SQ5 mit V Power /Ultimate Diesel?
Hat jemand Erfahrung mit V Power bzw. Ultimate Diesel gemacht?
Mehr Leistung, weniger Verbrauch? ;-)
Wer will das nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Subjektiv läuft der Motor etwas ruhiger, sonst keine nennenswerten Vorteile feststellbar 😉
Doch!
Der Tankwart wird immer ein Lächeln aufsetzen, wenn Du bei ihm vorfährst. Das ist doch auch was, oder?
Mal im Ernst: Wenn Du keinen Motor hast, der speziell auf die höhere Oktanzahl etc. des "Ultimate", "Premium" oder was auch immer Sprits abgestimmt ist - bringt das effektiv genau nix. Selbst wenn Du tatsächlich x% Sprit sparst - wirst Du immer einen größeren Prozentsatz als Aufschlag an der Tanke bezahlen.
Übrigens: Der größte Hebel zum Spritsparen ist nicht die Kraftstoff-Wahl, auch keine Tuning-Box - der größte Hebel ist Dein rechter Fuß, gesteuert von dem, was zwischen Deinen Ohren sitzt.
Gruß
Benedict
107 Antworten
Ich finde den leiseren Motorlauf schon deutlich zuhören.
Aber jedesmal tanken müsste man es nicht.
Gruß
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 17. Januar 2017 um 13:05:17 Uhr:
Hole den Fred noch mal vor, vielleicht interessiert hier jemanden mal die Forschung und Entwicklung der Hochleistungskraftstoffe. Vorallem der 2. Teil ist äußerst interessant!! Wenn das so stimmt, tanke ich in Zukunft auch Hochleistungskraftstoff!Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ&t=1099s
Ich hab' mir die beiden Videos angesehen: sehr informativ, vielen Dank!
Aber leider ging es hier fast ausschließlich nur um Benzinmotoren....!
Zitat:
@Marini schrieb am 21. Januar 2017 um 21:17:36 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 17. Januar 2017 um 13:05:17 Uhr:
Hole den Fred noch mal vor, vielleicht interessiert hier jemanden mal die Forschung und Entwicklung der Hochleistungskraftstoffe. Vorallem der 2. Teil ist äußerst interessant!! Wenn das so stimmt, tanke ich in Zukunft auch Hochleistungskraftstoff!Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ&t=1099sIch hab' mir die beiden Videos angesehen: sehr informativ, vielen Dank!
Aber leider ging es hier fast ausschließlich nur um Benzinmotoren....!
😁😁 Ich ernähre lieber mich gesünder...
Ich probiere das jetzt mal aus. Meine Kuh ist aus 2010, mit der kleinen Dieselmaschine (105 kW) und ich hab seit Erwerb (Sommer 2016) nur den günstigsten Diesel getankt. Mein Verbrauch bisher lag bei knapp über 8 Liter, ich fahre täglich 25 km zur Arbeit (einfache Strecke), davon 20 km Autobahn. Ist Berufsverkehr, also mehr als 130 km/h ist nicht drin.
Ähnliche Themen
Wie schon geschrieben,verbrauch deine Kuh nicht weniger,aber sie bleibt innen schön sauber und läuft ruhiger:-)
Gruß
Habe ich heute zufällig gesehen.
Ich denke , der Test sagt alles !
http://www1.wdr.de/.../...-scanner-lohnt-sich-der-edel-diesel-100.html
Wie schon gesagt,mehr Leistung und weniger Verbrauch kann ich und werde ich nicht feststellen.
Darum geht es mir auch nicht,sondern nur um den nicht vorhandenen Bio Diesel Anteil.
Der reine Diesel läuft deutlich ruhiger und sauberer.
Das ist es mir Wert......Der Rest interressiert mich nicht!
Ich hab vor Jahren mit einem VW Sharan eine ganze Weile Biodiesel getankt, da es damals ja sooo umweltfreundlich angepriesen worden ist und ja auch noch deutlich billiger angeboten wurde. Wie hoch oder ob 100% der Bioanteil war,weiß ich nicht mehr.
Der Sprit war ca. 15% billiger. Dafür sank die Leistung um ca. 15%. Da ich bei Fahren aber meinen Fahrstil nicht ändern wollte, habe ich ständig etwas mehr auf's Gas gedrückt. Ergebnis: der Verbrauch lag um ca. 15% höher.
Insgesamt also Ersparnis = 0.
Diese 15% waren also schon merkbar und hörbar. Aber eben bei einem sehr hohen Bioanteil.
Die heutigen 7% Standard-Bioanteil werden daher zwar messbar sein, aber die Auswirkungen werden kaum merkbar sein.
Dann schau dir mal die Zapfsäulen Pistolen genauer an.
Die normalen sind total verklebt wie verharzt.
Die ultimate Diesel sind sehr sauber und der Diesel riecht auch kaum.
So wie die Zapfpistole,sieht dei Bi Turbo Diesel von innen auch aus.
Der Bioanteil auch 7 % verbrennen lange nicht so rückstandsfrei wie der reine Diesel.
Ist halt so.....
Die normalen Pistolen sehen nur so aus weil da ein Vielfaches dessen durchgeht wie bei Ultimate oder V-Power.....
jeder wie er mag, ich habe viele Fahrzeuge bis hin zu 300tkm gefahren. Alle mit normalem Diesel. Die Motoren waren alle gesund und hatten auch bei hoher Laufleistung kaum bis keinen Ölverbrauch, von daher kommt für mich die teure Suppe nicht in die Tüte (Tank).
Regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl halte ich da für sinnvoller.
Was hat der Treibstoff mit Ölverbrauch zutun???
Zitat:
Ich denke , der Test sagt alles !
Na ja, zwei Sachen sind mir doch aufgefallen:
1. Den in der Bildunterschrift genannten Preisunterschied von 20 Cent habe ich noch an keiner ARAL Tankstelle gesehen . . . vielleicht habe ich aber auch nur Glück?
2. Aussage des Tontechnikers "2 dB Unterschied kann man schon hören".
Davon gehe ich allerdings aus, wenn ich bedenke, dass ein Schalldruckunterschied von 3 dB eine Verdoppelung (respektive Halbierung) bedeutet. Aber diese Tatsache hätte nicht ins gewünschte Bild reingepasst.
Nein, ich behaupte nicht, dass der teure Kraftstoff sein Geld wert ist oder auch nur gaaaanz toll ist. Aber ich werde nicht gerne veräppelt von Journalisten.
Ich fahre mit 100% Diesel, also ohne Biodieselanteil. Der kostet bei uns nur 2 cent mehr als der normale Diesel mit ca. 7% Biodieselanteil.
Der Premiumdiesel hat zwar 3% mehr Heizwert kostet aber bis zu 20% mehr, das lohnt nicht. Er hat zwar eine etwas hoehere Cetanzahl, was vielleicht einen etwas ruhigeren Motorlauf zur Folge hat.
Leider gibt es den C.A.R.E. Diesel nicht mehr zu 100%. Der hatte eine Cetanzahlvon 70. Der Motor lief ruhig fast wie ein Benziner!
Der C.A.R.E. Diesel wird nur mehr als biogener und Cetanzahl erhoehender Zusatz für den Premiumdiesel verwendet.
Er ist zwar biogenen Ursprungs aber nicht mit Biodiesdl vergleichbar, da er in der Raffinerie voll aushydriert wird und keine Estergruppen mehr enthaelt.