ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. SRS Lampe brennt

SRS Lampe brennt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. März 2021 um 13:23

Hallo liebe Clk Freunde,

an meinem CLK230,Cabrio,Bj.2000, brennt immer die SRS Lampe. Ich habe die Suche intensiv durchforstet aber leider ohne Erfolg.

Habe mit SD ausgelesen. SD zeigt aber keinen Fehler an. ( s.Bild unten). Nur beim Airbag ist ein Ausrufezeichen ?? Wenn man dort reingeht bekommt folgende Meldung (siehe Bid)

Habe auch einen Simulator für die Belegungsmatte gekauft. Keine Änderung. An Simulator blinkt Led Grün/Rot.

Wäre es denkbar das das Airbag Steuergerät kaputt ist?. Wo sitzt das denn und kann das einfach so getauscht werden?

Kann mir vieleicht jemand helfen. Der Tüv rückt immer näher.

Gruß

Peter

Kurztest
Kurztest
Meldung Airbag
Ähnliche Themen
31 Antworten

Steuergerät prüfen lassen, dafür gibt es darauf spezialisierte Anbieter.

https://www.motor-talk.de/.../...msirene-abmontieren-t6949141.html?...

Kann man dann mal die Sicherungen 2-4 erneuern?

Du äußerst dich nicht über dein Diagnosegerät bzw. Schließt du aus das es das Problem ist.

Der Arbeitet mit Xentry-DAS das wird schon stimmen was da steht.

Themenstarteram 14. März 2021 um 10:20

Hallo,

also am SD liegt es mit Sicherheit nicht. Das hat in der Vergangenheit in sehr vielen Fällen einwandfrei funktioniert.

Ich habe jetzt auch, wie db-fuchs vorschlug, gerade eben die Sicherungen 2-4 ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.

So langsam drehe ich am Rad.

So einen verzwickten Fehler hatte ich noch nicht gehabt.

Zitat:

@2hasen schrieb am 10. März 2021 um 14:23:42 Uhr:

Hallo liebe Clk Freunde,

an meinem CLK230,Cabrio,Bj.2000, brennt immer die SRS Lampe. Ich habe die Suche intensiv durchforstet aber leider ohne Erfolg.

Habe mit SD ausgelesen. SD zeigt aber keinen Fehler an. ( s.Bild unten). Nur beim Airbag ist ein Ausrufezeichen ?? Wenn man dort reingeht bekommt folgende Meldung (siehe Bid)

Habe auch einen Simulator für die Belegungsmatte gekauft. Keine Änderung. An Simulator blinkt Led Grün/Rot.

Wäre es denkbar das das Airbag Steuergerät kaputt ist?. Wo sitzt das denn und kann das einfach so getauscht werden?

Kann mir vieleicht jemand helfen. Der Tüv rückt immer näher.

Gruß

Peter

Zu Bild 3 > Communication js cut< ist ein Softwarefehler im JavaScript von der SD !

Das beste ist du fährst zum freundlichen hin zum auslesen.

Alles andere ist Glaskugel.

Themenstarteram 14. März 2021 um 11:37

Ja, wahrscheinlich werde ich das tun um auszuschließen das es ein Fehler in meiner SD ist.

Sagt mal, kann es etwas mit dem SAM haben.

Was mich halt stutzig macht, das weder beim Einbau des Simulators noch beim Wechsel des Steuergerätes sich was verändert hat.

Zu Bild 3 > Communication js cut< ist ein Softwarefehler im JavaScript von der SD !

Ist das so ? Hab ich noch nie gehabt.

PS Spannung liegt auch an 2-4 an?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 14. März 2021 um 09:49:40 Uhr:

Der Arbeitet mit Xentry-DAS das wird schon stimmen was da steht.

Klar stimmt das was da steht: Kein Verbindung zum Steuergerät! Warum es da steht ist hier die Frage :-). Ist absolut üblich bei gecrackten Systemen das Manches beim 38 PIN nicht klappert.

Aber ja, wenn "hat immer funktioniert" heißt das man kürzlich genau an die Steuergeräte genau an dem Auto kam beißt sich die Theorie. Andernfalls nicht. Wette bei MB klappt es. Übriegns: Icarsoft MB V2 geht auch für die 38 Pin (mit Adapter dann), falls es mit dem hauseigenen SD öfter Konflikte gibt.

Themenstarteram 19. März 2021 um 17:18

Hallo,

habe nachdem ich keinen Steuergeräte Zugang hatte mal die Stecker und Buchsen der SD kontrolliert. Und siehe da ein Kontakt war abgebrochen (30) . Dieser ist für den Airbag. Habe mir ein neues Kabel bestellt und heute dann mit SD ausgelesen. Meldung: Zündpille 12/3 Fahrerseite Widerstand zu hoch - gespeichert

Zündpille 12/3 Beifahrerseite Widerstand zu hoch - Aktuell

Fehler läßt sich nicht löschen.

Was kann ich denn jetzt machen.

Airbag tauschen? Bzw. die Strippen checken. Bzw. das Steuergerät auf korrekte Signale überprüfen....vorsichtig.

Und siehe da ein Kontakt war abgebrochen (30) Na es gibt doch nix was es nicht gibt. Gut Beifahrer Seite da passiert normal nix außer es hätte da einer Kabel nach gezogen das jetzt den Stecker der Einheit beeinflusst.

Themenstarteram 20. März 2021 um 16:45

Ich habe noch mit so einem Widerstandstester aus der Bucht geprüft . Aber auch mit diesem Simulator zunächst keine Änderung. Habe den Airbag auf der Fahrerseite ausgetauscht und am Beifahrerairbag den Stecker mehrfach gezogen und wieder angesteckt. Dabei ist der Stecker kaputt gegangen. Habe einen anderen eingelötet.,Nun bekomme ich mit der Sd die Meldung , Fahrer und Beifahrerairbag, jetzt kommt kein F oder so, sondern ein Zeichen das aussieht wie eine Brücke die in der Mitte unterbrochen ist.

Der Beschreibung nach das Symbol für Unterbrechung all so das Problem größer gemacht. Mach Bilder von dem Zeug.

Themenstarteram 21. März 2021 um 12:47

Hallo,

was soll ich sagen , ich habe den Fehler gefunden. Ich habe heute erneut das Steuergerät gewechselt und den Fehler gelöscht. Der Fehler bleibt halt als gespeichert im SD.

Nach dem löschen war die Lampe aus und blieb aus. Eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht. Vielleicht habe ich beim erstenmal als ich das andere Steuergerät eingebaut habe beim löschen einen Fehler gemacht. Kann es nicht sagen. Auf jeden Fall bin ich jetzt froh das der Fehler verschwunden ist und hoffentlich auch bleibt.

Möchte mich bei allen die sich hier an der Diskussion beteiligt haben herzlich bedanken.

Schöne Grüße aus dem Saarland

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen