SQ5 Bremse auf A5

Audi A5 8T Coupe

Hallo liebe Zusammen,

Ich habe nach Empfehlung eine originelle Audi SQ5 Bremsanlage gekauft, damit ich die 320mm Bremse von meinem A5 3.0 tdi verbessern kann.

Jetzt passt doch etwas nicht bei der Montierung: die Mechaniker sagen jetzt, dass das Problem bei den Topftiefen der zwei Bremsscheiben liegen.. Meine ist 52.4, die vom SQ5 ist 53mm.

Also jetzt die Anlage passt doch nicht auf meinen Wagen. Alleine die neue SQ5 Scheibe passt, auch alleine die Saettel vom SQ5 passt, doch die ganze Bremse zusammen passt nicht.

Ich habe welche Bilder auch, man kann vielleicht etwas mehr auf diesen sehen.

Ich würde hier jetzt die Erfahrungen sehr gebrauchen damit ich die neue, grössere Bremse sicher aufs A5 montieren kann.

Danke schonmal im Voraus.

Schöne Grüsse aus Budapest,
Peter

SQ5 Bremse auf Audi A5
SQ5 Bremse auf Audi A5.
SQ5. Bremse auf Audi A5
30 Antworten

Du brauchst auch den passenden Halter der am Radlagergehäuse geschraubt wird.
Oder die Bohrung für den Bremssattelhalter am Radlagergehäuse ist anders.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 12. Juli 2018 um 16:26:47 Uhr:

Du brauchst auch den passenden Halter der am Radlagergehäuse geschraubt wird.
Oder die Bohrung für den Bremssattelhalter am Radlagergehäuse ist anders.

Und woher bekommt man so einen passenden Halter fur das Bremssaettel? Dein zweiter Satz verstehe ich nicht. Was ist mit der Bohrung?

Vergleiche mal die Teilenummern

Sättel A8 (baugleich mit SQ5, aber günstiger) mit 380x36er Scheibe
Teilenummern
Sättel: 4H0615123B und 4H0615124B Halter: 4H0615125H (2x)
Scheiben: 4H0615301

Beim SQ5 starten die Nummern für Sättel und Halter mit 8R0 und enden ohne Buchstabe für Tiefschwarz und mit A für Tornadorot.

Mir wäre ein Aufpreis für Lack das Geld nicht wert.

Hier kannst du die richtigen Halter nach Scheibendurchmesser und PR-Nummer raussuchen.

Teilekatalog

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 12. Juli 2018 um 23:50:06 Uhr:

Hier kannst du die richtigen Halter nach Scheibendurchmesser und PR-Nummer raussuchen.

Teilekatalog

Die Seite ist gut, aber für Umbauten von einem auf das andere Fahrzeug ungeeignet, da man dort auch nur fahrzeugspezifisch Teile findet.
Da sollte man sich schon etwas mehr mit der Thematik beschäftigt haben, damit man auch die benötigten Maße kennt.
PR-Nummern nützen bei solchen Umbaumaßnahmen überhaupt nichts mehr.

Zum überprüfen reicht Sie aber 😉

Zitat:

@schnieps schrieb am 13. Juli 2018 um 07:16:18 Uhr:

Zum überprüfen reicht Sie aber 😉

Für Fahrzeugspezifische Teile - ja.
Für Umbaumaßnahmen - nein.

Zitat:

Wenn er die PR-Nummer vom Spenderauto hat ja.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 13. Juli 2018 um 09:19:28 Uhr:

Zitat:

Wenn er die PR-Nummer vom Spenderauto hat ja.

Eben nicht, weil er dann immer noch keine Bemaßung hat.
Das scheint echt schwer zu verstehen zu sein.🙄

Zitat:

Eben nicht, weil er dann immer noch keine Bemaßung hat.
Das scheint echt schwer zu verstehen zu sein

Er braucht die passenden Bremssattelträger zu seinen Bremsscheiben und Bremssättel die er sich gekauft hat.
Wenn die die Teile aus einem Fz. sind ist die PR-Nummer vom Spenderauto hilfreich um auch die richtigen Träger zu bekommen.

Wenn es die 380iger Bremse im a5 gibt würde der Teilekatalog mit PR-Nummern ggf. weiterhelfen. Gibt es so aber glaube nicht und daher wird es schwer damit einen passenden Halter herauszufinden.

Ich hab bis jetzt jeden Umbau so hin bekommen und das ohne Probleme! Wenn man weiß das die Anlage vom SQ5 ist, dann nimmt man die Nummern vom SQ5 und nicht vom A5. Am A4 hab ich den Umbau selber gemacht und keine Probleme gehabt.

Kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück, welche SQ Anlage ist es denn eigentlich? Die alte, die neu oder doch eine Kombination aus beiden Anlagen? Ich denk eher es ist die alte Anlage und da wäre es der Sattelhalter 8R0615125.

Danke, danke für die Kommentare!! Ich habe nachgesucht aber ich bin mir jetzt nicht sicher welche Nummer steht für die Seriennummer vom Seattelhalter. Ich habe deswegen mehrere Bilder gemacht. Der Herr, der mir die Anlage verkauft hatte sagt, dass ich sowas kaufen soll damit meine Achse laenger wird und dann kann ich es problemlos montieren. "https://www.ebay.de/.../132624718811"

Ich wollte nach die Seriennummer vom Saettelhalter nachfragen aber er konnte da mir nicht helfen. Er sagt dass es nichts mit der richtigen Montierung zu tun hat... ich sehe nicht klar hier durch..

Also die Nummer die ich gefunden habe:

Auf einem grossen Knopf auf dem Bremssättel: 11.8190-0751.1 F5 -PP-
innere Seite vom Saettel: 901
auf den Klötzen: NS335H 6F
Scheibe: HO G15 301 AI

Ich füge die Bilder zu von der Bremse

Img-8344
Img-8331
Img-8316
+3

Hättest du mal noch ein Bild von der Seite, so wie hier:

https://www.ebay.de/.../382107818880?...

Deine Antwort