SQ7, untenrum wenig Druck??
Hallo,
seit letzter Woche habe ich nun einen SQ7. Vorher habe ich mehrere SQ5 TDI gehabt. Ich bin nun ein wenig
erschrocken das der SQ7 untenrum nicht so aus dem Quark kommt.. Hatte da einen anderen Antritt erwartet. Ab gut 2000 Umdrehungen geht er dann sehr zufriedenstellend.
Der Wagen hat 2000km gelaufen. Ist das normal oder sind Probleme bekannt?
Danke für jede Info.
22 Antworten
Hallo und Glückwunsch zur neuen "Super Kuh",
es ist ja immer sehr subjektiv aber ich kann es nicht bestätigen. Meiner kommt aus < 1000 Umdrehungen schon heftig aus dem Quark. Das soll ja, m.W., durch den elektr. Verdichter kommen, der das Turboloch verhindern soll.
Welches Fahrprofil? Mal mit Manuell probiert?
Beste Grüße
Stephan
Zitat:
@Ralf3100 schrieb am 10. Januar 2019 um 21:06:13 Uhr:
Hallo,seit letzter Woche habe ich nun einen SQ7. Vorher habe ich mehrere SQ5 TDI gehabt. Ich bin nun ein wenig
erschrocken das der SQ7 untenrum nicht so aus dem Quark kommt.. Hatte da einen anderen Antritt erwartet. Ab gut 2000 Umdrehungen geht er dann sehr zufriedenstellend.
Der Wagen hat 2000km gelaufen. Ist das normal oder sind Probleme bekannt?
Danke für jede Info.
Das kann ich nicht bestätigen , 3 verschiedene SQ7 gefahren übern längeren Zeitraum ebenfalls . Der ist schon agil ! Technische Daten belegen ja auch das von 1000-3200? Rpm der maximale Drehmoment schon Anliegen soll . Ist schon ein Weilchen her , vielleicht gibt es neue Softwarestände , könnte sein , aber die kamen damals sehr früh aus dem Quark , die ich gefahren bin.
Hallo,
Danke!
Ja, ich habe schon im Drive select alles probiert. Auch mit manueller Schaltung meine ich das bis 2000 zuwenig kommt..
Da hatte der SQ5 mehr Bumms.
Sind vielleicht Probleme/Ausfälle mit dem Verdichter bekannt. Ich bin da Laie.
Gruß
Gerade der SQ7 geht doch untenrum richtig gut... ich bin mit meinem - was den Power angeht - mehr als zufrieden. Und er ist definitiv flotter als mein BiTu den ich hatte.
Vielleicht stimmt was mit dem E-Lader nicht? Der ist doch dafür zuständig das unten schon Druck ist?
@Ralf3100
Respekt! 11 Jahre nach der Registrierung dein erster Beitrag hier.
Ähnliche Themen
Motor & Getriebe passen sich dem Fahrstil etwas an.
Evtl. war der Vorbesitzer gemütlich unterwegs und das KFZ bedarf nun der „Umgewöhnung“?!
Zitat:
@Ralf3100 schrieb am 10. Januar 2019 um 22:18:48 Uhr:
??, ja 11 Jahre. Habe ich vorhin auch gedacht..
Dann bis in ca.11 Jahren...😁
Kann eigentlich nicht sein. Gerade unten rum kommt der SQ7 wie die ‘Hölle’ wegen dem Elektr 48V Kompressor?! Vielleicht ist der ja im Eimer ... ?
ich schliesse mich da an, wenn der SQ7 nicht von untenraus in die Pötte kommt, welches verbrenner Auto dann (siehe Anhang)
Wenn er unten rum schlecht geht, liegt es an einem Defekt an Turbo und Verdichter.
Hatte mein SQ7 im sehr jungen Alter auch schon. Nach einem Tausch geht es wieder.
Wobei ich den 4.2 TDI im A8 4H trotzdem agiler finde.
Ich war heute in der Werkstatt. Da der Wagen von einem anderen Händler als Leasingfahrzeug kommt hatte ich ein wenig das Gefühl das in „Nichtkunden“ ungern Arbeit investiert wird. Es wurde einmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Alles OK.
Da der Meister lt. Aussage die Motorcharaktaristik vom SQ7 nicht gut kenne und kein Vergleichs SQ7 auf dem Hof stand wurde auf die Probefahrt verzichtet.
Ich solle Nachricht bekommen wenn wieder einer reinkommt... Nicht sehr befriedigend.
Da ich mir nunmal nicht zu 100% sicher bin das wirklich zuwenig Leistung anliegt habe ich es erst einmal dabei belassen.
Kommt hier vielleicht jemand mit einem SQ7 aus der Nähe von Oldenburg/ Osnabrück.?
Wäre dankbar für eine Probefahrt mit meinem und die Einschätzung ob OK oder nicht.
Bin die Woche über in Hannover, wenn du also zufällig mal da bist, melde dich - dann können wir mal vergleichen.... 😉
Zitat:
@Ralf3100 schrieb am 23. Januar 2019 um 18:14:15 Uhr:
Ich war heute in der Werkstatt. Da der Wagen von einem anderen Händler als Leasingfahrzeug kommt hatte ich ein wenig das Gefühl das in „Nichtkunden“ ungern Arbeit investiert wird. Es wurde einmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Alles OK.
Da der Meister lt. Aussage die Motorcharaktaristik vom SQ7 nicht gut kenne und kein Vergleichs SQ7 auf dem Hof stand wurde auf die Probefahrt verzichtet.
Ich solle Nachricht bekommen wenn wieder einer reinkommt... Nicht sehr befriedigend.
Da ich mir nunmal nicht zu 100% sicher bin das wirklich zuwenig Leistung anliegt habe ich es erst einmal dabei belassen.
Kommt hier vielleicht jemand mit einem SQ7 aus der Nähe von Oldenburg/ Osnabrück.?
Wäre dankbar für eine Probefahrt mit meinem und die Einschätzung ob OK oder nicht.
Du verschenkst also Probefahrten? Das klingt bestimmt für viele nicht uninteressant... man muss aber, um sich zu qualifizieren mit einem sq7 vor fahren? Oder reicht ein alter Corsa?
Vielleicht ist es einfacher und objektiver den mal auf einen Prüfstand zu bringen. Das kann man dann mit standarddaten bspw. bei abt (Seriendaten vs. Chip) vergleichen.
Zitat:
@Ralf3100 schrieb am 23. Januar 2019 um 18:14:15 Uhr:
Ich bin wahrscheinlich von 14.2. bis 17.2. in Oldenburg und fahre sogar über die A1 via Osnabrück an (aus der Schweiz). Wenn Dir das reicht, könnte ich irgendwo auf dem Weg einen Halt machen - habe einfach Frau und Kind dabei.