ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Sq7 Erfahrung und laufleistung

Sq7 Erfahrung und laufleistung

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 21:56

Guten Abend,

Ich bräuchte mal euren Rat bzw Erfahrungen mit den Sq7.

Möchte mir gerne den Wagen zulegen er ist aus 1.2018 und hat 74000 km runter.

Ist dies zu viel an Laufleistung für den Wagen in der kurzen Zeit? Was hält der Motor aus an Kilometern ?

Oder kann man den ohne Bedenken noch lange fahren ?

Stehen bei der Laufleistung teure Wartungssachen an ?

Ich bin über jede Hilfe dankbar .

Grüße Nico

Beste Antwort im Thema

N’Abend!

Problematischer sind wohl eher die 6-Zylinder Diesel. Habe hier im Forum noch nichts von einem

SQ 7 mit Motorschaden gelesen. Und selbst bei mobile sind Exemplare mit hohen Laufleistungen nicht selten.

Insofern kann die Ölverdünnungsproblematik nicht so verheerend wie angenommen sein.

Meiner rennt jedenfalls wie Hölle und geht leider im Mai weg. Bin schon am Überlegen noch schnell einen SQ 7 Facelift zu ergattern. Als Diesel natürlich!

Grüße!

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Und natürlich auch nur wenn man Elektroautos mag. Vom SQ7 zum Q8etron muss man zugegeben auch mindestens eine emotionale Hürde nehmen ;)

Heute SQ7 Tfsi gefahren. Anhand der ganzen Youtube Videos hätte ich gedacht, dass er noch besser vorwärts geht. Andererseits geht er schon ziemlich gut, wenn man die 2.3T berücksichtigt. Aber wie man den die Pässe hochjagen kann und wie der durch die Kurven peitscht, ist echt schon beeindruckend für das Gewicht. Er wirkt aber fast schon zu geschliffen/perfekt. Hätte mir etwas mehr Sound in Dynamik gewünscht, aber ist halt ein Luxus SUV. Nach wie vor kann ich die hohe Sitzposition nicht ab. Echt ein Riesenschiff, daran muss man sich gewöhnen, kommend von nem eher kleineren Sportkombi. Denke nicht, dass ich bereit bin, soviel Geld dafür auszugeben… Auf jedenfall aber einiges besser als der Diesel SQ7 (für mich).

Q8 etron hat keine 3x Isofix hinten und ich kauf mir bei nur einem Auto definitiv (noch) kein E Auto, wenn ich die Stories von einigen Kollegen betreffend Reichweite, kaputten oder besetzten Säulen etc. höre…

Zitat:

@ROCKET-ILLY schrieb am 18. November 2022 um 23:06:47 Uhr:

So habe mal ein Bild von unten geschossen…

Hallo, und an was lag der Wasser Verlust jetzt ???

(Meiner sieht genau so aus als wenn er meiner wäre)

Also, meiner ist von 2017 und hat aktuell ca. 426.000km drauf.

"Kapitale" Reparaturen waren bis jetzt:

1. der NOx-Sensor (das sind alle Sensoren und der komplette Kabelstrang) bei ca. 150.000km - ca. 2000euro

2. Tausch der Wasserpumpe bei ca. 220.000km - ca. 3000euro (jedoch bei Audi in Bosnien).

Ich fahre ihn hauptsächlich auf Langstrecken und habe bisher sicherlich 150.000km mit schwerem Anhänger (3.5t) zurückgelegt.

Mein Tipp: Ölwechsel und Wartung nicht bei 30.000km, sondern bei 15.000km - regelmässig Getriebe spülen und Öl in allen Differentialgetrieben wechseln. Immer warmfahren!!!.

Optimal auch "premium" Diesel tanken - man merkt und spürt den Unterschied (z.B. regeneriert er den DPF seltener mit dem guten Diesel und er verbraucht weniger).

Ich gebe ihm auch ca. alle 60.000km das Microkeramik-Additiv von Wagner ins Motoröl (auch das beeinflusst sogar die Öltemperatur, Laufkultur und den Verbrauch positiv).

Wenn möglich alle 50-70.000km mit Wasserstoff "inhalieren", damit alle Kohlenstoffablagerungen in Ansaugung und Abgasstrang entfernt werden.

Ihn lieben, pflegen und sich nach jeder Fahrt bei ihm bedanken.

Ist ein super Auto, das Spass macht und vor allem, wenn man viel fährt (so wie ich), auch sehr bequem und zuverlässig ist.

Hallo Leute ,

wollt kurz fragen ob durch das Update (Software) das Problem mit dem Öl behoben ist?

Bin grad auf der suche nach einem Audi SQ7 und durch das was ich alles lese denk ich mir soll ich doch zu Konkurrenz BMW,RangeRover, etc?

ich habe seit dem Software-Update kein Öl-Problem mehr....

Genauso bei mir, kein Problem mehr. Neulich musste ich sogar mal 1 Ltr. Öl nachfüllen

Deine Antwort
Ähnliche Themen