ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. SR 500 48T ab Bj. 90 Leistungssteigerung *INFO-Thread*

SR 500 48T ab Bj. 90 Leistungssteigerung *INFO-Thread*

Yamaha SR 500
Themenstarteram 19. April 2017 um 8:46

Hallo zusammen,

Ich habe vor knapp einem Monat eine SR 500 Bj. 94 gekauft. Die ultra-flotte 17 kW Variante. Ich hatte echt Glück, die Kiste ist in einem echt guten Zustand und hat 40.000 km gelaufen. Allerdings war sie was schwach auf der Brust. Habe viel Zubehör zum Motorrad dazu bekommen, unter anderem den offenen Ansaugstutzen. Also habe ich lange im Internet gesucht, ob ein einfacher Einbau des Stutzens reicht oder ob ich die Bedüsung des BST-34 Vergasers ändern muss. Da meine Kiste nun optimal mit richtig gut Druck läuft wollte ich euch an meinen Erfahrungen mal teil haben lassen, ich denke ich bin nicht der Einzige, der entsprechendes versucht. Von vornherein sei aber gesagt:

Ganz legal ist der Umbau nicht. So weit so gut.

Die Vergaserbedüsung muss im Gegensatz anderweitiger Behauptungen nicht geändert werden. Bzw. vielleicht hat der Vorbesitzer eine andere Bedüsung verbaut, meine läuft mit der alten Bedüsung optimal und hat DEUTLICH mehr Durchzugskraft als vorher. Ich hatte vorher eine XT 600 Dj02 Bj. 02 und ich würde mal behaupten die SR ist im unteren Drehzahlbereich genauso willig und bis 100 km/h wenn überhaupt nur unwesentlich langsamer. Den Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluss gibt es bei KEDO (http://www.kedo.de/produkte/29337.html). Zusätzlich habe ich den K&N Austauschluftfilter verbaut und den Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten komplett entfernt. Klanglich sehr "interessant". ;)

Dazu habe ich die NGK BP7EVX verbaut. Die Kombination läuft so einwandfrei.

Ich plane noch zusätzlich den Einbau des CDI Manipulators. Aktuell liegt der Topspeed bei Tacho 140, ich glaube mit Verstellung des Zündzeitpunktes könnte da noch mehr drin sein.

Anbei noch ein Beitrag zum BST 34 von Motorang, der genauso klar stellt - an der Bedüsung muss nichts geändert werden. Man sieht es auch am Zündkerzenbild.

http://www.motorang.com/bucheli-projekt/vergaseralternativen.htm

Ich halte euch bei eventuellen weiteren Umbauten bei Interesse auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Januar 2015 um 18:55

Hallo Leute,

ich wuerde an meiner SR 500 gerne einen offenen Luftfilter eintragen lassen, einen Ansaugstutzen mit Verbindung zur Kurbelwellengehaeuseentlueftung haette ich. Hat irgendjemand so eine Eintragung schon mal durchbekommen?

Gruesse Nuvola

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR 500 Luftfilter eintragen' überführt.]

am 14. Januar 2015 um 23:15

Was ist es denn für ein Baujahr?

Vor 90 gibt es Chancen. Aber ich kenne den konischen KN-Filter nur als "im Fahrgeräusch zu laut". Ganz offen ist noch mehr laut.

Außerdem ist es ein Mist. Luftfeuchtigkeit wird angesaugt und beruhigt ist die Luft auch nicht. Leistung geht runter und der Verschleiß geht hoch.

Wenn es denn unbedingt sein muß bzw. Du Dir den werbewirksam behaupteten Mehrluftdurchsatz einreden möchtest, kannst du den offenen LuFi in das bestehende LuFi-Gehäuse einbauen - also als Ersatz für den Schaumstoffilter. Habe ich an einer meiner XTs gemacht, bei der ich alle Elektrik zentral im LufiKasten untergebracht habe und somit den LuFi verkleinern mußte. War aber n´Scheiß.

Das ganze offene Pseudosportgeraffel taugt nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR 500 Luftfilter eintragen' überführt.]

