ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 500 Bj. 92 - Stottern / Fehlende Leistung

R129 500 Bj. 92 - Stottern / Fehlende Leistung

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 8:11

Hallo zusammen!

Mein werkstattgepflegter 92er SL500 macht mir nun nach rund 80tkm ein wenig Sorgen...

Beim Gasgeben kann es vorkommen, dass er es nur sehr unwillig annnimmt und er dann ohne nennenswert Leistung abzugeben weiterhin bei Standgasdrehzahl vor sich her stottert bzw. brabbelt - teilweise mit (wenigen) Fehlzündungen.

Ein Problem an der Sache ist: Es ist nicht immer reproduzierbar! Wass ich schonmal ausschlißene kann ist

*es liegt nicht an den Außentemperaturen. Trat schon bei allen möglichen Temperaturen auf

* Es liegt nicht an der Motortemperatur. Hatte es schon im kalten und heißen Zustand.

* Es tritt endweder gleich zu Fahrtbeginn auf und bleibt dann so lange bis ich 'nen Bekannten an Bord hab der sich ein wenig mit Autos auskennt. Aber eben nur bis es soweit ist. Sobald der drin sitzt ist es weg (-> Vorführeffekt)

* Es ist anfangs alles ganz normal und das Problem tritt erst nach 20-60 km Fahrt auf - bleibt aber auch dann stets Präsent bis das im vorigen Punkt genannte eintritt.

Problem tritt - wenn es auftritt - nur im unteren Drehzahlbereich auf. In höheren Regionen - sobald man sie erreicht hat - ist es weg. Ebenso dreht er sauber hoch wenn das Problem nicht auftritt - als wäre nie was gewesen.

I.d.R. scheint es stärker zu sein je schneller man das Gaspedal durchtritt.

In letzter Zeit scheint es mit der Symptomatik schlimmer zu werden - heist: Tritt öfters auf. In meinen Augen kann das auch gefährlich werden. Sprich: wenn ich irgendwo an einer Kreuzung in den fließenden Verkehr mit einfädeln will kann ich mich bei der Abschätzung der Lücke nicht darauf verlassen das ausreichend Leistung vorhanden ist. Entweder trete ich voll drauf und lande dann im Heck des Vordermanns oder ich trete voll drauf und könnte von allem was 4 Räder hat ausbeschleunigt werden.

Wer hat mir denn hierzu einen guten Tip nach was ich mal schauen könnte? Der SL ist so ein schönes Auto aber mit diesem Problem einfach zu kotzen!

Gruß Crazyalex1980

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 8:11

Hallo zusammen!

Mein werkstattgepflegter 92er SL500 macht mir nun nach rund 80tkm ein wenig Sorgen...

Beim Gasgeben kann es vorkommen, dass er es nur sehr unwillig annnimmt und er dann ohne nennenswert Leistung abzugeben weiterhin bei Standgasdrehzahl vor sich her stottert bzw. brabbelt - teilweise mit (wenigen) Fehlzündungen.

Ein Problem an der Sache ist: Es ist nicht immer reproduzierbar! Wass ich schonmal ausschlißene kann ist

*es liegt nicht an den Außentemperaturen. Trat schon bei allen möglichen Temperaturen auf

* Es liegt nicht an der Motortemperatur. Hatte es schon im kalten und heißen Zustand.

* Es tritt endweder gleich zu Fahrtbeginn auf und bleibt dann so lange bis ich 'nen Bekannten an Bord hab der sich ein wenig mit Autos auskennt. Aber eben nur bis es soweit ist. Sobald der drin sitzt ist es weg (-> Vorführeffekt)

* Es ist anfangs alles ganz normal und das Problem tritt erst nach 20-60 km Fahrt auf - bleibt aber auch dann stets Präsent bis das im vorigen Punkt genannte eintritt.

Problem tritt - wenn es auftritt - nur im unteren Drehzahlbereich auf. In höheren Regionen - sobald man sie erreicht hat - ist es weg. Ebenso dreht er sauber hoch wenn das Problem nicht auftritt - als wäre nie was gewesen.

I.d.R. scheint es stärker zu sein je schneller man das Gaspedal durchtritt.

