ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Autoantenne für Golf2 = besserer Empfang?

Neue Autoantenne für Golf2 = besserer Empfang?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 21:01

Hi,

habe nen Golf2 mit nem Kennwood Radio und der Standard-Antenne am linken Kotflügel.

Nun ist mein Radioempfang während der Fahrt recht schlecht und ich wollte mal wissen, ob eine eventuelle Erneuerung der Radioantenne und des dazugehörigen Radiokabels einen positiven Effekt erzielen könnte, falls ja, was muss ich beim Antennenkauf beachten?

Ich hab mir bei ebay schon einen Antennenverstärker gekauft, welcher zwischen Antenne und Radio verbaut wird und dann mit Strom versorgt wird, habe ihn bei mir mit dem Dauerplus der Batterie verbunden.

Ist der Verstärker das selbe wie eine Phantomeinspeisung?

Vielen Dank,

mfg, BoLzI

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Neue Autoantenne für Golf2 = besserer Empfang?

 

Zitat:

Original geschrieben von BoLzI

Ist der Verstärker das selbe wie eine Phantomeinspeisung?

Nein - Phantomspeisung bedeutet, den Antennenverstärker über das Antennenkabel mit Strom zu versorgen.

Wenn der Empfang mies ist, könnte auch einfach das Antennenkabel beschädigt sein - in dem Fall hilft kein Verstärker...

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 21:20

Hm, das versteh ich nicht so ganz 100%, also das was ich bei ebay gekauft hat nennt sich ETT Antennenverstärker.

Dieser wird zusätzlich an 12V DC angeschlossen und verstärkt dadurch die Empfangsleistung.

Die Phantomspeisung verbraucht ja eher Strom als das sie welchen bezieht, richtig?

Welchen Sinn macht das?

Das mit dem Kabel hatte ich mir auch schon überlegt, würde das dann auch mal Tauschen, eine neue Antenne sollte ich vor dem Tausch des Kabels erstmal nicht anschaffen oder gibt es da unterschiede zwischen vor 15 Jahren und jetzt?

Vielen Dank,

mfg, BoLzI

Du hast bei deinem Antennenverstärker eine separate 12V Leitung zur Stromversorgung.

Phantomspeisung bedeutet nichts anderes, als dass die 12V dort über das Antennenkabel zum Verstärker fliessen - z.B. bei der 16V Dachantenne des Golf 3, dort sitzt der Antennenverstärker nämlich im Fuss der Antenne.

Für Dich ist Phantomspeisung aber eh völlig uninteressant - es sei denn, Du willst Dir eine 16V Antenne aufs Dach setzen ;)

P.S.: der UKW-Frequenzbereich hat sich in den letzten 15 Jahren nicht geändert, eine simple Stabantenne ist also immer noch völlig ausreichend...aber halt nicht unbedingt dekorativ :D

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 21:39

Ahso, okay, das heisst, das eine Phantomeinspeisung eigentlich nur bei Antennen mit eigenem Verstärker gebraucht wird.

Dann werde ich mal ein neues Antennenkabel besorgen (Muss ich da eventuell auf etwas achten/wo bekommt man sowas in der Umgebung?).

Kann es auch an dem Radio selbst liegen, d.h. durch irgendwelche Einstellung wie z.B. der Einstellung "immer bestmöglichen Empfang gewährleisten"?

MFG, BoLzI

edit:

hab noch ne Frage, es gibt ja anscheinend Antennenkabel mit 50 Ohm und welche mit 150 Ohm, welches muss/sollte ich den da verwenden, ist das abhängig vom Radio/der Antenne?

Die Kabel gibt es immer so mit Längen um die 1,50 m, reicht das um das vom Kotflügel bis ins Auto zu legen oder ist das zu kurz?

Es gibt für Deinen Golf keine bessere Antenne, als eine Stabantenne für den Kotflügel. Am besten eine von Bosch-/Blaupunkt. Alle anderen Antennentypen sind schlechter im Empfang.

Antennenkabel gehört an ein modernes Handelsradio 75 Ohm, nimm aber am besten das, was bei der Antenne dabei ist.

