SQ5 mit V Power /Ultimate Diesel?
Hat jemand Erfahrung mit V Power bzw. Ultimate Diesel gemacht?
Mehr Leistung, weniger Verbrauch? ;-)
Wer will das nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Subjektiv läuft der Motor etwas ruhiger, sonst keine nennenswerten Vorteile feststellbar 😉
Doch!
Der Tankwart wird immer ein Lächeln aufsetzen, wenn Du bei ihm vorfährst. Das ist doch auch was, oder?
Mal im Ernst: Wenn Du keinen Motor hast, der speziell auf die höhere Oktanzahl etc. des "Ultimate", "Premium" oder was auch immer Sprits abgestimmt ist - bringt das effektiv genau nix. Selbst wenn Du tatsächlich x% Sprit sparst - wirst Du immer einen größeren Prozentsatz als Aufschlag an der Tanke bezahlen.
Übrigens: Der größte Hebel zum Spritsparen ist nicht die Kraftstoff-Wahl, auch keine Tuning-Box - der größte Hebel ist Dein rechter Fuß, gesteuert von dem, was zwischen Deinen Ohren sitzt.
Gruß
Benedict
107 Antworten
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 5. Februar 2017 um 16:14:50 Uhr:
Ich geb es auf mit dir!
Nicht resignieren, jetzt hat es erst grad so lustig angefangen . ist doch Fasching!
Hallo,
nochmal kurz zu dem Thema. Ich habe auch das Shell V nun dreimal bei ziemlich genau den gleichen Strecken und Temperaturen mit ziemlich gleicher Fahrweise verglichen mit drei Tankladungen normalem Sprit.
Verbrauch (nicht laut Bordcomputer sondern vollgetankt + ausgerechnet mit KM Leistung) : Im Schnitt 9% geringerer Verbrauch ! Klar ist nicht wissenschaftlich, sondern nur meine o.g. Vorgehensweise.
Subjektiv mehr Leistung mit V. Natürlich kann ich dies nicht messen, da käme ich mir zu bescheuert und rowdymäßig vor, wenn ich da ständig 0-100kmh Beschleunigungen messen müsste.
Wie gesagt, 3% höherer Heizwert bedeuten 3% weniger Verbrauch. Das ist "wissenschaftlich" real.
Die zusätzlichen 6%, um auf Deine 9% Einsparung zu kommen, sind leider Einbildung oder Messfehler bzw. sonstige Einflüsse wie Temperatur, Luftfeuchte, Wind, Strassenbeschaffenheit (trocken, feucht usw.).