Spurverbreiterungen/Distanzscheiben Q5/SQ5

Audi Q5 FY

Hallo Q- Gemeinde
Kann mir von euch jemand sagen welche Distanzscheiben ( spurverbreiterungen) für den Q5 FY 2.0 tdi Sport mit 20 Zoll Rotor Felgen mit 255 reifen die optimale Größe ist damit die Räder super im Radhaus stehen ohne etwas an den Kotflügeln verändern zu müssen.
LG Andree

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Woelli10 schrieb am 3. April 2019 um 14:11:38 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mir hier vielleicht jemand sagen welche max. Spurverbreiterung vorn/hinten,
für den SQ5 FY 08/2017 mit den Original 5-Arm Audi Sport Polygon Felgen 8,5x21 ET34 mit 255/40 R21 Reifen, möglich ist?

Ich dachte da so an 40mm je Achse für vorne und hinten bzw. was wäre für die o.g. Kombination das idealste und welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

VG Woelli10

Hi Wölli,

mit den Felgen geht vorne 15, hinten 20mm.
Habe ich so gemacht, ist exakt bündig mit dem Radlauf.
Mehr geht nicht.

Grüße Oli

.jpg
Asset.HEIC.jpg
107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@bastelonkel schrieb am 26. Juni 2021 um 10:56:58 Uhr:

Vorne 20 pro Seite ist schon heftig. Ich fahre zwar 21er aber hinten 10er genügen. 25 ist zuviel. Aber das musst du entscheiden

Hoffe nur, dass keine Karosserie-Arbeiten erforderlich werden.
Deine 21" sind aber noch mal breiter als die 20", daher geht etwas mehr...

Stimmt auch wieder.

So, heute habe ich die Spurplatten montiert(25mm vorne / hinten 20mm pro Rad).
Finde es vorne zu breit, so dass ich neue mit 15mm pro Rad bestelle werden.
Das war optisch nicht so ansehnlich, wenn die vorderen Reifen breiter ausschauen wie die hinteren.

Falls jemand Interesse an neuen Distanzscheiben (Eibach S90-7-20-047-B) hat, gerne per pm an mich.

IMG_2021-07-03_18-46-54.jpeg
20210703_133439.jpg
20210703_133445.jpg
+2

Hab ich dir ja gesagt.

Ähnliche Themen

Vorne breitere Distanzscheiben als hinten sind unabhängig vom Fahrzeugtyp nicht zulässig und somit nicht abnahmefähig.

Zitat:

@bastelonkel schrieb am 3. Juli 2021 um 20:30:12 Uhr:

Hab ich dir ja gesagt.

Das stimmt, manchmal muss man Lehrgeld zahlen.

Habe für vorne nun 12mm pro Rad geordert.
Denke, dass ist ein guter Kompromiss und belastet auch nicht so stark den Verschleiß der vorderen Antriebgelenke etc.

Bei Interesse berichte ich vom Ergebnis.

Zitat:

@ambero schrieb am 4. Juli 2021 um 08:48:49 Uhr:

Vorne breitere Distanzscheiben als hinten sind unabhängig vom Fahrzeugtyp nicht zulässig und somit nicht abnahmefähig.

Habe Ich auch nie vor gehabt.
Die Kombi war 20mm vorne und 25mm hinten.

Gute Entscheidung. Vorallem läuft er nicht jeder Spur nach

So, die 12er Distanzscheiben sind vorne drin.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden...

20210714_194849.jpg
20210714_194855.jpg

Gibt es schon schwarze Spurplatten/Verbreiterungen für den Sq5 Sportback? Im Netz finde ich aktuell nichts…

Such mal hier:

https://spurverbreiterung.de/de/product_info.php?...

Es kann natürlich sein, dass noch keine gelistet sind, da der SQ5 als Sportback jetzt erst eingeführt wurde. Wenn nicht, frag SCC einfach mal.

Aktuelle Antwort von Spurverbreiterung.de

Lg

Asset.JPG

Ja, wie gesagt: da der SQ5 Sportback jetzt erst im Markt ist, muss der Hersteller der Spurplatten erst an einem Modell Maß nehmen und sehen, welche vorhandenen Platten passen. Dann müssen sie die Genehmigungen beim KBA einholen. Ich habe das gerade für eine 125er und Fussrasten durch. Hat einige Monate gedauert, bis der Hersteller die angepasste ABE hatte.

Hat jemand hier die 42mm von H&R verbaut, würde diese gerne an der HA verwenden mit derzeit 19“ wobei diese vielleicht später durch 20“ ersetzt werden sollen.

Und bin noch unschlüssig ob ich an der VA 24 oder 30mm verwenden soll, tendiere aber aktuell eher zu den 24mm von H&R

Passen diese beim Q5 45 ohne karosseriearbeiten?

Ich wollte mir jetzt auch eine Spurverbreiterung holen, VA 24mm und HA 36mm, fährt jemand auf der HA diese Maße bzw. ist das möglich ? Mit original Felgen, 8Jx20 ET 39

Deine Antwort