ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. SRS-Leuchte

SRS-Leuchte

Themenstarteram 20. April 2003 um 18:40

Hallo Leute,

habe einen CIVIC 1,4is Limo, 98er Baujahr. Habe dort meine Telefonanlage eingebaut und nun leuchtet im Drehzahlmesser die SRS Leuchte. Diese ist ja wohl für den Airback und Gurtstraffsystem. Habe alle Sicherungen überprüft (innen und im Motorraum) die sind aber alle OK. Beim Telefonanschluß wird lediglich Dauerplus (für den Computer), Plus wenn Zündung an ist (damit das Telefon nicht immer an ist) und Masse. Habe daraufhin nochmal alles abgeklemmt, aber die Lampe leuchtet immer noch. Dies war aber vor dem Telefoneinbau nicht so. Da ist die Lampe ausgegangen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich beim Einbau des Telefons einen Fehler gemacht habe, weil ich das schon in meinem vorrigen Wagen eingebaut habe. Im Grunde genommen ist das nichts anderes wie ein Radioeinbau. Ich hoffe einer von Euch hat einen Tip für mich. Ach ja noch was, habe am Steuergerät nachgeschaut aber da blinkt keine Diagnosediode.

Gruß......Icke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass doch mal dein Auto insbesondere die Airbag Komponenten beim Hondahändler überprüfen, vielleicht hat da ja was von heut auf morgen ne Macke bekommen, und wenn da alles in Ordnung ist, dann nimm doch einfach die Birne raus

Hi icke13 !

Habe genau das gleiche Problem, nach dem ich eine neue Batterie eingebaut habe.

Es handelt sich um einen Codefehler im SRS Steuergerät.

Was eigendlich nicht Schlimm ist. Ausser es kommt zu einen Unfall !!!! Dah AIRBAG und GURTSTRAFFER durch das aufleuchten der SRS Leuchte "deaktviert" sind.(Nur ABS ist aktiv).

Man muss es nur an einer Honda Fachwerkstätte an Ihren Computer anschliessen und den Fehler löschen lassen.

Dauert ca. 5min.(ist mit Kosten verbunden!!) ausser man ist Mitglied bei einen größeren Autofahrerclub, die machen das kostenlos. Bei uns in Österreich hat mir das der ÖAMTC gemacht.

Übrigens hatte ich das gleiche Problem mit meinen Vorgänger Modell Opel Vectra 1,7 TD Bj. 95.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig helfen können.

Güße aus Tirol

ich würd auch sagen da hat sich parallel zu deiner installation ein fehler ins steuergerät eingeschlichen, hatte das auch schonmal, allerdings auf einem fiat punto!

wenn die in der werkstatt das diagnostik gerät anschliessen müsste man die fehlermeldung resetten können!

ein netter werkstattmann sollte das auch umsonst machen!!!

Tippe auch auf Fehlerspeicher des Steuergerätes.

Hast du Beim Einbou der Freisprechanlage irgendwelche Stecker abgezogen während du den Kontakt anhattest?

Ziehst du in dieser Situation zb. den Stecker des Airbags ab, kann dir das Teil eventuel vor deinem Gesicht explodieren (Autsch). Also Aufpassen.

Zur Werkstatt und Fehlerspeicher löschen lassen.

hallo freunde... bei meinem honda civic bj. 97 td. 5trg hat vor ein paar tagen irgendein idiot die rechte hintere fensterscheibe zerschlagen. da ich jetzt in kroatien bin und dieses teil nicht finden kann, musst ich mir aus plexiglas etwas machen lassen.. beim einbau mussten wir das rechte hintere fenster ausbauen (also vom elektro motor abstecken und wieder rein)... und anscheinend ist da was schiefgelafuen... zuerst konnte man wenn man das auto abgedreht hat aus dem motorraum so "klick" gerausche hoeren... und die batterie war total, aber total leer.... jetzt geht das wieder und die battery hat sich aufgeladen und es klickt nicht mehr... das fenster funktioniert prima.. das kleine drei-eck plexiglas fenster schaut auch ok aus.. bis ich in wien bin... aber seitem das mit dem "klicken" war ist die SRS - leuchte an... kann das gefaehrlich werden? kann ich die srs sicherung rausnehmen? heisst das jetzt wenn es leuchtet dass die airbags nicht funken? und wie steht es mit den gurten.. warum sind sie von der srs abhaengig... und was passiert wenn ich die srs sicherung rausnehmen??

ich bitte um schnelle antworten, da ich morgen weiter auf urlaub fahre.. und die strassen hier unten sind nicht so sicher...

danke

Wie schon gesagt, wenn die SRS-Leuchte an ist, sind Airbags und Gurtstraffer abgeschaltet.