Man brauchst bei einer Teleskopstabantenne niemals einen Antennenverstärker. Wenn der Empfang trotzdem nicht in Ordnung ist, dann ist das Radio schuld. Man läuft mit einem billigen Antennenverstärker eher Gefahr, den Empfangsteils des Radios zu zerschießen.

Hi,

kann es sein, dass Kenwoodradios generell etwas schlecht im Empfang sind?

Meins hat auch keinen besonders guten Empfang trotzdem die Antenne riesig ist und das Kabel gut. Mit meiner 26cm Antenne die natürlich besser aussieht hab ich fast gar keinen Empfang mehr oder zumindest immer ein Rauschen.

Und so einen Antennenverstärker hatte ich auch mal ausgetestet, aber obwohl der Empfang anscheinend besser wurde (das ganze war dann auch lauter und mehr Bässe) gab es dann ein Hintergrundrauschen welches ich ohne den Verstärker nicht hatte.

mfg

Hab zwar schon häufiger gehört, dass Kennwood nicht den allerbesten Empfang hat. Allerdings ist das, was ihr hier beschreibt so nicht zu erklären.

Fehlerquellen: Schlechte Antenne, z.B. Kurzstab-Dachantennen von ebay. Lose Kabel. Falsch montierte Antennen. Oder defektes Radio.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:18

Hi,

also ich werde mir morgen bei A.T.U für circa 15€ eine Versenkantenne von Hirschmann mit 50 Ohm holen, hoffe danach ist das ganze Schnee von gestern!

Gegen Hirschmann ist nichts einzuwenden, oder? ;)

MFG, BoLzI

Hirschmann geht in Ordnung. Ärgerlich finde ich bei denen nur, dass das Kabel an der Antenne fest ist. Sollte die mal abgebrochen werden, musst Du auch das Koax-Kabel wechseln.

Eine 50 Ohm-Leitung ist eigentlich eine Fehlanpassung. Warum Hirschmann das macht ist mir schleierhaft weil eigentlich falsch. Allerdings habe ich selber auch mal eine Hirschmann-Antenne gehabt. Der Empfang war trotzdem sehr gut.

Beim Bosch Dienst gibt es auch Teleskopantennen, der Preistipp ist die "Club"-Antenne mit Schraubkabel. Haben die aber meist nicht vorrätig, sondern nur die teure Profi-Stabantenne (IMHO 20 Euro), die allerdings dann auch aus Edellstahl ist.

Zitat:

Fehlerquellen: Schlechte Antenne, z.B. Kurzstab-Dachantennen von ebay. Lose Kabel. Falsch montierte Antennen. Oder defektes Radio.

Kann alles ausgeschlossen werden!

mfg

Eins davon muss es aber sein.

So schlecht sind die Kenwood-Radios auch wieder nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 19:22

Was meinst du mit Fehlanpassung?

Was wäre den die "richtige" Antenne?

Bringt die Antenne mit Edelstahl nochmals mehr?

@400.000km:

Wenn ich sage, dass diese Sachen ausgeschlossen werden könenn dann IST ES AUCH SO!!!

Also zweifel das bitte auch nicht an! Es gibt ja auch noch andere Gründe woran es liegen könnte, z.B. ein allgemein schlechtes Empfangsgebiet. Oder irgendwas anderes stört.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BoLzI

Was meinst du mit Fehlanpassung?

Was wäre den die "richtige" Antenne?

Bringt die Antenne mit Edelstahl nochmals mehr?

An ein 75 Ohm Radio gehört normalerweise ein 75 Ohm Kabel und eine 75 Ohm Antenne. Bei Fehlanpassung, wenn die Widerstände nicht identisch sind geht normalerweise etwas vom Signal verloren.

Bei meiner 75 Ohm Hirschmann Antenne war ein 50 Ohm Kabel dran. Dennoch war der Empfang sehr gut. Da Hirschmann Marktführer für Antennen in Deutschland ist, kann man davon ausgehen, dass die wissen was sie tun. Allerdings ist 50 Ohm Kabel in der Herstellung ein paar Pfennig billiger und die werden halt nachgemessen haben, ob das auch reicht.

Dass die Bosch-Antenne aus Edelstahl ist, hat vor allem Vorteile für die Haltbarkeit der Antenne. Für den Empfang ist das nicht wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Autoantenne für Golf2 = besserer Empfang?