Spurverbreitung! Aerodynamik wird verschlechtert?!
Hallo,
eine Frage zur Spurverbreitung!
Hat jemand Erfahrung damit?
Hat eine Spurverbreitung von 30mm pro Achse eine große Auswirkung auf die Aerodynamik des Autos?
Danke!
20 Antworten
Hi,
ein schwieriges Thema zu dem ich mich nicht extrem fachlich äussern kann. (Zu viele Faktoren zu wenig Fachkenntnis)
Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Je mehr ich Teile in den Wind stelle desto höher wird der Luftwiderstand.
Abheben wird unser A6 ja nicht so schnell.
Gruss Bassi
Der Wagen wird auf jeden Fall langsamer, da sich die angeströmte Fläche etwas vergrößert und sich der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) etwas erhöht.
Bringt eigentlich nur Geländewagen etwas, da es die Kippstabilität erhöht .....
Nichtverbreiterte Grüße vom eMkay 🙂
Nur mal laut gedacht, die Räder bleiben ja trotzdem noch innerhalb des Kotflügels, wo bitte soll ein höherer Luftwiderstand herkommen.
Bei 50 cm Platten leuchtet mir das ein.
Mein A6 hat auch eine Spurverbreiterung, habe vorher 15 Liter verbraucht und jetzt auch. :-)
Dann überleg mal.
Unten wo es schräg ist, da kommen sie ja wohl weiter raus.
Das ist nicht die Welt, aber was soll man denn schreiben bei der Frage. Das nichts passiert????
Gruss Bassi
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...ich seh das auch so, wird nicht messbar sein, der mehrverbrauch (solang die verbreiterung im "rahmen" bleibt).
eher würde ich mir um die vorderachse gedanken machen, die querlenker sind ohnehin anfällig genug, wenn dann noch die hebel vergrößert werden, ist das sicher nicht toll für die lebensdauer...
ciao
sahne
sollte es nicht eigentlich egal sein? die fläche bleibt ja die selbe, nur das mehr luft zwischen den rädern ist.
also wenn die reifenbreite gleich bleibt, bleibt auch die fläche die selbe anders als beim tieferlegen eines fahrzeuges.
das natürlich die spurverbreiterung, wie auch breite felgen auf die achse, radlager,.. geht, ist klar.
Der cw-Wert verschlechtert sich, weil sich durch die Verbreiterung mehr Wirbel bilden.
Das wird sich höchst wahrscheinlich am ehesten in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen.
Das Argument mit dem größeren Hebel ist auch zutreffend.
eMkay, fragt sich eh was das für ein normales Fahrzeug bringen soll 😕
Hallo,
DANKE für euere Antworten! Also, wie ich jetzt verstanden habe, es loht sich nicht die verbreitung. So wollte ich einfach grössere Stabilität erreichen und Kurvenverhalten auch.
Warum dann wird die Verbreitung bei der Leistungssteigerung von MTM empfohlen? Habt ihr eine Ahnung?
Danke,
Gruß,
Alex
Hi Barto,
natürlich wird dein Fahrzeug dadurch stabiler.
Je höher und schmaler das Fahrzeug desto mehr die neigung zum Kippen.
Allerdings wird auch das Fahrzeugfahrwerk, wie bereits beschrieben, mehr belastet.
Zum Thema Fläche habe ich mal ein Bild angehangen. Vielleicht wird es dann deutlicher. Aber wie gesagt, minimal.
Gruss Bassi
Hallo an alle,
da ich meinem A6 seine neuen Sommerschuhe anziehen will interesiert mich dieses Thema auch sehr. 🙂
Da ich meine S8 Felgen nur mit ET48 bekommen habe, muß ich laut TÜV vorne 10 mm und hinten 30 mm je Achse verbreitern.
Wie schlimm ist die Mehrbelastung durch die Spurverbreiterung auf die Achsen und die Lage.
Hab ihr da konkrette Werte bzgl. Laufleistung?
Mfg. IKeller
Hi Ikeller,
vorne hast du ja dann eine ET von 43, welches der Serienbereifung entspricht. Hinten eine ET von 33, welche hier sehr viele fahren, da brauchst du dir keine grossen Gedanken machen.
Gruss Bassi
Hallo Bassi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dank Dir kann ich heute nacht gut schlafen 🙂.
Nochmals Danke,
IKeller
Eine geruhsame Nacht 😁
Bassi
@Bassi
Mal schaun was meine bessere Hälfte zu einer "geruhsamen Nacht" sagt *fg
Ingo