Spurverlassenswarnung
Nervt sich eigentlich, ausser mir, niemand über die "Spurverlassenswarnung" im neuen X1?
Diese Funktion lässt sich in meinem Wagen nicht ausschalten bzw. sie ist nach dem Ausschalten beim nächsten Motorstart immer wieder aktiviert.
Ich finde es ziemlich störend, wenn der Wagen auf gewissen Strecken ständig in die Mitte der Fahrbahn "gedrückt" wird und als Krönung nach ein paar solcher Korrekturen eine Warnung auf dem Bildschirm erscheint und ein penetranter Klingelton auf das "wiederholte Spurverlassen" aufmerksam macht.
Die Idee, ein versehentliches Verlassen der Spur zu verhindern, ist eigentlich gut. Doch in manchen Situationen finde ich die Lenkkorrektur durch das System unnötig und unausgereift.
16 Antworten
Zitat:
@trini schrieb am 1. Januar 2023 um 18:18:35 Uhr:
Das "Problem" hast du jetzt mit jedem Neuwagen da es seit kurzem Pflicht ist.
Ich glaube, wissen tu´ ich es nicht, aber das dürfte per Codierer zu öndern sein.
Also ähnlich nervig wie das Start-/Stop-System, dass man bei jedem Fahrzeugstart erneut deaktivieren muss. 🙁
Zitat:
@freetime schrieb am 1. Januar 2023 um 19:08:42 Uhr:
Zitat:
@trini schrieb am 1. Januar 2023 um 18:18:35 Uhr:
Das "Problem" hast du jetzt mit jedem Neuwagen da es seit kurzem Pflicht ist.
Ich glaube, wissen tu´ ich es nicht, aber das dürfte per Codierer zu öndern sein.
dann bekommst Du ohne jeden Zweifel bei etwaigen Systemupdates Ärger mit BMW und evtl. mit der Zulassungsstelle
Ich hatte diese Funktion im F44, gestört hat sie mich nie, im Gegenteil ich war erstaunt wie oft ich außer der Spur war.
Darf ich bei der Gelegenheit eine ähnliche Frage stellen, mich würde interessieren ob der U11 auch einen vergleichbaren Fahrerlebnisschalter wie bei den zB. F48 hat und wenn ja lässt sich die Sportschaltung speichern, dass hat mich nämlich gestört.
Danke
Ja gibt es, heißt jetzt MyModes, Sport lässt sich nicht als Standard einstellen, alternativ kann als Standard Efficient oder Expressive eingestellt werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Danke für deine Auskunft, weiß jemand was die zwei Einstellungen Effizient und Expressive bewirken, danke.
Effizient = Eco (schaltet früher langsamer/ Klima reduziert oder abgeschaltet usw)
Expressive = keine Ahnung
Expressive: aktiviert ein Design, gelbes Licht und Hintergrund bei Navi und Tacho. Sonst ist mir nichts aufgefallen (?) bringt denke ich sonst - nix
Kann ich nur voll zustimmen. Ich habe schon lange Mail an den Support geschrieben, das ist nur nervig und auch sehr gefährlich, hatte auch schon 2 beinahe Unfälle. Dieser Trend ist sehr übergriffig.
Habe gestern mit meinem Kollegen telefoniert der auf der A8 unterwegs war. Vor ihn ein Audi ohne aktiviertem Spurverlassenswarner. Plötzlich kam der Audi nach links ab, Dreck würde hochgeschleudert und der Audi ist voll.on die Leitplanke links gekracht und dann wieder nach rechts rüber. Zum Glück konnte mein Kollege noch bremsen. Das wäre mit dem Spurhalte-Assistenten so nicht passiert.
Kann man die Spurverlassenswarnung irgendwie einstellen? Ich finde diese Funktion sehr sinnvoll. Bei mir ist es nur so, dass es mich tierisch nervt, wenn ich auf der Autobahn den Blinker tippe und die Fahrspur wechsle und die Spurverlassenswarnung aber noch nicht erkannt hat, dass der Blinker gesetzt ist und das Lenkrad dadurch kurz vibriert. In allen anderen Situationen empfinde ich diese Funktion bisher als sehr hilfreich. Und nein, ich habe nicht das Gefühl, dass ich auf die Überholspur herausschneide.
Ich glaube, festgestellt zu haben, dass der Blinker einmal geklickt haben muss. Also warte ich einfach einen kurzen Moment mit dem Spurwechsel, dann stört es nicht.
Zitat:
@dominikf16 schrieb am 25. März 2025 um 08:50:17 Uhr:
Kann man die Spurverlassenswarnung irgendwie einstellen?
Ja.
Müsste sogar in der BDA nachzulesen sein. Bei mir steht dazu Folgendes. Siehe unten. Wie es bei OS9 aussieht: kA.