Spurverbreitung! Aerodynamik wird verschlechtert?!
Hallo,
eine Frage zur Spurverbreitung!
Hat jemand Erfahrung damit?
Hat eine Spurverbreitung von 30mm pro Achse eine große Auswirkung auf die Aerodynamik des Autos?
Danke!
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
sollte es nicht eigentlich egal sein? die fläche bleibt ja die selbe, nur das mehr luft zwischen den rädern ist.
also wenn die reifenbreite gleich bleibt, bleibt auch die fläche die selbe anders als beim tieferlegen eines fahrzeuges.
das natürlich die spurverbreiterung, wie auch breite felgen auf die achse, radlager,.. geht, ist klar.
Ich sehe dass im Prinzip auch so, außer es ist so, wie auf Bassis Grafik, wo dann der Reifen ja mehr aus dem Kotflügel steht und somit mehr Stirnfläche bietet.
Was das Ganze bringen soll? Na ne gute Optik, was sonst? Monstercars brauchen wir ja nicht, oder?
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Ikeller
Hallo an alle,
da ich meinem A6 seine neuen Sommerschuhe anziehen will interesiert mich dieses Thema auch sehr. 🙂
Da ich meine S8 Felgen nur mit ET48 bekommen habe, muß ich laut TÜV vorne 10 mm und hinten 30 mm je Achse verbreitern.
Wie schlimm ist die Mehrbelastung durch die Spurverbreiterung auf die Achsen und die Lage.
Hab ihr da konkrette Werte bzgl. Laufleistung?Mfg. IKeller
Hi Ikeller,
hast du dich schon mal schlau gemacht wegen der Spurverbreiterung vorne? Solltest du 10mm pro Achse also 5mm Scheiben pro Rad verwenden, dann wird es schwierig. Ich kenne keinen Anbieter der bei 5er Scheiben eine Mittenzentrierung hat. (Fängt erst bei 8mm an)
Ohne diese könnte es passieren das du eine Unwucht - vergleichbar mit falsch oder überhaupt nicht gewuchteten Rädern - verspürst!
Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich fahre auf meinem 4b vorne 20mm und hinten 30mm pro Achse.
Auf dem 2,8er (da hatte ich die Probleme) habe ich mir andere Felgen besorgt mit ET35.
Viel Glück
Gruß
Frank