In letzter Zeit scheint es mit der Symptomatik schlimmer zu werden - heist: Tritt öfters auf. In meinen Augen kann das auch gefährlich werden. Sprich: wenn ich irgendwo an einer Kreuzung in den fließenden Verkehr mit einfädeln will kann ich mich bei der Abschätzung der Lücke nicht darauf verlassen das ausreichend Leistung vorhanden ist. Entweder trete ich voll drauf und lande dann im Heck des Vordermanns oder ich trete voll drauf und könnte von allem was 4 Räder hat ausbeschleunigt werden.

Wer hat mir denn hierzu einen guten Tip nach was ich mal schauen könnte? Der SL ist so ein schönes Auto aber mit diesem Problem einfach zu kotzen!

Gruß Crazyalex1980

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi Crazyalex1980

Wann wurden zuletzt die Kerzen gewechselt?

Wie sehen die Zündkabel aus - im Ungünstigsten Fall sind die dann 18 Jahre alt und der Bloc wird sehr heiß, können also hinüber sein.

Was ist mit den Zündkerzensteckern? Meine waren nach 12 Jahren recht spröde. Die alten, die noch drin sind, werden einen weiteren Kerzenwechsel nicht überleben?

Hat er noch eine klassische Veteilerdose/Finger? Wenn ja, wann wurde das letzte mal der Unterbrecher getauscht.

Wenn du das nicht selbst kontrollieren/austauschen kannst, fahre zu einem guten Bosch-Dienst. Zündprobleme sollten für die ein einfaches Ding sein.

Gruß

 

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:52

Hallo!

Die Kerzen müssten - meines Wissens nach - zulestzt beim 60tkm Kundendienst vor 2 Jahren gewechselt worden sein - wenn die Werkstatt das vorschriftsgemäß gemacht hat.

Die Zündkabel dürften noch original - und somit 18 Jahre alt sein. Sehen aber - zuminest rein optisch - noch gut aus. Stecker ebenso.

Die Verteilerdosen hatte ich auch schon mal runter - hatten minimalst Grünspan. Mit feinem Schleifpapier im Bereich der Kontakte alles gereinigt, der Läufer ebenso.

Bevor ich 'n Auto in die Werkstatt oder zum Bosch-Dienst stelle mache ich mich allgemein lieber vorher Schlau - was Autowerkstätten betrifft hab ich leider schon zu viel erlebt :-( (...wobei es immer wieder auch mal posotove Ausreißer gab!)

Gruß Crazyalex1980

am 27. Juni 2010 um 19:07

hallo

hast du einen mit 320 ( lh ) oder 326 ( ke ) ps? ich tippe auf poti an der ke oder lambdasonde, falls es der lh motor sein sollte würde ich den benzindruck messen lassen.da gehen die druckregler gerne mal kaputt...

gruss mario

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:40

Ist einer mit 240kw=326PS und somit wohl KE-Jetronic.

Wo finde ich dieses Poti? Eventuell Verscheliß am Poti und somit keine sauberer linearer Verlauf bzw. Lücken und Sprünge meinst Du sollte die Ursache sein?

Vielleicht kannst Du mir ja mit 'ner kurzen Lagebeschreibung oder gar 'nem Bild hilfreich zur Hand gehen.

Meinen Dank schon im Vorraus!

Gruß Crazyalex1980

am 28. Juni 2010 um 18:48

hallo alex

genau das teil meine ich.foto hab ich leider nicht.google mal nach ke jetronik fehlersuche im netz.da kommt einiges.das teil sitzt neben dem verteiler ( spinne ) wo die leitungen nach oben weggehen zu den einspritzdüsen.wenn du vor dem auto stehst rechts daneben.ist ein kleiner schwarzer kasten. kann aber genausogut die lambdasonde sein die verschlissen ist,weil die erst wenn der motor warm ist regelt.am besten beim boschdienst ans oszi hängen lassen. vorher am tele fragen was das kostet. wenn am motor nix sein sollte könnten es auch die kats sein.. wobei wir schon bei den ratespielchen sind. also ans oszi und dann weisst du was masse ist.

gruss mario

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:50

Danke für die Tipps. Werde mal die angesprochenen Punkte prüfen bzw. ggf. tauschen und euch auf dem laufenden halten.

