SQ-Hans seinen neuen HT
Hallo Freunde,
ich war am WE nicht untätig und hab mir DOMIS neigebaut! Im spiegeldreieck so und da ne kugel dran und aufn fahrer ausgerichtet! getrennt bei 3,5khz mit 6db/oct. die klingen sehr engelstrompetenmäßig, muss ich schon neidfrei anerkennen. bald tausch i die studio 500 gegen mei Z600 limited zugunsten des klanges.
ich hab die spiegeldreiecke so mit graniteffekt lackiert, sieht voll tollo aus! hab ich echt gut gemacht!
da muss ich mich auch mal beim alexfinger bedanken von dem i die runden kugeln hab und bei meiner mama, die mir beim ausrichten geholfen hat!
im anhang n bild was ich grad gemacht hab von beifahrerseite, aber war schon weng dunkel, muss morgen mal gute bilder machen!
mfg carauDDiohanZZ aka SQ-Hans
95 Antworten
Zitat:
Für die A25g oder wie die Dinger auhc immer heissen hab ich mal nen Tip gelesen. Einfach die große gelbe Hälfte von nem Ü-Ei Plastikteil nehmen, mit Watte ausstopfen und dann soll´s passen
grob gesacht ja, kommen aber noch mehr Faktoren zusammen, wie z.B. Hörgewohnheiten, die Trennung, ob aktiv/passiv etc.
Kann man mal so richtig loslegen, mit der individuellen Abstimmung 😉
ja genau nasi,
jeder hört anners und komplett linear heisst noch lange nich dass es einem persönlich gefällt!
mitREISSEN muss es einen! hihi!
mfg carauDDiohanZZ
Zitat:
Original geschrieben von Landwirt
passiv 3,5khz. glaub 18db. weiss es nich
wie denn, wat denn? der allwissende hans weiss nich wie er die ht abgetrennt hat? das is ja wohl das mindeste was man wissen sollte wenn man schon so rumbastelt... *lol*
mfg.
ach ja, davon dass ich mit dir beim emma-wettbewerb starte wusst ich ja noch gar nix...
Zitat:
stimmt nicht ganz, die a25 g von dem liebern Herrn Anselm werden ohne Gehäuse geliefert, d.h du musst dir dein Koppelvolumen raussuchen. Die ganzen Scanmutationen spielen auch übrigens auf n Volumen
lol,
die sind ja auch gebohrt ! beim DOOM gibt es keine bewegte Luft nach "hinten" !
er braucht kein Volumen ! im Gegenteil, es schadet ihm !
Meine Doomis werden auf Stahlringe geschraubt und alles was nicht den Stahlring berührt wird mit Aluspachtel ausgefüllt !
Hab den DOOM schon mit zig Trennungen ausprobiert !
12 oder 18 dB (Passiv) ist dabei ma richtig in die Hose gegangen ! Habs mit Focal Kondis und Facal Spülchen versucht bei ca. 3 kHz, mit Strassacker Kandis+Spulen mit Canton Weichenteilen, alles mist ! (In meinen Ohren) für MICH darf da keine Spule im Signalweg sein, bä !
Aktiv war auch sehr unschön, alles von 6 12, 18 24 dB/oct. bei 2 kHz 2,5 kHz ...... is 6,5kHz, hat mir alles nicht gefallen !
Bei mir läuft er zur Zeit an ELO Kondensator´mit 6dB/oct. halt, bei 5,85 kHz getrennt. Und bekommt noch nen hochohmigen widerstand parallelgeschaltet ! (da gilt auch ausprobieren für richtigen wert!)
Ähnliche Themen
Strassacker stellt keine Kondensatoren her, sonder verkauft von Mundorf und Jensen welche 😉
Zitat:
für MICH darf da keine Spule im Signalweg sein, bä
naja, irgendwann wirst mal feststellen, das es klanglich doch besser ist, passiv zu trennen. Denn dann geht sich Sucherei los, dann werden alte Russische Militärbestände auseinander genommen, um noch Kondensatoren zu finden, werden Goldfoliencaps getestet etc.
mal n Bild von so ner Handmade Weiche, war in nem alten W124 Coupe drin, mit ODR, Serie Z und Genesis Amps.
ja das mach ich aber da muss ich erstmal meine zapco Z600 eingebaut haben und die domis weng gelaufen sein. vorher hat das ja kein sinn.
