1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. SR 500 anlassen

SR 500 anlassen

Yamaha SR 500

Hallo Welt,
habt ihr ein paar Ratschläge wie
meine SR 500 besser anspringt?
kann sie nur durch anrollen zum laufen bringen.
danke

18 Antworten

Hallo aus Nordhessen,

meine SR (Baujahr 1993) springt kalt zuverlässig auf den ersten Kick an; am Anfang hatte ich aber immer Probleme, wenn ich den warmen Motor starten wollte, so nach einer viertel bis halben Stunde Standzeit. Ich habe mir dann gedacht, dass durch die abgestrahlte Standwärme des Motors sich Dampfblasen im Vergaser bilden oder dass evtl. auch der Sprit im Schwimmergehäuse verdampft sein könnte. Also stelle ich den Unterdruckbenzinhahn vor dem Antreten immer erstmal in die PRI-Stellung, damit sofort frisches Benzin in der Schwimmerkammer ist. Seitdem ist auch der Heiß- bzw. Warmstart kein Problem mehr. Außerdem habe ich aus Aluminiumblech eine Art Hitzeschutzschild gebaut, das zwischen Vergaser und Zylinderkopf sitzt und auch unter dem Vergaser verläuft. Ich bilde mir ein, das kann gegen abgestrahlte Motorwärme nichts schaden. Bevor ich auf die Idee mit der PRI-Stellung kam, war mit dem Kickstarter warm einfach nichts zu machen; ich musste dann regelmäßig anschieben: Kupplung ziehen, 2. Gang, Deko-Hebel ziehen, Kupplung loslassen, damit der Motor dreht und dann den Deko-Hebel loslassen. Damit kam sie sofort, aber das konnte schließlich nicht die Lösung sein. Auch verschiedene Stellungen der Leerlauf-Regulierschraube (sogar bis 8 Umdrehungen) brachten keine Verbesserung. Deshalb versucht´s mal mit der PRI-Stellung.

Euer Lonzoglunz

Ich fahr eine XT
sprithahn auf zündung aus 10 mal kicken zündung an und drauf dann läuft meine einmal Fluten alles probiers

Wenn ich das hier so lese, bin ich doch froh, dass meine SR 400 eine Einspritzanlage hat, die wie ein Vergaser aussieht. Ich scheiterte anfangs beim Ankicken etwas schmerzhaft nur an mir selbst. Aber wären da auch noch Vergaserprobleme im kalten oder warmen Zustand hinzu gekommen, ich hätte wahrscheinlich aufgegeben. Mit dem Einspritzer funktioniert das starten selbst bei mir i.d.R. beim ersten oder zweiten Tritt.

Richtige Motorräder werden angekickt (mit dem Kickstarter) und nicht angedrückt (mit dem Anlasserknopf).
Aber manchmal geht`s einfach nicht anders. Meine geliebte Güllepumpe hat leider keinen Kickstarter. Da muss man schon regelmäßig auf eine gut geladene Batterie achten. Da kann ich mir bei meiner Kawasaki W 650 aussuchen, wie ich sie starten will. Anders als bei der SR geht geht bei ihr das Antreten so leicht wie bei einer Mokick. Da kann auch kein Kickstarter zurückschlagen, weil die einen Sensor hat, der das sofort erkennt und dann augenblicklich den Zündstrom unterbricht.

Lonzoglunz