ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 / 8 TFSi - 507 PS

SQ7 / 8 TFSi - 507 PS

Audi
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:01

Hallo zusammen,

hat von euch jemand das Fahrzeug bereits gefahren oder im Besitz?

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf den neuen Antrieb - bekomme meinen SQ8 im Mai!?

Beste Grüße und bleibt gesund- Andreas

Ähnliche Themen
129 Antworten

Morgen, ich bin den SQ8 gefahren, fährt sich wirklich super. Mir fehlte dann aber doch etwas Power und meiner Frau, die das Fahrzeug hauptsächlich fährt, war er zu wuchtig (sie fährt momentan einen Q7) und unübersichtlich. Wir haben dann einen RS6 bestellt. Dir aber viel Spaß ab Mai.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:46

...danke für die Rückmeldung-mangelnde Leistung ist immer relativ, aber es kann nie genug sein:-) - habe ja den 11er.

Habe blind bestellt-kannst Du noch was zum Thema Anfahrschwäche (hoffe, nicht vorhanden) und Sound sagen.

RS6 gefällt mir auch richtig gut-haben momentan einen S6 und wollten ein optisch anderes Fahrzeug, sonst wäre der unsere Favorit gewesen-wünsche Dir ganz viel Spaß damit!!!

Moin,

Bin kurz vor Bestellung.

Bin das Fahrzeug 2 Tage gefahren und bin begeistert. Sehr homogen das Fahrzeug und fühlt sich absolut ausgewogen an. Auch schöner dezenter V8 sound und nicht zu aufdringlich.

Das Auto wirkt schon von alleine.

Der Wagen hatte 23 Zoll Felgen drauf - trotz Felgenliebhaber mir etwas zu groß! Denke das wird man auch im Komfort merken.

 

Sportsitze Plus ein Gedicht! Besser geht es nicht

Habt Ihr noch interessante Ideen für ein Must have in der Ausstattung?

Eine Anfahrschwäche konnte ich nicht feststellen, aber das ist ja immer subjektiv. Vom Fahrverhalten ist der SQ8 ein wirklich gutes Fahrzeug. Ich würde die 23 Zoll Felgen nehmen, sehen super aus und für mich war der Komfort absolut in Ordnung. Ein Must habe wäre für mich das Fahrwerkspaket. Ein 911er ist natürlich noch mal etwas anderes wie ein RS6. Den gibt es bei mir irgendwann auch noch, oder einen R8.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:20

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 30. Januar 2021 um 13:03:05 Uhr:

Eine Anfahrschwäche konnte ich nicht feststellen, aber das ist ja immer subjektiv. Vom Fahrverhalten ist der SQ8 ein wirklich gutes Fahrzeug. Ich würde die 23 Zoll Felgen nehmen, sehen super aus und für mich war der Komfort absolut in Ordnung. Ein Must habe wäre für mich das Fahrwerkspaket. Ein 911er ist natürlich noch mal etwas anderes wie ein RS6. Den gibt es bei mir irgendwann auch noch, oder einen R8.

...der RS ist quasi die eierlegende ......

Gibt wichtigeres als einen Sportwagen, auch wenn es nett ist , einen zu haben

Ein bisschen Spaß sollte man schon haben. Der Alltag ist doch oft ernst genug. So, genug OT.

Der Benziner ist geil, kommt aber in Summe nicht an den Diesel heran.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:01

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Januar 2021 um 14:48:42 Uhr:

Der Benziner ist geil, kommt aber in Summe nicht an den Diesel heran.

...trifft sicher in Bezug auf den Verbrauch zu-Performance (trotz weniger Drehmoment) und Sound sollten beim tfsi besser sein; natürlich immer auf einen „S“ bezogen. Ich bin gespannt-hatte mit dem RS geliebäugelt

aber der Aufpreis war mir dann dich etwas zu hoch.

Zitat:

@schnullekatz schrieb am 30. Januar 2021 um 16:01:39 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Januar 2021 um 14:48:42 Uhr:

Der Benziner ist geil, kommt aber in Summe nicht an den Diesel heran.