Sicherung kannst du wahrscheinlich gefahrlos rausnehmen, aber wieso würdest du das machen? Hilft dir nix. Also entweder zum Honda-Händler und Fehlercode im SRS Steuergerät löschen lassen (wenn du einen Händler in Kroatien findest), oder halt mit brennender Leuchte und damit deaktivierten Airbags nach Hause fahren. An der Sicherung fummeln bringt dich nicht weiter.

ja aber wenn ich die sicherung rausnehme, dann wirds wohl nicht mehr leuchten.. denn das nervt extrem... und es mir eigentlich egal sein obs "nicht"-leuchtet, denn ich weiss es sowieso dass da was defekt ist.

wie kann man das beim öamtc in österreich machen? hab gelesen dass es jemand als mitglied beim öamtc gemacht hat?

und noch was.. als wir das fenster eingebaut haben... hat im motorraum bereich etwas geklickt.... was könnte das sein? daraufhin war die batterie total leer...

kanns sein das es geklickt hat weils ein kurzschluss gab oder so? wegen dem srs-fehler vielleicht?

mfg fake

Meine Vermutung:

-Ihr habt die Kabel aus der Tür genommen und dabei hat es irgendwo einen Kurzschluss gegeben. Das kann passieren, wenn eins der Kabel die Karosserie berührt oder Feuchtigkeit im Spiel ist. Eventuell ist der Fensterheber-Motor auch aus irgendeinem Grunde angegangen.

-Dadurch ist die Batterie entladen worden.

-Und durch die leere Batterie ist die SRS-Leuchte ausgelöst worden (die geht nämlich bei zu geringer Batteriespannung an, oder wenn die Batterie abgeklemmt wird).

Das Klicken waren Relais oder der Anlasser. Das passiert schon mal wenn die Spannung zu niedrig ist und hat nichts zu sagen.

 

Wenn dich die Lampe nervt, kleb einfach ein Stück Isolierband drüber. Man sollte nicht unnötig an der Spannungsversorgung der Airbags fummeln. Ausserdem ist die SRS-Sicherung nicht für die Warnlampe zuständig, sondern die des Armaturenbretts. Du müsstest entweder die Warnlampe rausnehmen oder das komplette Armaturenbrett abschalten.

Zum ÖÄMTC kann ich dir nichts sagen.

das heisst also ich muss einfach bis ich wieder in wien bin warten...

check...ok....

hoffentlich brauch ich die airbags nicht bis dahin...

und ich hoffe die dinger gehen nicht von alleine auf....

aja: wo könnte ich das fenster finden? kann mir da jemand helfen?

also setz dich auf den fahrersitz und schau gerade aus da ist das erste fenster (windschutzscheibe) dann drehste dich nach links --> wieder eins!

jetzt nach rechts drehen --> wieder eins!

und dann kannste dich mal 180 grad drehen und zack is no eins da!!

hoffe ich konnte dir helfen!

aber du hast die 120 grad bewegung nach rechts vergessen wo man das hintere rechte sieht.. und die 145 grad bewegung wo man das kleine dreieck-fenster sieht... und die -120 grad bewegung....

f**k it!!!

Es leuchtet

 

Hi leute ich habe gestern bei mir den Airbag ausbauen müssen weil bei mir der Blinker defekt is nun ist meine frage ich setze alles zusammen und aufeinmal leuchtet die SRS auf ich dachte ich seh nicht richtig hab mir schon voll die platte deswegen gemacht und wollte anfragen ob man die auch so ausbekommt bzw den fehlercode selber resetten könnte ohne gleich zum hondahändler fahren zu müssen.

DIE WOLLEN NUR MONEY

Danke im vorraus für antworten.

Also wenn du die Zündung net an hattest dürfte das eigendlich net sein!!! Vor Arbeiten am Airbag am besten immer Batterie ab (hat mir mein Sohn gesagt der macht ne Ausbildung @ BMW) !!! Is sicherer !!! Und das mit Problemen nach dem Einbau von neuen Batterien kennt er auch !!! Muss dann ahlt ne neue Software drauf !!!

Am Airbag sollte man überhaupt nicht selbst rumspielen, auch nicht bei abgeklemmter Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen