ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nur mit älteren Smartphone-Modellen

Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nur mit älteren Smartphone-Modellen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. September 2015 um 14:00

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem April einen Audi A6 2.0 TDI (C7, Modelljahr 2015). Bis auf ein paar inzwischen behobene Produktionsmängel (Ausfall der Kindersicherung, Fehler im Lack) funktioniert soweit alles. Mit einer wichtigen Ausnahme, die mir fast den Spaß am Auto verleidet und meine Entscheidung, einen Audi zu kaufen, rückblickend doch sehr in Frage stellt.

Die Freissprecheinrichtung (Bluetooth mit Phone Box) ist nämlich mit einem Smartphone neuerer Generation nicht zu gebrauchen. Meine Stimme wird beim Anrufer nur abgehakt übertragen und ist praktisch nicht zu verstehen.

Mein Audi-Händler hat auch schon beim Hersteller angefragt und dort die Auskunft erhalten, dass das Problem die aktuellen Modelle von Nokia und Samsung Galaxy betrifft. Es soll irgendwann ein entsprechendes Update für die Bluetooth-Funktion kommen (das letzte Update datiert auf Juni 2013), aber wann weiß man bei Audi offenbar auch nicht. Ich solle halt gelegentlich mal auf die Audi Website schauen, ob sich da was entsprechendes tut.

Ich habe jetzt mein Nokia 830 gegen ein fünf Jahre altes Handy meiner Frau getauscht. Mit dem kann ich nun endlich im Auto telefonieren.

Ich habe auch mein Telefon mal im Firmenfuhrpark durchprobiert: Peugeot, Ford, Opel - alles kein Problem. Nur der Audi streikt. Wir haben's auch mit Samsung Galaxy S4 Neo und S6 versucht - selbes Phänomen.

Sind vielleicht die iPhones die einzigen modernen Smartphones, die im Audi funktionieren?

Bin mal gespannt, wann das Update kommt. Mit jedem Tag, der ohne Update vergeht, reift jedenfalls meine Ahnung, dass mein nächstes Auto in drei Jahren keinen vier Ringe auf dem Kühler haben wird.

Gruß in die Runde

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bruneck schrieb am 2. September 2015 um 15:49:39 Uhr:

Hallo Markus habe die gleichen Probleme aber mit Nokia 930 im A6 EZ 4/15. In Porsche,Opel,Mercedes und BMW funkioniert das Nokia einwandfrei. Ein Samsung Note und mein altes Nokia E 52 spielen tadelos. Audi in Ingolstadt erzählt schon seit April 2015 es bald in den Griff zu bekommen. Fortschritt durch Technik ist bei Audi OOOOOOOO.Dies war mein letzter Audi. Ich kaufe wieder Opel dort wird man noch richtig bedient. Die Hilfe aus Rüsselheim kann ich nur als Super bezeichnen.(habe 25 Jahre Opel gefahren) Sollte jemand eine Lösung wissen ja dann mal her damit Es grüßt BRUNECK

Also ich wüsste jetzt keinen Opel, den ich für meinen A6 eintauschen wollte. ;)

Es ist sicher ärgerlich, wenn so etwas banales wie eine Handyanbindung in einem doch recht teuren Auto nicht richtig funktioniert.

Aber deshalb gleich das ganze Auto zu verteufeln ist doch etwas übertrieben finde ich.

Ist ja nicht so, dass andere Hersteller nicht auch mit teilweise wesentlich schwerwiegenderen Problemen zu kämpfen haben.

Vielleicht etwas mehr über die Sachen freuen, die einem an dem Auto gefallen, anstatt sich durch solche eher kleinen Mängel die Freude an einem doch im Gesamtbild herrlichen Wagen vermiesen zu lassen.

Ich weiß, ist leichter gesagt als getan.

LG Hans

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hast Du auch Connect?

Welches Multimedia Ausstattung hast Du? MMI Navi Plus, Oder gar kein Navi?

