SRA mit Original hebel nachrüsten!!??!!??
morjen!
also ich will mir im winter bei mein cabbi unter anderem eine scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten!
ich werde aber die düsen vom e39 verwenden!
nun wollte ich mal fragen, wie ihr es gelöst hab, die zu schalten, also einfach an die scheibenwaschdüsen kommt garnich in frage!!
mit relais, das es nur bei jeden x-ten mal geht auch nich und nen hässlichen schalter odda so willik auch nich!!
nun bleibt ja nurnoch der original hebel mit sra funktion übrig!!
genau das wassik will! 😁
abba wie schließe ich den jetzt an??
hat jemand ne idee??
oder sollte ich lieber gleich ein wiwa modul mit sra funktion nachrüsten??
29 Antworten
das ist aber unsinnig hoch ³ mein Bester 😉
dann mußte dir was einfallen lassen, aber ich bezweifel dass du das mit nem blinkerhebel hinbekommst.
dann kannste beide pumpen zusammenklemmen, und irgendwo nen unterbrecher bei der für die sra rein, schalter in den den innenraum, und dann immer wenn du die scheinwerfer auch gereinigt haben willst, knopfdrücken 😉
alternativ kannste dir das selbe für die scheibe bauen, das wahlweise halt nur eins geht, kippschalter sozusagen 😁 😉
ja, abba dann habbik ja wieder nen schalter irgendwo, das willik ja auch nich und eigentlich willik dat ding ja nie benutzen, abba leider isses ja bei gewissen lichttechnichen einrichtungen vorgeschrieben!!
und aus diesem grund brauch ich es!
ich will es dann abba nachm tüv nich gleich wiedda abklemmen, denn wennik schon was reinbauen, dann soll es schon funzen!! 😁
ich mach mir doch nich die arbeit für 5 min tüv!!
ich benutze zwar auch diese scheibenkagge selten, abba ich will trotzdem nich, dass immer mein ganzes auto vollsaut!! 😁
und obs unnütz is, is ja auch garnich die frage, ich bin aber nunmal eigenwillig!! 😁
ich sage mal ganz doof:
Das wirst du so nicht hin bekommen. Glaube ich nicht... Aber laßen wir mal die Elektriker unter uns zu Wort kommen....
Ähnliche Themen
na is doch keine große sache, mal eben 2 strippen nach vorne ziehen, die zwischen klemmen, und sich nen kleinen schalter suchen, den mal zb in der mittelkonsole (wo ziggianzünder sitzt) in sone blende einlässt, oder halt irgendwo in der verkleidung unterm lenkrad.
ich hab meine da unten auch, für nsw und blinkerstandlicht 😉
http://img83.imageshack.us/img83/2727/seitenleistenbz4.jpg
weil bei xenon bruahcste deine sw höheneinstellung manuell eh nimmer 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
na is doch keine große sache, mal eben 2 strippen nach vorne ziehen, die zwischen klemmen, udn sich nen kleinen schalter sochen, den mal zb in der mittelkonsole (wo ziggianzünder sitzt) in sone blende einlässt, oder halt irgendwo in der verkleidung unterm lenkrad.
ich hab meine da unten auch, für nsw und blinkerstandlicht 😉
http://img83.imageshack.us/img83/2727/seitenleistenbz4.jpg
ja aber er will ja nur EINEN Schalter für beides haben.
na man kann net alles haben 😉 aber ich mache das bei mir wohl auch so, weil zZ ist bei mir beides angeschlossen, sobald ich die scheibe saubermachen, gehen auch die düsen an den sw an. naja, wat solls 😁
Jetzt regt euch mal ab Leute. Hätt ich ich nicht so nen geilen Touring, wie meiner einer ist 😁, dann würd ich einfach den Hebel vom Touring nehmen (außer du hast den SRA-Hebel schon), mit den Schalter bzw. Taster ein Relais anziehen lassen, welches dann die Pumpe für die SRA laufen lässt. Zündungsplus (Klemme 15) für das Signal vom Hebel zum Relais nehmen. Ein Kabel mit Sicherung von Dauerplus (Klemme 30) zum Relais, dann zur Pumpe. Und Masse findet ihr überall.
FERTIG > So schwer ist das doch gar nicht. Gar kein großer Aufwand.
Gute N8
BTW: Ich wollte bei mir das WIWA-SRA-Modul nachrüsten. Da es aber nen anderen Stecker wie mein jetztiges WIWA-Modul hat, hab ich es sein lassen.
mfg
kiese
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Jetzt regt euch mal ab Leute. Hätt ich ich nicht so nen geilen Touring, wie meiner einer ist 😁, dann würd ich einfach den Hebel vom Touring nehmen (außer du hast den SRA-Hebel schon), mit den Schalter bzw. Taster ein Relais anziehen lassen, welches dann die Pumpe für die SRA laufen lässt. Zündungsplus (Klemme 15) für das Signal vom Hebel zum Relais nehmen. Ein Kabel mit Sicherung von Dauerplus (Klemme 30) zum Relais, dann zur Pumpe. Und Masse findet ihr überall.
FERTIG > So schwer ist das doch gar nicht. Gar kein großer Aufwand.
Gute N8
wie sra-hebel?
jibbet denn jetzt doch einen??
und würde denn auch der hebel vom compi passen??
Ob jetzt SRA- oder Intensivreinigungs-Hebel ist mir jetzt schnuppe. Hauptsache er hat nen Taster, wie der Blinkhebel mit BC-Taste.
Den vom Compi müsste man auch nehmen können. Muss aber für Heckscheibenwischer sein.
mfg
Zitat:
Ob jetzt SRA- oder Intensivreinigungs-Hebel ist mir jetzt schnuppe. Hauptsache er hat nen Taster, wie der Blinkhebel mit BC-Taste.
Den vom Compi müsste man auch nehmen können. Muss aber für Heckscheibenwischer sein.
mfg
ok, also ich will diesen hebel, mit der drück funktion!!
du hast ja in dem thema anhung, is es möglich was ich will??!!??!!-->
ich hol mir den hebel, wenn ich weiss, welche kontakte von dem hebel, für diese funktion zustänbdig sind, dann schließe ich dort direkt die pumpe an (ok, da muss sicher nochn relais odda so zwischen) ohne irgendwelche steuergeröte oder so und das dann auch nur die sra angeht und nich irgendwas anderes!!
wär genial, wennde mir dabei helfen würdest, hab ja schließlich auch schon was für dich getan!! 😁
Zitat:
So jetzt (siehe Anhang)
dank dir erstmal!!
ich werd dich sicher trotzdem noch kontaktieren, wennik bei einbaun bin!! 😉