schrieb am 7. Februar 2023 um 12:05:06 Uhr:

Ist mir schon klar,SSA habe ich auscodiert,aber das Lämpchen leuchtet eben und das hätte ich gern weg.

Schau mal hier

Zitat:

@A4Michel schrieb am 7. Februar 2023 um 12:10:31 Uhr:

Zitat:

@eirila schrieb am 7. Februar 2023 um 12:05:06 Uhr:

Schau mal hier

Genau, da habe ich es auch her. An dieser Stelle vielen Dank an @Area_51 , der sich da wirklich viel Mühe mit seinem Blog gegeben hat.

Deine Antwort