Moin,

diese VA-KN-Rohre mit Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung sind mir auch schonmal aufgefallen. Es gibt an nem opffenem Filter eigentlich genau 2 Angriffpunkte für den Tüv: die Lautstärke und die normalerweise fehlende Verbindung zur Kurbelgehäuseentlüftung. Der KN-Filter den manche auf die Entlüftung machen supopt gerne und wird auch nicht immer akzeptiert. Ich glaube hier liegt die Eintragung im Ermessensspielraum des Prüfers, manche stellen sich halt mehr an, manche weniger. Die letzten Jahre ist der Ermessensspielraum aber deutlich beschnitten worden, dass es nur noch wenige Tüvprüfer gibt, die mit echtem Sachverstand an solche Eintragungen ran gehen. Meist verstecken die sich inzwioschen hinter Richtlinien und fehlenden Gutachtren...

Ich glaube ein solcher Umbau sollte vorher mit dem Prüfer abgesprochen werden, ob er bedenken hat oder ob er Dir irgendwelche Vorschläge machen kann, worauf Du achten solltest, damit er Dir das Ding dann auch einträgt...

viel Glück,

Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR 500 Luftfilter eintragen' überführt.]

am 15. Januar 2015 um 20:35

Die Kiste ist Baujahr 1983 und mir geht es weniger um mehr oder weniger Leistung. Der Luftfilter soll im Zuge eines Gesamtumbaues geaendert werden und die originale Kiste nimmt mir einfach zu viel Platz weg den ich fuer andere Dinge brauche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR 500 Luftfilter eintragen' überführt.]

am 15. Januar 2015 um 20:45

Na denn sprich mal pünktlich zum Geschäftsbeginn bei Deiner freundlichen Prüfstelle vor. Ich betone "pünktlich" und auch ordentlich aussehen und argumentativ vorbereitet sein. Wenn in der Prüfstelle erst mal der Tagesrummel losgeht, rotiert den Herren oft der Helm.

Eine (für einen späteren Termin anberaumte) Geräuschmessung kostet nicht die Welt. Sieh halt zu, daß der Karren so leise wie möglich ist (Tankauflage, Ventiltrieb, Kolbenkippen, für Fahrgeräusch die Reifen!!) Idealerweise baust du noch den 1U6 20KW-Ansaugstutzen ein. Also den "richtigen" , nicht den der innen auf 34mm ausgedreht ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR 500 Luftfilter eintragen' überführt.]

am 16. Januar 2015 um 15:39

Zitat:

@ladafahrer schrieb am 15. Januar 2015 um 21:45:08 Uhr:

Na denn sprich mal pünktlich zum Geschäftsbeginn bei Deiner freundlichen Prüfstelle vor. Ich betone "pünktlich" und auch ordentlich aussehen und argumentativ vorbereitet sein. Wenn in der Prüfstelle erst mal der Tagesrummel losgeht, rotiert den Herren oft der Helm.

Eine (für einen späteren Termin anberaumte) Geräuschmessung kostet nicht die Welt. Sieh halt zu, daß der Karren so leise wie möglich ist (Tankauflage, Ventiltrieb, Kolbenkippen, für Fahrgeräusch die Reifen!!) Idealerweise baust du noch den 1U6 20KW-Ansaugstutzen ein. Also den "richtigen" , nicht den der innen auf 34mm ausgedreht ist.

Moin, Moin!

Oft haben größere Prüfstellen einen "Motorrad-Beauftragten". Mach mit dem einen Termin außerhalb der Geschäftszeiten ab. So habe ich meinen Guzzi- zum- Gespann- Umbau hinbekommen. Bei Bj. '83 dürftest Du gute Chancen auf eine Betriebserlaubnis haben. Der Lärmgutachten- Quatsch fing erst später an. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Mich interessiert es sehr, ob Du den LuFi eingetragen bekommst!

Grüße, Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR 500 Luftfilter eintragen' überführt.]

am 23. Januar 2015 um 13:35

Hallo Leute,

vielen Dank fuer die vielen Tips. Ich habe das, aufgrund Eurer Vorschlaege wie folgt geloest. Termin mit TUEV Pruefer gemacht, mit dem alles durchgesprochen und folgende Loesung ist dabei rausgekommen:-)

Ich habe einen Ansaugtrichter mit Anschluss fuer die Kurbelwellenentlueftung gekauft. Diesen habe ich mit einem Gummistueck mit einer zylindrischen Waermflasche aus den 30er Jahren verbunden. In dieser wiederrum steckt eine passende K&N Filterpatrone. Das ganze sitzt dann im Rahmendreieck unter dem Sitz, kommt gut:-). Gefahren bin ich noch nicht, unter Umstaenden muss ich die Duesen im Vergaser anpassen doch das ist machbar. O-Ton vom Pruefer, ob die Kiste spaeter ein bisserl mehr oder weniger Leistung hat ist kaum messbar und daher nicht relevant.

