SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

Audi Q5 8R

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße
hanon

Beste Antwort im Thema

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße
hanon

1980 weitere Antworten
1980 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Vom Aussehen und vom Sound her ist das eine geile Kiste 🙂.

Das es auch anders geht, zeigt wieder mal ABT -

klick

.

Ein in meinen Augen (insbesondere von der Frontansicht) vollkommen verhunzter Q3 🙁

Dagegen ist der SQ5 wirklich eine Augenweide.

Was da unter´m Strich dann an Aufpreis bleiben wird, muss man sehen.
Auch die Verbrauchswerte vom 3.0 TDI zum SQ5.

Code:
S wie Sport, ich lache mich schief! Ich lade jeden Fahrer dieser fahrdynamischen Kotztüten gerne zum Duell auf meiner Hausstrecke gegen 82PS und 110Nm ein - bergauf! (Ihr werdet genauso traurig dreinschauen wie der Arsch eures Autos...)

Puh, das ist ja mal ein geballte Ladung verdrängter Neidgefühle. Wieso fühlst Du Dich so angegriffen, wenn hier einige ihre Vorliebe für SUV diskutieren? Deine Wortwahl lädt jedenfalls nicht zu einer inhaltlichen Auiseinandersetzung ein, aber daran bist Du vermutlich auch nicht interessiert😕

BUK

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Hallo,

wie unnötig: Ein "Sport-" Traktor, der in 5s auf 100 beschleunigt, 30mm tiefer.. wow... immer noch ein hochbeiniger Bock, um den in der ersten Kurven jeder poplelige A3 Kreise fährt, der aber über keinen Feldweg mehr darf, da ja die 21Zöller leiden könnten. Was kann der denn besser als ein A6 Kombi? Nix. Liegt schlechter, säuft mehr, ist härter gefedert. Selbst auf die Almhütte kommt ein Allrad-A6 genauso gut.

S wie Sport, ich lache mich schief! Ich lade jeden Fahrer dieser fahrdynamischen Kotztüten gerne zum Duell auf meiner Hausstrecke gegen 82PS und 110Nm ein - bergauf! (Ihr werdet genauso traurig dreinschauen wie der Arsch eures Autos...)

Im Sommer ist der Sound ja noch erträglich aber wer ein halbes Dutzend dieser Common-Rail-Traktoren in der Nachbarschaft hat und diese Scheißdinger werden dann morgens um 6 gezündet..... Und wenn diese kakophonischen Rappelkisten 100000Nm hättten - NIE!

Grüße

J.

Der SQ5 ist auf jeden Fall nötiger, als dein bemitleidenswerter Beitrag.

@Smartie67:

Sieht so konstruktive und sachliche Kritik aus. Ich meine nicht. Wenn Du Dich schon in den Audi-Bereich verirrt hast, dann ist es überaus überflüssig, hier gleich so einen Kommentar reinzusetzen. Bleibt doch lieber beim Smart.

Ähnliche Themen

Hallo,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten - über Stil schon gar nicht. Sorry, der Beitrag war in dieser Form tatsächlich unnötig aber was ich tatsächlich nicht verstehe, ist dieses Auto.

Mit Sport, den er ja in der Modellbezeichnung führt, hat dieser Wagen nichts zu tun, denn außer ordentlichen Beschleunigungswerten hat er nichts zu bieten. Geländewagen ist er spätestens mit der Bereifung auch nicht mehr. Komfort bietet jede Limousine mehr. In Sachen Platz ist ein Kombi bei besserer Fahrdynamik und besserem Komfort ebenbürtig.
Sound? Wie gesagt: Spätestens bei -10Grad klingt das Ding, als ob man mit einem kaputten Elektrotacker auf ein bemitleidenswertes Blech losgeht...

Ich bitte daher ganz ernstgemeint, mir die Produktvorteile und den spezifischen Reiz dieses Autos näher zu bringen.

Einen X3 3.0D bin ich schon gefahren. Überraschend gut aber verglichen mit einem 5er Kombi Benziner einfach nur sinnlos.
Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen in einer AMG G-Klasse unter Vollgas zu fahren - die Karosseriebewegungen hätten mich an den Rand von Lachkrämpfen gebracht, wäre mir davon nicht so schlecht gewesen....

Und noch etwas: Wer mir hier Sozialneid unterstellt, darf mich gerne mal in meinem Haus am See besuchen und meine 4 Autos und meinen Pool begutachten. Allerdings: 60'000 für diesen Klops? Nie!

