SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

Audi Q5 8R

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße
hanon

Beste Antwort im Thema

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße
hanon

1980 weitere Antworten
1980 Antworten

Hallo,
auf dem Tacho des SQ5 stehen jetzt etwa 5.500 Kilometer.
In letzter Zeit fällt mir beim Beschleunigen (ab 2.000 Umdrehungen) ein Pfeifen auf,
was ich vorher noch nicht wahrgenommen habe.
Ist das Geràusch bei euch auch schon aufgetreten bzw. normal?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo,
In letzter Zeit fällt mir beim Beschleunigen (ab 2.000 Umdrehungen) ein Pfeifen auf,

Hab ich auch,ist normal, kommt von den Turbos, dafür höre ich ab und an Klockgeräusche😁, wovon ich eins schon lokalisiert habe, das zweite kommt irgendwo Richtung Auspuffanlage oder Getriebe

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Hallo,
Hab ich auch,ist normal, kommt von den Turbos, dafür höre ich ab und an Klockgeräusche😁, wovon ich eins schon lokalisiert habe, das zweite kommt irgendwo Richtung Auspuffanlage oder Getriebe

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich bis jetzt noch keinen Diesel hatte, war ich wahrscheinlich nicht daran gewöhnt.

Die Klockgeräusche dürften meiner Meinung nach von der Auspuffanlage kommen. Das hatte ich beim S5 auch, da war die Auspuffanlage verspannt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich bis jetzt noch keinen Diesel hatte, war ich wahrscheinlich nicht daran gewöhnt.
Die Klockgeräusche dürften meiner Meinung nach von der Auspuffanlage kommen. Das hatte ich beim S5 auch, da war die Auspuffanlage verspannt.

Daher ist das Panoramadach auch dringend zu empfehlen...da werden die Klock- und Pfeifgeräusche durch die Knarzgeräusche übertönt und quasi ausgeblendet. 😛😉

Viel Spaß mit euren SQ5 und Grüße vom Wartenden!

Ähnliche Themen

Hi !

Habt Ihr SQ5 Fahrer schon mal einen Audi A6 4G BiTu gehört?
Könnt Ihr eine Einschätzung wie es im Vergleich klingt geben?

Mich würde es interessieren, ob hier SQ5 Fahrer sind, die einen aus der ersten Auslieferungsreihe haben und den Sound bemängelt haben??? (Leise, Unsauberer Verlauf, im Stand ab 2.000 stille, etc.)

Danke und viele Grüße 🙂

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi !

Mich würde es interessieren, ob hier SQ5 Fahrer sind, die einen aus der ersten Auslieferungsreihe haben und den Sound bemängelt haben??? (Leise, Unsauberer Verlauf, im Stand ab 2.000 stille, etc.)

Danke und viele Grüße 🙂

Was soll die erste Auslieferungsreihe sein ?😕

Einer von den ersten SQ5? 😉

Die ersten 100, 500 oder 1000 Fahrzeuge? Meine beiden Vorführer SQ5 und A6 hatten sowas nicht gehabt. Schnurrten im Stand wie ein Kätzchen. Kann viele Ursachen haben. Du hast doch Gewährleistung...

Danke für die Auskunft.

Mir geht es nicht um Gewährleistung, sondern darum, dass die Meinungen auseinander gehen mit der Zufriedenheit.

Da es schonmal zu einem wie mir beschriebenem Fall gekommen ist, wollte ich mal fragen, wie hier das ist.

Nur um zu erfahren, ob Audi das Problem schnell wieder behoben hat 😉

Danke und Gruß 🙂

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi !

Danke und viele Grüße 🙂

Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Mein SQ5 ist einer der Ersten und der Sound ist perfekt.

Ich habe in meinem Erfahrungsbericht (ein paar Seiten weiter vorne) Motor und Sound vom S5 und SQ5 verglichen. Meiner Meinung nach reicht der Sound des SQ5 an den des S5 V8 heran.

@Ricky-P: Mein Panormadach ist super! Ich habe weder Knack- noch Quietschgeräusch. Ich persönlich kann es nur weiterempfehlen, da es dem Innenraum eine sehr luftige und helle Atmosphäre verleiht. Bei schönem Wetter kann man auch recht schnell mit offenen Dach fahren und es ist trotzdem verhältnismäßig leise.

@SQ5-313: Ich liebe Dein Feedback/Statement 😁...

wobei..wir wissen ja ...Ausnahmen können die Regel bestätigen und Ausnahmen kann es immer geben...
die gilt es zu klären..bin mal gespannt was hier im Laufe der Zeit noch alles auftaucht....wir Wartenden wünschen uns jedenfalls einen SQ5 Deiner Sorte 😁...

Schönen Abend für alle!
Bye, Walt

Im Stand ist auch mit aktivem Soundmodul tatsächlich nur ein leichtes "Wabern" zu hören. Sobald der Wagen unter Last läuft, ist der Klang wirklich fantastisch. Der neue S6 meines Kumpels ist im Vergleich dezenter (weniger böse), wenn auch etwas authentischer. Ebenfalls macht es einen Unterschied, ob ich vor dem Fahrzeug oder hinter dem Fahrzeug stehe. Von Vorne ist gerade bei kaltem Motor ein deutlicher Dieselklang hörbar, aber auch dieser wirkt sehr kraftvoll und passt irgendwie zum Fahrzeug.

Da ich keinen Vergleich habe, weiss ich aber nicht, wie er wirklich klingen sollte. Mir gefällts so :-)

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

@SQ5-313: Ich liebe Dein Feedback/Statement 😁...

wobei..wir wissen ja ...Ausnahmen können die Regel bestätigen und Ausnahmen kann es immer geben...
die gilt es zu klären..bin mal gespannt was hier im Laufe der Zeit noch alles auftaucht....wir Wartenden wünschen uns jedenfalls eine SQ5 Deiner Sorte 😁...

Schönen Abend für alle!
Bye, Walt

Freut mich🙂

Der Wagen macht einfach nur Spaß, ich hatte bis jetzt noch nichts zu bemängeln!

Ich werde demnächst mal wieder einen kleinen Zwischenbericht schreiben...

Zitat:

.......

@Ricky-P: Mein Panormadach ist super! Ich habe weder Knack- noch Quietschgeräusch. Ich persönlich kann es nur weiterempfehlen, da es dem Innenraum eine sehr luftige und helle Atmosphäre verleiht. Bei schönem Wetter kann man auch recht schnell mit offenen Dach fahren und es ist trotzdem verhältnismäßig leise.

Das war nur ein kleiner Scherz, bezogen auf die geäußerten Bedenken einiger Besteller. Hatte gerade so gut zu den Klock-, Quietsch- und Pfeifgeräuschen gepasst. Ich habe es auch mitbestellt, da dieses Feature das Fahrzeug in meinen Augen extrem aufwertet. Falls es bei mir knattern sollte, werde ich es mit dem ebenfalls georderten Soundsystem einfach ausblenden. 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Das war nur ein kleiner Scherz, bezogen auf die geäußerten Bedenken einiger Besteller. Hatte gerade so gut zu den Klock-, Quietsch- und Pfeifgeräuschen gepasst. Ich habe es auch mitbestellt, da dieses Feature das Fahrzeug in meinen Augen extrem aufwertet. Falls es bei mir knattern sollte, werde ich es mit dem ebenfalls georderten Soundsystem einfach ausblenden. 😉

Gruß

Hatte den Spaß schon verstanden 🙂

Ich wollte bloß mal für alle anderen ein Feedback geben.

Deine Antwort