Hallo mfritsch

Genau dasselbe Problem habe ich seit dem ersten Tag mit meinem A6 Avant (MJ 2016) und meinem Lumia 1520. Ich habe sogar die Preview von Windows 10 Mobile auf dem Lumia laufen. Seither kann ich zwar meine SMS im MMI anzeigen lassen, das Telefonieren ist aber gleich wie zuvor und wie von dir beschrieben.

Mein Händler hat ebenfalls mitgeteilt, dass Audi ein Update bringen sollte, aber bis heute ist nichts passiert. Da hätte ich von Audi mehr erwartet, wenn dass Problem bekannt ist und schon etliche User betrifft, dann macht man vorwärts.

Gruss Tom

Themenstarteram 2. September 2015 um 8:50

Zitat:

Hast Du auch Connect?

Welches Multimedia Ausstattung hast Du? MMI Navi Plus, Oder gar kein Navi?

MMI Navi Plus mit Phonebox ohne Connect

Das ist schade, wenn Du Dein Galaxy via rSAP verbinden könntest, wäre Dein Problem gelöst. Ein bekannter von mir hat seinen FL A6 auch gerade erst geliefert bekommen. Sein Galaxy über das HFP-Bluetooth (Hands-Free-Protocol) verbunden konnte er mich zwar einwandfrei verstehen, aber auf meiner Seite kam immer nur der erste Teil an, dann blieb der Stream stehen um dann wieder einen Brocken zu verstehen und wieder im Stream hängen zu bleiben usw. Nachdem man Ihm beim :) auf rSAP umgestellt hat (Er hat Connect) funktioniert das mit der Freisprechanlage nun. Allerdings ist das ja keine Lösung, sondern wie in der IT gerne gemacht ein Umgehen (Wenn die A-Taste den Rechner zum abstürzen bringt, dann kleben wir die A-Taste halt ab). Eine Lösung sieht anders aus. Interessant ist es, dass es bei meinem FL 12.2014 dieses Problem beim MMI Navi Plus mit Phonebox und Connect nicht gibt. Es muss also an der letzten Firm/Software des MMI Navi Plus liegen. Vielleicht den :) mal darauf hinweisen.

Wieso braucht er denn Audi Connect für die rSAP Anbindung? Ist doch nur ein Bluetooth-Protokoll und BT hat er doch?

Das Protokoll kann man in den BT-Einstellungen umstellen. Vorausgesetzt das Handy kann rSAP.

Connect braucht man dafür meines Erachtens nicht.

Zitat:

@mfritsch schrieb am 1. September 2015 um 16:00:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem April einen Audi A6 2.0 TDI (C7, Modelljahr 2015). Bis auf ein paar inzwischen behobene Produktionsmängel (Ausfall der Kindersicherung, Fehler im Lack) funktioniert soweit alles. Mit einer wichtigen Ausnahme, die mir fast den Spaß am Auto verleidet und meine Entscheidung, einen Audi zu kaufen, rückblickend doch sehr in Frage stellt.

Die Freissprecheinrichtung (Bluetooth mit Phone Box) ist nämlich mit einem Smartphone neuerer Generation nicht zu gebrauchen. Meine Stimme wird beim Anrufer nur abgehakt übertragen und ist praktisch nicht zu verstehen.

Mein Audi-Händler hat auch schon beim Hersteller angefragt und dort die Auskunft erhalten, dass das Problem die aktuellen Modelle von Nokia und Samsung Galaxy betrifft. Es soll irgendwann ein entsprechendes Update für die Bluetooth-Funktion kommen (das letzte Update datiert auf Juni 2013), aber wann weiß man bei Audi offenbar auch nicht. Ich solle halt gelegentlich mal auf die Audi Website schauen, ob sich da was entsprechendes tut.

Ich habe jetzt mein Nokia 830 gegen ein fünf Jahre altes Handy meiner Frau getauscht. Mit dem kann ich nun endlich im Auto telefonieren.

Ich habe auch mein Telefon mal im Firmenfuhrpark durchprobiert: Peugeot, Ford, Opel - alles kein Problem. Nur der Audi streikt. Wir haben's auch mit Samsung Galaxy S4 Neo und S6 versucht - selbes Phänomen.

