Spurverlassenswarnung

BMW X1 U11

Nervt sich eigentlich, ausser mir, niemand über die "Spurverlassenswarnung" im neuen X1?
Diese Funktion lässt sich in meinem Wagen nicht ausschalten bzw. sie ist nach dem Ausschalten beim nächsten Motorstart immer wieder aktiviert.
Ich finde es ziemlich störend, wenn der Wagen auf gewissen Strecken ständig in die Mitte der Fahrbahn "gedrückt" wird und als Krönung nach ein paar solcher Korrekturen eine Warnung auf dem Bildschirm erscheint und ein penetranter Klingelton auf das "wiederholte Spurverlassen" aufmerksam macht.
Die Idee, ein versehentliches Verlassen der Spur zu verhindern, ist eigentlich gut. Doch in manchen Situationen finde ich die Lenkkorrektur durch das System unnötig und unausgereift.

16 Antworten

Danke. Ich bevorzuge grundsätzlich die Einstellung "Erweitert", da ich die Spurverlassenswarnung sehr sinnvoll erachte - nur beim Spurwechsel stört sie mich eben. Die Vibration am Lenkrad habe ich schon ganz runtergestellt. Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es beim Spurwechsel kurz vibriert oder mir einfach angewöhnen müssen, den Blinker früher vor dem Spurwechsel zu setzen.

Hab es so eingestellt das er nur bei Gefahr aktiv is …. Wesentlich angenehmer!

Deine Antwort