SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

Audi Q5 8R

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße
hanon

Beste Antwort im Thema

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße
hanon

1980 weitere Antworten
1980 Antworten

In Österreich gibt es das Drive-select zum bestellen.
Ohne Navi gibt es allerdings nur die fixen Einstellungen.
Und mit kannst du auch ein individuell Programm einstellen.

Was für ein genialer Schachzug von Audi 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

In Österreich gibt es das Drive-select zum bestellen.
Ohne Navi gibt es allerdings nur die fixen Einstellungen.
Und mit kannst du auch ein individuell Programm einstellen.

Jaha aber da steht nix von Dämpferverstellung:

"...Anpassung der Lenkungsunterstützung, Gaspedal- und Schaltkennlinie..."

Also ich habe im Ösi-Konfigurator auch keine Dämpferregelung als zuwählbare Option gesehen.

Ähnliche Themen

Nicht mal in Ösi-Land 😰 Das ist ja ein Hammer 😁

Wieso sollte das auch länderspezifisch sein?! Es gibt wohl für den SQ5 keine optional bestellbare Dämpferregelung, da das Fahrzeug eine spezielle Ferderung hat, die das eben nicht zulässt oder was auch immer. Letztendlich muss man wohl sagen: Take it or leave it. Wer ein Fahrzeug kauft, was zusätzlich noch mal tiefer gelegt ist (Sinnhaftigkeit bei einem SUV mal außen vor) plus ggf. da auch noch 21 Zoll Felgen per Order d´ranhängt, der muss halt im Zweifelsfall auch damit leben, etwas härter zu fahren, als das mit Standardfahrwerk und 18 Zoll der Fall ist. Muss man halt testen, ob der Fahrkomfort so leidet, dass man von der S-Variante lieber Abstand nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Moin!

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die leasen und schon bestellt bzw. beim Händler angefragt haben. Sind die Leasingraten (Geschäftsl.) vergleichbar mit denen eines "normalen" Q5 3.0TDI bei gleichem Listenpreis? Oder gibt es hier einen S-Aufschlag?

Gruß

ich wüsste nicht wo der aufschlag herkommen sollte.

soviel mehr wertverlust als ein 3,0tdi kann der s ja nicht haben (er kostet ja nicht so viel mehr) und ich kann mir schwer vorstellen, dass in ein paar jahren ein gebrauchter sq5 billiger zu haben sein wird als ein vergleichbarer 3,0tdi.

leider geht der leasingrechner für den sq5 noch nicht
der leasingrechner scheint momentan aber eh nicht richtig zu funktionieren, ich kann plötzlich 60monate leasen und die raten sind utopisch hoch...irgendwas schtimmt da nicht....(beispiel.... 3.0tdi liste 63 60monate leasing ohne anzahlung 966€ 😰 )

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Hallo zusammen,
weiß jmd ob es nur im Konfi nicht auswählbar ist oder gibts für den SQ5 tatsächlich keine Dämpferregelung?

Gruß

Gibt es nicht

Habe soeben das neue Prospekt von Audi erhalten. Darin ist ein Artikel vom SQ5 drin.

Dazu steht wie folgt geschrieben: "... das Kurvenfahren wird im Sport-SUV zum besonderen Erlebnis. Wesentlichen Anteil daran hat das Fahrdynamiksystem Audi drive select mit seinen

fünf einstellbaren Modi

, -je nach gewähltem Modus können Sportlichkeit, Komfort oder Effizienz gesteigert werden....

danach wird die schon allseits bekannte Dynamiklenkung wieder einmal erklärt - aber dann weiter

Auf Wunsch lassen sich noch weitere Komponenten wie z.B.

das Fahrwerk mit Dämpferregelung

integrieren...

Also so wie das hier geschrieben steht, wird es die Dämpferregelung also doch geben im SQ5. Ich hoffe, dass dieser Artikel, der wohl nicht nur in Ö erschienen ist, von einem Wissenden bei Audi vorab korrekturgelesen wurde.

Obwohl ich die Dämpferregelung im deutschen Prospekt auch nicht gefunden habe... 😕

so long,

MAXQ5

Hallo,

bei mobile.de gibt es schon die ersten SQ von TEUR 55 bis TEUR 59 mit ziemlich guter Ausstattung.

Was haltet Ihr davon ? 😕

Viele Grüße

freitag

Sehr seltsame Angaben, die dort gemacht werden. 7,2 l Kombi Verbrauch, Effizienzklasse D. Das stimmt ja hinten und vorne nicht

Jaa nee, is klar...

den SQ5 gibt es nicht vor offizieller Einführung ( Ende Feb. / Anfang März ) auf den Straßen

Gruß

Mats

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

bei mobile.de gibt es schon die ersten SQ von TEUR 55 bis TEUR 59 mit ziemlich guter Ausstattung.

Was haltet Ihr davon ? 😕

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Auf Wunsch lassen sich noch weitere Komponenten wie z.B. das Fahrwerk mit Dämpferregelung integrieren...
Also so wie das hier geschrieben steht, wird es die Dämpferregelung also doch geben im SQ5.

Ich kenne auch Audi-eigene Infos, in denen steht, dass Drive select beim SQ5 Serie sein wird.

Wie man sieht, ist das nicht so. Papier ist geduldig...

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Auf Wunsch lassen sich noch weitere Komponenten wie z.B. das Fahrwerk mit Dämpferregelung integrieren...
Also so wie das hier geschrieben steht, wird es die Dämpferregelung also doch geben im SQ5.
Ich kenne auch Audi-eigene Infos, in denen steht, dass Drive select beim SQ5 Serie sein wird.
Wie man sieht, ist das nicht so. Papier ist geduldig...

Mein 🙂licher will sich deswegen mal schlau machen.... bin gespannt

Also ich habe seit Sa den originalen Katalog und dort ist das Drive Select als Zusatzoption zu haben. Da scheint was nicht zu stimmen.

Drive Select heißt ja nicht Dämpferregelung. Damit schneidet sich Audi eine Menge potentieller Kunden ab. Aber vielleicht kommt die Dämpferregelung ja noch.

das habe ich gerade noch gefunden unter der Audi HP

Mit dem optionalen Audi drive select können Sie die Schaltpunkte auch selbst festlegen sowie den Fahrzeugcharakter ganz Ihrer spontanen Laune anpassen. Das um 30 mm tiefergelegte S-Fahrwerk mit einer straffer abgestimmten Federung und Dämpfung unterstützt Ihre sportliche Fahrt.

Deine Antwort