...trifft sicher in Bezug auf den Verbrauch zu-Performance (trotz weniger Drehmoment) und Sound sollten beim tfsi besser sein; natürlich immer auf einen „S“ bezogen. Ich bin gespannt-hatte mit dem RS geliebäugelt

aber der Aufpreis war mir dann dich etwas zu hoch.

Wer immer nur zum Bäcker fährt, ist mit dem Spritschlucker bestimmt gut bedient.

Die Politik hat beim Thema Diesel viele Fehler gemacht und auch deswegen haben wir schwachsinnige Hybride, die eine Riesen-Mogelpackung sind.

Der SQ7 TFSI liegt im Realverbrauch bei 16 Liter, so meine Einschätzung und damit bei einem deutlich höheren Verbrauch als der Diesel.

Wer mit 15 - 20 Liter / 100 km Benzin gut unterwegs ist, dem kann ich den SQ7 TFSI ausdrücklich empfehlen.

Langstreckenfahrer wie ich mögen es vermutlich effizienter.

Audis Q7 ist jedenfalls immer eine Empfehlung wert. Für mich die beste Karre, die bisher erfunden wurde.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Januar 2021 um 16:17:44 Uhr:

Der SQ7 TFSI liegt im Realverbrauch bei 16 Liter, so meine Einschätzung und damit bei einem deutlich höheren Verbrauch als der Diesel.

Das ist doch Quatsch. Gerade der V8 Motor ist relativ sparsam mit seiner selektiven Zylinderabschaltung. Wer den im täglichen Betrieb bei 16 Liter Durchschnitt fährt, der fährt entweder 90% Autobahn (oder nur zum Bäcker :D) oder er ist einfach nur rücksichtslos. :rolleyes:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Januar 2021 um 16:17:44 Uhr:

 

Die Politik hat beim Thema Diesel viele Fehler gemacht und auch deswegen haben wir schwachsinnige Hybride, die eine Riesen-Mogelpackung sind.

Der SQ7 TFSI liegt im Realverbrauch bei 16 Liter, so meine Einschätzung und damit bei einem deutlich höheren Verbrauch als der Diesel.

Wer mit 15 - 20 Liter / 100 km Benzin gut unterwegs ist, dem kann ich den SQ7 TFSI ausdrücklich empfehlen.

Langstreckenfahrer wie ich mögen es vermutlich effizienter.

Audis Q7 ist jedenfalls immer eine Empfehlung wert. Für mich die beste Karre, die bisher erfunden wurde.

Ui da kommen aber ein paar Halbwahrheit zusammen!

Es kommt IMMER aufs individuell Nutzungsprofil an welches Antriebskonzept Sinn macht!

Es stimmt, dass die Politik sich hier derzeit auf Irrwegen befindet und ohne die steuerlichen Vorteile, die bei uns erheblich sind, würde in meiner Garage auch kein Hybrid stehen.

Aber obwohl ich einiges an Langstrecken fahre und das zügig, macht das Hybrid Konzept für mich absolut Sinn! Hab jetzt einen Durchschnittsverbrauch über 13tkm von 7,9 Litern zum Vergleich bei meinem S6 hatte ich 14,5 Liter, dennoch habe ich jetzt mehr Systemleistung.

Natürlich steckt er bei mir wann immer möglich an der Wall Box.

Und ehrlich, so schön es ist einen V8 Benziner zu fahren, das einzig sinnvolle Antriebskonzept für ein eigentlich sinnloses Auto wie einen SUV ist auf Langstrecken immer noch ein Diesel.

Innerorts wiederum ist der E Antrieb konkurrenzlos.

Aber zurück zum Thema, der SQ7/8 mit V8 Benziner wird sicher ein tolles Auto aber mit Sicherheit kein Asket ;)

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 30. Januar 2021 um 17:41:33 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Januar 2021 um 16:17:44 Uhr:

 

Die Politik hat beim Thema Diesel viele Fehler gemacht und auch deswegen haben wir schwachsinnige Hybride, die eine Riesen-Mogelpackung sind.

Der SQ7 TFSI liegt im Realverbrauch bei 16 Liter, so meine Einschätzung und damit bei einem deutlich höheren Verbrauch als der Diesel.

Wer mit 15 - 20 Liter / 100 km Benzin gut unterwegs ist, dem kann ich den SQ7 TFSI ausdrücklich empfehlen.