Gruß

Jürgen

haus am see, pool und 4 Autos (davon aber 2 Smarts?) - man bist du ein toller Hecht 😁

der Q5 ist einfach ein schickes, komfortables, modernes Fahrzeug mit guter Übersicht und angenehmer Sitzposition, noch dazu etwas exclusiver als ein A6.
Vor allem der SQ5 sieht einfach Spitze aus!

Ich z.b. finde einen Smart total unnötig, da kann ich gleich mit nem BobbyCar rumfahren, dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen ins Smart Forum zu gehen und da rumzustänkern...

schönen Tag noch 🙂

Hallo,

smarts mit zweiter Maschine und über 300.000 km ! einen als Coupe ! 😁
Alle Achtung ! 🙂

Viele Grüße

freitag

Und immer wieder gibt es neue Anwärter auf den "Klugscheisserpokal".
Nimmt das denn nie ein Ende?
Gruß
Kuddel

...naja, ein Jaguar XF 3.0 D ist bei Vollausstattung billiger, noch exclusiver, viel schicker und um Welten komfortabler (mal abgesehen davon, dass ein SUV daneben wie ein Klops aussieht). Einzig der gepriesene Überblick mag nicht derselbe sein. Ich frage ich einfach, ob man sein Geld nicht besser anlegen kann und vor allem frage ich mich, warum SUV-Fahrer partout nicht einsehen wollen, dass die hohe Sitzposition die Einbussen an Komfort und Fahrdynamik einfach nicht wert ist. Zudem frage ich mich, worin die Faszination dieser "Powerdiesel" liegen soll. Verglichen mit einem Maserati oder einem AMG-8Zylinder klingt so ein Ding wie ein halskranker Frosch neben Pavarotti.

P.S.: Werde mir langsam selbst peinlich und gebe jetzt Ruhe.

Zitat:

Verglichen mit einem Maserati oder einem AMG-8Zylinder klingt so ein Ding wie ein halskranker Frosch neben Pavarotti.

sorry, aber dich kann man wirklich nicht ernstnehmen^^

aufeinmal kommt er mit V8 AMG und Maserati...

warum nicht gleich nen Lambo oder 458 anstatt den SQ5?

Haus am See, 4 Autos, Pool....endlich kann man sich für einen Beitrag mal wieder so richtig schön fremdschämen!!!

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Haus am See, 4 Autos, Pool....endlich kann man sich für einen Beitrag mal wieder so richtig schön fremdschämen!!!

Danke, schämen übernehm ich selbst.

P.S.: Krieg ich Deinen tollen Audi wenn das alles stimmt? ;-)

Leute zurück zum Thema.

Wobei für mich der Thread eh schon erledigt ist, mir ist er zu teuer und ich brauche die Leistung nicht.
Aber toll finde ich das Auto dennoch.

Zitat:

P.S.: Werde mir langsam selbst peinlich und gebe jetzt Ruhe.

Das solltest Du dann aber auch machen und Dich endlich aus dem Audi-Bereich heraushalten.......

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Zitat:

Hallo,

wie unnötig: Ein "Sport-" Traktor, der in 5s auf 100 beschleunigt, 30mm tiefer.. wow... immer noch ein hochbeiniger Bock, um den in der ersten Kurven jeder poplelige A3 Kreise fährt, der aber über keinen Feldweg mehr darf, da ja die 21Zöller leiden könnten. Was kann der denn besser als ein A6 Kombi? Nix. Liegt schlechter, säuft mehr, ist härter gefedert. Selbst auf die Almhütte kommt ein Allrad-A6 genauso gut.

S wie Sport, ich lache mich schief! Ich lade jeden Fahrer dieser fahrdynamischen Kotztüten gerne zum Duell auf meiner Hausstrecke gegen 82PS und 110Nm ein - bergauf! (Ihr werdet genauso traurig dreinschauen wie der Arsch eures Autos...)

Im Sommer ist der Sound ja noch erträglich aber wer ein halbes Dutzend dieser Common-Rail-Traktoren in der Nachbarschaft hat und diese Scheißdinger werden dann morgens um 6 gezündet..... Und wenn diese kakophonischen Rappelkisten 100000Nm hättten - NIE!

Grüße

J.

Der SQ5 ist auf jeden Fall nötiger, als dein bemitleidenswerter Beitrag.

Deine 82 PS werden von einem ordentlichen E-Bike verblasen. Spass bei Seite. Du kannst mit den 82 PS gegen den S-SUV auf dem Hockenheim antreten, oder auf der Nordschleife.

Deine Antwort