und sveni du warst ja nit im icq aber ich dachte du freust dich ebstimmt voll wenn mir 2 das machen 🙂
mir werden voll gewinnen!!!
mfg carauDDiohanZZ
Zitat:
Original geschrieben von TIDzer
für MICH darf da keine Spule im Signalweg sein, bä !
also egal ob 12, 18 oder 24db flanke, da wird im signalweg niemals ne spule liegen sonst stimmt nämlich was nicht! spulen sind im hp immer parallel-glieder und unterstützen nur die wirkung der kondensatoren! klanglich haben die so gut wie keinen einfluss! es wäre allerdings möglich dass dir einfach die richtige ankopplung an den tmt nicht gelungen ist, das gelingt mit einer -6db/oct flanke natürlich einfacher... 😉
@ hans:
doch, ich war theoretisch schon da, aber ich hab gearbeitet und hatte nen anderen pc auf dem 2. monitor-eingang! 😉 ausserdem war ich nebenher mit dem einrichten meines heimkinos im wohnzimmer beschäftigt, somit hab ich nich viel mitbekommen was auf meinem pc los war... 😁
hihi macht ja nigs sveni.
SINSHEIM MIR KOMMEN!!!!!!!
und sveni-oli-hans werden mit POKALEN und URKUNDEN und GRINSEN auf den lippen wieder von dannen ziehen 😁😁😁
mfg carauDDiohanZZ
Zitat:
Original geschrieben von TIDzer
lol,
Hab den DOOM schon mit zig Trennungen ausprobiert !
12 oder 18 dB (Passiv) ist dabei ma richtig in die Hose gegangen ! Habs mit Focal Kondis und Facal Spülchen versucht bei ca. 3 kHz, mit Strassacker Kandis+Spulen mit Canton Weichenteilen, alles mist ! (In meinen Ohren) für MICH darf da keine Spule im Signalweg sein, bä !
Aktiv war auch sehr unschön, alles von 6 12, 18 24 dB/oct. bei 2 kHz 2,5 kHz ...... is 6,5kHz, hat mir alles nicht gefallen !
Ich weiß nett......
Die Trennung eines Lautsprechers sollte doch nach den Einbaubedingungen und der Phasenlage erfolgen .
So wildes rumprobieren ist doch wie 6 Richtige im Lotto ........
Da misst man erstmal den Frequenzverlauf jedes einzelnen Chassis und schaut sich an wo es Probleme mit Reflektionen und dadurch bedingten Überhöhungen und Einbrüchen gibt .
Dann versucht man mit dem Filter eine Phasengleichheit zum TMT herzustellen .
Und das kann im einen Auto 6dB sein , im anderen 12 und im nächsten 18 .
Da kann man doch keine Allgemeinaussage treffen .
wann is sinsheim dieses jahr überhaupt? ich befürchte nämlich dass ich bis dahin an meinem auto noch kein schritt weiter bin, und so wie das derzeit is reicht's bei mir noch nichmal für nen trostpreis... 😁
*klickforInfo*
werde auch da sein, aber nur als Zuschauer 😉
1:0 für Flux gegen TDI würd ich sagen..
Spule im Siganlweg eines HT ist mir auch neu..
so müssen Weichen und die Kondensatoren aussehen:
nur zur Info. Die Spule ist parallel. Der Goldfoliencap in Reihe
Hey Hans wie erkennt man dich? Rennst du dann in nem Katzenkostüm mit Schwanz rum und teilst Prospekte aus?
***verdammt oder war das im Phantasieland****
Oder mit Mistgabel und Strohhut??
oder kommst mim 260er Fendt?
Ne Spaß bei Seite... Wie erkennt man euch. Egal ob bei dbDrag, EMMA, Sound off usw...
suche benutzen nach "collage" 🙂
ich bin der mit der krone 🙂
und zuckerbäcker is leider nich drauf aber das is der einzige mim bäckerei-lieferauto mit hinten kuchen vorne musik 😁😁
mfg carauDDiohanZZ
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
wann is sinsheim dieses jahr überhaupt? ]
Hat jetzt zwar nix mit CarHifi zu tun ,
sondern nur mit "Car" 🙂
- aber der Pflichttermien für Autofreunde findet einen Monat früher in Stuttgart statt :
http://www.autowallpaper.de/.../Retro_Classics_2005.htm
http://www.autowallpaper.de/.../RetroClassics_2005_261.jpg