Sind vielleicht die iPhones die einzigen modernen Smartphones, die im Audi funktionieren?

Bin mal gespannt, wann das Update kommt. Mit jedem Tag, der ohne Update vergeht, reift jedenfalls meine Ahnung, dass mein nächstes Auto in drei Jahren keinen vier Ringe auf dem Kühler haben wird.

Gruß in die Runde

Markus

Hallo Markus habe die gleichen Probleme aber mit Nokia 930 im A6 EZ 4/15. In Porsche,Opel,Mercedes und BMW funkioniert das Nokia einwandfrei. Ein Samsung Note und mein altes Nokia E 52 spielen tadelos. Audi in Ingolstadt erzählt schon seit April 2015 es bald in den Griff zu bekommen. Fortschritt durch Technik ist bei Audi OOOOOOOO.Dies war mein letzter Audi. Ich kaufe wieder Opel dort wird man noch richtig bedient. Die Hilfe aus Rüsselheim kann ich nur als Super bezeichnen.(habe 25 Jahre Opel gefahren) Sollte jemand eine Lösung wissen ja dann mal her damit Es grüßt BRUNECK

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 2. September 2015 um 13:47:50 Uhr:

Wieso braucht er denn Audi Connect für die rSAP Anbindung? Ist doch nur ein Bluetooth-Protokoll und BT hat er doch?

Das Protokoll kann man in den BT-Einstellungen umstellen. Vorausgesetzt das Handy kann rSAP.

Connect braucht man dafür meines Erachtens nicht.

Leider doch. Erst mit Connect hat man zusätzlich das GSM-Modul im Fahrzeug, welches für die rSAP Anbindung benötigt wird. Wer oder was sollte sonst rSAP machen. Mit rSAP "leiht" sich das autointerne GSM-Modul die Simkarte des Handy aus und stellt darüber eine Verbindung zum Provider her. Du telefonierst dann bei erfolgreicher rSAP Verbindung ja auch nicht mehr mit dem Smartphone, sondern mit dem autointernen GSM-Modul und das gibt es leider nur bei Connect.

Ok, das macht Sinn. Ich wusste nicht, dass nur in Verbindung mit Audi Connect ein GSM-Modul verbaut wird.

Danke.

Zitat:

@Bruneck schrieb am 2. September 2015 um 15:49:39 Uhr:

Hallo Markus habe die gleichen Probleme aber mit Nokia 930 im A6 EZ 4/15. In Porsche,Opel,Mercedes und BMW funkioniert das Nokia einwandfrei. Ein Samsung Note und mein altes Nokia E 52 spielen tadelos. Audi in Ingolstadt erzählt schon seit April 2015 es bald in den Griff zu bekommen. Fortschritt durch Technik ist bei Audi OOOOOOOO.Dies war mein letzter Audi. Ich kaufe wieder Opel dort wird man noch richtig bedient. Die Hilfe aus Rüsselheim kann ich nur als Super bezeichnen.(habe 25 Jahre Opel gefahren) Sollte jemand eine Lösung wissen ja dann mal her damit Es grüßt BRUNECK

Also ich wüsste jetzt keinen Opel, den ich für meinen A6 eintauschen wollte. ;)

Es ist sicher ärgerlich, wenn so etwas banales wie eine Handyanbindung in einem doch recht teuren Auto nicht richtig funktioniert.

Aber deshalb gleich das ganze Auto zu verteufeln ist doch etwas übertrieben finde ich.

Ist ja nicht so, dass andere Hersteller nicht auch mit teilweise wesentlich schwerwiegenderen Problemen zu kämpfen haben.

Vielleicht etwas mehr über die Sachen freuen, die einem an dem Auto gefallen, anstatt sich durch solche eher kleinen Mängel die Freude an einem doch im Gesamtbild herrlichen Wagen vermiesen zu lassen.

Ich weiß, ist leichter gesagt als getan.