Vielen Dank nochmals fuer die Unterstuetzung

Nuvola

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SR 500 Luftfilter eintragen' überführt.]

Hallo,

Zündzeitpunkt ändern würde Richtung Früh etwas bringen. Vor allem Temperatur, und ob der Kolben das mag? Bei erhöhtem Leistungswunsch sind andere konventionelle Maßnahmen sinnvoller als solche halbherzigen oder halbgaren Tricksereien. Aufbohren wäre etwas. Aber es darf ja nix kosten. Und einer alten Oma noch Bodybuilding zu verpassen ist ohnehin Quatsch. Ich würde mich an Deiner Stelle über das bisherige Ergebnis freuen und so noch lange Zeit mit der Maschine Spaß haben wollen. Nur nicht kaputt schrauben. Du bist leider auf dem besten Weg dahin.

Gruß

Wasi

Themenstarteram 19. April 2017 um 10:22

Aktuell ist der Motor thermisch sowie vom Gemisch her einwandfrei. Ich hatte ja auch nur mit dem Gedanken gespielt. Die 17 kW waren halt viel zu wenig. Die bisherigen Maßnahmen reichen mir aktuell auch aus, tendiere eher dazu mir was Stärkeres für Alltag und Touren zu kaufen und die SR fürs Wochenende.

Und ich fände es schön, wenn man mir nicht unterstellt ich würde den Motor verschandeln - das ist weder meine Absicht noch mein Ziel. Es ging mir lediglich darum bezüglich des Ansaugstutzens aufzuklären, da es eben wenig Infos bezüglich des BST34 gibt.

Geschenkt. Steh lieber dazu, "Zündung und CDI-Manipulator..." - also bitte.

Zur Sache:

Ulf Penner könnte Dir professionell helfen, aber das ist vermutlich nix für Dich. Falls doch, findest Du den im Internet

Gruß

Wasi

Frage an die Fachleute unter den Lesern hier:

Hat die SR 500 48T tatsächlich eine

CDI, ( Capacitor Discharging Ignition.... Kondensator-Zündung)

oder doch eine

TCI (Transistorzündung) ?

Mir ist keine Yamaha TCI-Zündung der Baujahre 90 bekannt welche sich mittels Einbau eines erwähnten "Manipulators"

"optimieren" ließe.

Ich bin für diesbezügliche Quellenangen immer offen....

Moin Wasi,

schon beeindruckend, was dort über den Ulf Penner vermerkt ist. Hier würde ich mich aber wirklich an jemanden wenden, der die SR in- und auswendig kennt. Es kommt natürlich auch immer drauf an, was erreicht werden soll und wieviel Budget huier verbraten werden soll...

Auf den Seiten vom Andreas, die der Dominik ja selber schon entdeckt hat, ist eigentlich das meiste zu diesem Thema bereits gesagt und einer kastrierten SR nen offenen Ansaugstutzen zu gönnen ist erstmal nichts verwerfliches, wenn man mal von der fehlenden Legalität absieht...

Ob in dieser Konstellation der 90.-EUR - CDI-Manipulator von Kedo wirklich Sinn macht, kann er ruhig selber herauskriegen. Aber evtl. kann er das Ding später ernsthaft gebrauchen, wenn er irgendwoher eine HiHa-Nocke ergattert hat...

Manche Leute haben halt Spass am experimentieren. Ich gelegentlich auch und habe auch noch eine unbenutzte HiHa-Nocke der ersten Generation incl. Nonisus-Kettenrad hier liegen, welche irgendwann mal in die XT soll...

Ich denke, er wird schon wissen was er tut. Und wenn nicht... tja... Ich könnt evtl. noch ein paar Seitendeckel gebrauchen und nen original Endtopf, mein Krümmer ist auch nicht mehr so wirklich gut, ... :D

viele Grüße,

Oliver

Moin Karmil,

Das Ding hier in der Mitte funktioniert soweit ausreichend

viele Grüße,

Oliver

... aber ist ne TZI nicht irgendwas halb mechanisches? Von daher würde mich jetzt mal ne Quellenangabe zum Thema "TZI & Yamaha & 1990er" interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. SR 500 48T ab Bj. 90 Leistungssteigerung *INFO-Thread*