Gruß Crazyalex1980

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 15:24

So... hier die versprochene Rückmeldung:

LMM-Poti und Lambdasonde hab ich nun mal auf Verdacht getauscht - Problem bleibt das selbe :-(

Jetzt bin ich wieder bzw. weiterhin ratlos und natürlich für konstruktive Vorschläge offen :-)

 

Gruß Crazyalex1980

Hast du schonmal das Poti des E-Gas überprüfen lassen?

 

Heiko

am 3. Juli 2010 um 20:01

hallo alex

du kommst um eine oszi analyse nicht drumherum.

gruss mario

am 4. Juli 2010 um 9:53

Guten Tag,

ich hatte bei meinem 93er (320PS) die gleichen Probleme. Beim Freundlichen konnte mir trozt mehrfachen Auslesen des Fehlerspeichers nicht geholfen werden, da der Speicher immer leer war. Ursache des Problems war letztlich der komplette Kabelbaum der Motorsteuerung. Beim genauen Hinsehen konnte man Brüche der Isolierung erkennen. Nach der Demontage einiger Schutzhüllen lagen sogar einige Kabel blank aneinander(Luftmengenmesser). Nach dem Austausch waren allen Probleme beseitigt.

 

Viel Glück!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:35

Zwischenstand:

Nach weiteren Probefahrten taucht das Problem kaum noch auf. Wenn, dann kotzt er nur npoch kurz bei einer Drehzahl von ca. 2000/min.

Zudem verhält sich die Momentanverbrauchsanzeige recht digital: Zeigt enweder Null oder Anschlag rechts - wobei sie dann dort gerne hängen bleibt.

Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen: Pin 3 (CFI) - kurzum Steuergerät für die KE-Jetronic mein was von Fehler 10 ("Throttle position switch - closed throttle position fault (idle)") erzählen zu müssen - auch nach dem Löschen ist der Fehler erneut aufgetaucht - scheint also kein alter Fehler zu sein...

Meine bisherigen Recherchen im Netz haben ergeben, dass es für die komplett geöffnete und die komplett geschlossene Drosselklappe je einen Endschalter geben müsste bei der KE-Jetronic. Ist das so richtig und wenn ja wo finde ich die bei meinem Motor - hab da mal 'nen Blick reingeworfen aber so direkt nichts gefunden.

Vielen Dank nochmals auch für die schon bisher geleistete Hilfe!

 

Gruß Crazyalex1980

Zitat:

Original geschrieben von Crazyalex1980

So... hier die versprochene Rückmeldung:

LMM-Poti und Lambdasonde hab ich nun mal auf Verdacht getauscht - Problem bleibt das selbe :-(

Jetzt bin ich wieder bzw. weiterhin ratlos und natürlich für konstruktive Vorschläge offen :-)

 

Gruß Crazyalex1980

Hallo,

Habe einen 300 sl 24v . Genau das Problem habe ich auch.

Bei der MB Werkstatt haben sie zuerst Zünkabel / Kerzen / Verteiler etc. getauscht - Problem bleibt.

Jetzt kommen sie auf die grandiose Idee das es am Getzriebe liegen könnte - was ich mir überhaupt nicht vorstellen

kann, da er ab und zu auch aussetzer an der Ampel hat, wärend ich auf der Bremse stehe.

Bist du schon weiter mit deiner Fehlerdiagnose ?

Mfg

Akira

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:48

Noch nicht wirklich weiter...

Es gab ein kleines horror-Szenario von dem ich noch später berichten werde.

Ich hab das jetzt mal alles auf Januar verlegt und werde dann wieder brerichten.

 

Gruß Crazyalex1980

Themenstarteram 5. April 2011 um 3:22

So... wie versprochen die Rückmeldung:

Nachdem nun die Verteilerkappen, Läufer und Luftmengenmesser gegen Neuteile ersetzt wurden schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!

Offenbar war der Luftmengnmesser der Schweinehund.

Bei den bisherigen Fahrten hat sich der Fehler nicht mehr gezeigt. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die mir Tips gegeben haben und natürlich auch an diejenigen welche die das Problem nun endgültig aus der Welt geschafft haben.

Gruß Crazyalex1980

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 500 Bj. 92 - Stottern / Fehlende Leistung