LG Hans

 

Gibt es hier den einen oder anderen der ein Galaxy S6 (Edge) mit 5.1.1 hat? Oder ein anderes Gerät mit der selben Firmware. Ich habe nämlich folgendes Problem,dass sich die Bluetooth verbindung ständig trennt. Also es erscheint ein Hinweis am Handy: "Bluetooth angehalten" danach schaltet das gs6 das Bluetooth wieder aus und dann ein. Ich tippe hier eher auf das Handy als auf das Auto. Es könnte ja sein, dass in der Firmware bzw. im Bluetooth Protokoll ein Fehler drinnen ist. Hatte ja Android mal von 4.4.3 auf 5.0. Bevor ich mein Handy einschicke, wollte ich mal

hier Fragen ob jemand mit gleicher Firmware selbiges Problem hat. Danke und lg

Themenstarteram 3. September 2015 um 11:43

Zitat:

Vielleicht etwas mehr über die Sachen freuen, die einem an dem Auto gefallen, anstatt sich durch solche eher kleinen Mängel die Freude an einem doch im Gesamtbild herrlichen Wagen vermiesen zu lassen.

Dass man sich nicht unnötigerweise über kleine Mängel aufregen sollte, da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Nobody is perfect, auch nicht mein Audi A6.

Allerdings ist dies nun mal der Anspruch, den Audi für sich erhebt und an dem sich die Marke messen lassen muss.

Darüberhinaus ließe sich wahrscheinlich streiten, ob eine nicht nutzbare Freisprecheinrichtung bei einem populären Geschäftsfahrzeug nur ein kleiner Mangel ist.

Zumal nach meinem Dafürhalten die Kunden von Audi für dumm verkauft werden. Auf der deutschen Version der Übersicht der kompatiblen Smartphone-Modelle von Audi sind alle Modelle, die laut eigener Aussage von Audi derzeit nicht mit der FSE funktionieren, als voll kompatibel dargestellt. In der amerikanischen Version sind hingegen neben den iPhones nur ein paar wenige Smartphone-Modelle der vorletzten Generation als kompatibel genannt.

Wenn das Premium sein soll, dann kaufe ich tatsächlich lieber wieder Marken wie Opel oder Ford. Die kosten die Hälfte und machen ihren Job offenbar besser.

Zitat:

@mfritsch schrieb am 3. September 2015 um 13:43:11 Uhr:

 

Allerdings ist dies nun mal der Anspruch, den Audi für sich erhebt und an dem sich die Marke messen lassen muss.

Erheben nicht alle Automobilhersteller diesen Anspruch für ihre Fahrzeuge? Aber es kochen auch alle nur mit Wasser. Das perfekte Auto gibt es nicht und wird es auch nie geben.

 

Zitat:

@mfritsch schrieb am 3. September 2015 um 13:43:11 Uhr:

 

Darüberhinaus ließe sich wahrscheinlich streiten, ob eine nicht nutzbare Freisprecheinrichtung bei einem populären Geschäftsfahrzeug nur ein kleiner Mangel ist.

Sie ist ja nutzbar, nur nicht mit deinem Handy. Sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Kauf dir ein Handy, mit dem es geht und gut ist es. Sollte bei dem Fahrzeugpreis auch nicht mehr ins Gewicht fallen. Sehe es einfach als Accessoire für dein neues Fahrzeug.

Allemal besser als sich über Sachen aufzuregen, die man ohnehin nicht ändern kann.

Themenstarteram 3. September 2015 um 13:07

Zitat:

Kauf dir ein Handy, mit dem es geht und gut ist es.

Soweit war ich auch schon. Ich habe mit unserem Telefonhändler einige aktuelle Geräte durchprobiert, aber von den neueren Modellen wollte nur das Apple iPhone problemlos funktioneren (s.a. US-Datenbank der kompatiblen Telefonmodelle). Das wäre für mich quasi die letzte Option, wenn von Audi längere Zeit keine Lösung kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nur mit älteren Smartphone-Modellen