Langstreckenfahrer wie ich mögen es vermutlich effizienter.

Audis Q7 ist jedenfalls immer eine Empfehlung wert. Für mich die beste Karre, die bisher erfunden wurde.

Ui da kommen aber ein paar Halbwahrheit zusammen!

Es kommt IMMER aufs individuell Nutzungsprofil an welches Antriebskonzept Sinn macht!

Es stimmt, dass die Politik sich hier derzeit auf Irrwegen befindet und ohne die steuerlichen Vorteile, die bei uns erheblich sind, würde in meiner Garage auch kein Hybrid stehen.

Aber obwohl ich einiges an Langstrecken fahre und das zügig, macht das Hybrid Konzept für mich absolut Sinn! Hab jetzt einen Durchschnittsverbrauch über 13tkm von 7,9 Litern zum Vergleich bei meinem S6 hatte ich 14,5 Liter, dennoch habe ich jetzt mehr Systemleistung.

Natürlich steckt er bei mir wann immer möglich an der Wall Box.

Und ehrlich, so schön es ist einen V8 Benziner zu fahren, das einzig sinnvolle Antriebskonzept für ein eigentlich sinnloses Auto wie einen SUV ist auf Langstrecken immer noch ein Diesel.

Innerorts wiederum ist der E Antrieb konkurrenzlos.

Aber zurück zum Thema, der SQ7/8 mit V8 Benziner wird sicher ein tolles Auto aber mit Sicherheit kein Asket ;)

Entschuldigung für meine Halbwahrheiten und DANKE dafür, dass du mir zustimmst, dass gerade für große SUVs der Dieselmotor Sinn macht.

Es gibt auch keine Plug-In-Hybride oder Benziner bei LKWs.

Auch zu berücksichtigen ist die Gesamtbilanz bei den elektrifizierten Fahrzeugen. Mit "klimaneutral" ist dann sehr schnell Schluss.

Was der SQ7 TFSI real verbraucht, wird man demnächst ja noch lesen. Vielleicht sind es auch "nur" 14 Liter/100 km?

Auf jeden Fall ist der Benziner in der Effizienz dem Diesel hier und mit diesem Fahrzeug klar unterlegen, ohne, dass der Wechsel vom Diesel zum Benziner in der täglichen Fahrpraxis einen großen Mehrwert bietet.

Es sei denn, man fährt nur zum Bäcker damit.

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. Januar 2021 um 16:58:48 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Januar 2021 um 16:17:44 Uhr:

Der SQ7 TFSI liegt im Realverbrauch bei 16 Liter, so meine Einschätzung und damit bei einem deutlich höheren Verbrauch als der Diesel.

Das ist doch Quatsch. Gerade der V8 Motor ist relativ sparsam mit seiner selektiven Zylinderabschaltung. Wer den im täglichen Betrieb bei 16 Liter Durchschnitt fährt, der fährt entweder 90% Autobahn (oder nur zum Bäcker :D) oder er ist einfach nur rücksichtslos. :rolleyes:

Sprichst du aus Erfahrung?

Ich würde gerne wissen, was der TFSI im normalen Alltag so verbraucht.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Januar 2021 um 19:37:44 Uhr:

Sprichst du aus Erfahrung?

Ja, wenn es um den Motor geht und Ja, wenn es um meinen 55 TFSI geht. Nein, wenn es um den Motor in einem SQ7 geht.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Januar 2021 um 19:37:44 Uhr:

Ich würde gerne wissen, was der TFSI im normalen Alltag so verbraucht.

"Der TFSI"?... Beim Q8 55 TFSI habe ich doch schon ausführlich über meine Verbrauchswerte berichtet. Ich weiß leider nicht, wie dein normaler Alltag aussieht.

Der besagte 4-Liter-V8-Benziner wird in diversen Autos aus dem Konzern verbaut und er ist sowohl was die Leistungsentfaltung, als auch was den Verbrauch betrifft wirklich gut. Man kann ihn unter gleichen Voraussetzungen und trotzt Mehrgewicht genauso sparsam bewegen, wie den 3-Liter-V6-Benziner. Muss du einfach mal probieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen