SRS Fehler / Unterspannung Klemme 15R bei spannung an Klemme 15
Problem (SRS Fehler / Überrollbügel LED / Relais klackern / .....) besteht schon länger.
Spannung an Klemme 15R nur ca. 5V (siehe vorige Posts) durch betätigen des Zigarettenanzünders bricht sie zusammen und steigt dann auf 12V. --> dann ist alles OK
Entweder ist ein 12V Ausgang zu hochohmig oder ein Verbraucher zu niederohmig.
Ich habe ja das EZS im Verdacht. Kann man da messen wie viel Strom das liefern können muss?
Wenn ich die Sicherung SRS abziehe sind die 12V auch immer da. Weis jemand wie viel Strom das Modul ziehen darf ???
Kann mir wirklich niemand sagen wie die 12V an Klemme 15R kommen
- EZS ???
- Relais Klemme 15R
- sonst noch Quellen ???
Mein SL ist derzeit beim freundlichen (TÜV ist fällig) und es sieht nicht gut aus. Er will SAM Beifahrer tauschen, was ich für abwegig halte.
Mit Vertrauen in den geballten Sachverstand hoffe ich auf Aufklärung
Gruß blueglider
Beste Antwort im Thema
Dein Fahrzeug ist Produktionstag 29.3.06 [Bild ].
Das Relais C wird über Klemme 85 [GND] vom fahrerseitigen SAM [N10/10] eingeschaltet.
Da N10/10 und K40/2 zusammengesteckt sind ist theoretisch eine schlechte Verbindung an dem Pin 5 möglich.
Wenns mein Auto wäre und ich würde ein korruptes N73 [Zündstartschalter] verdächtigen würde ich an den entsprechenden Pin am N73 [Stecker A, Pin 4, Kabel pink/gelb] ein Testkabel anbringen und an diesem Kabel die
Spannung während des normalen Fahrbetriebs überwachen - gleichzeitig kann man eine "Last" anbringen [10W Birne oder ähnlich] damit die Störung sofort wenn sie auftritt erkannt werden kann.
Grundsätzlich ist zu sagen, daß das N73 alle möglichen ungewöhnliche Störungen verursachen kann.
17 Antworten
Zitat:
@Bodekbau schrieb am 12. Juni 2024 um 21:05:18 Uhr:
Hallo
wo has Du den EZS gekauft und was es gekostet hat
Grüsse
Zitat:
Zitat:
@blueglider schrieb am 23. Mai 2020 um 16:53:50 Uhr:
Der Mörder war nicht der Gärtner sondern das Zündschloss !
War erst mutig und habe im SAM-Fahrer das Ansteuer-IC für das Relais Klemme 15R ausgetauscht --> kein Effekt.
Anschließend das SAM Fahrer erneuern lassen (falls es nicht das Ansteuer-IC gewesen wäre) --> kein Effekt
Dann noch das EZS tauschen lassen --> Alles gut.
Hallo Bodekbau
du kanst das Zündschloss neu oder gebraucht irgendwo kaufen, es funktioniert aber nicht in deinem Auto, es muß beim MB Händler konfiguriert werden mit der Star Diagnose, die machen das nur mit Neuteilen.
Zitat:
Hallo.
Weisst Du vielleicht wenn man EZS reparieren lässt ob das ohne Konfiguration beim Freundlichen funktioniert?
Grüsse
@Fitzcarraldo1 schrieb am 13. Juni 2024 um 11:35:04 Uhr:Zitat:
Hallo
wo has Du den EZS gekauft und was es gekostet hat
Grüsse
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 13. Juni 2024 um 11:35:04 Uhr:
Zitat:
Hallo Bodekbau
du kanst das Zündschloss neu oder gebraucht irgendwo kaufen, es funktioniert aber nicht in deinem Auto, es muß beim MB Händler konfiguriert werden mit der Star Diagnose, die machen das nur mit Neuteilen.
Wenn der Reparierer lediglich schlechte Lötstellen repariert brauch nix konfiguriert werden.
Wenn er allerdings das Chip, indem die Daten (Pincode) zuhause sind, erneuert muß er die Software erstens in das neue Jungfernchip installieren und dann auch noch den Pincode etc. eingeben. Dazu wird Einges an Soft/Hardware benötigt. Der Schlüssel muß auch vorhanden sein.
EZS und Schlüssel müssen dann noch den "handshake" machen.