ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spurverbreiterungen Aussendurchmesser!!?

Spurverbreiterungen Aussendurchmesser!!?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 18:32

Hallo zusammen!

Nach zwei Wochen warten habe ich nun endlich meine H&R Spurverbreiterungen erhalten! Bei der Montage mußte ich feststellen, daß der Außendurchmesser kleiner ist, als die Nabe bzw. die Auflagefläche der Räder! Das soll wohl nicht so sein, oder!? Hier haben doch viele H&R Scheiben drauf - wie sieht es denn bei euch aus??

Echt frustrierend sowas... :(

Grüße!

Martin

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Masterkey,

habe keine Spurverbreiterung von H&R, aber vorne welche von Powertech und hinten von FK. Der Außendurchmesser ist jeweils 150 mm. Dieses Maß entspricht der Nabe bzw. Auflagefläche beim A3 (zumindest bei meinem 2.0 TDI).

Gruß

MadMaxVI

am 11. Mai 2005 um 20:29

Hi,

bin jetzt nochmal schnell in die Garage um nachzusehen.

Bei meinen Scheiben (auch H&R) ist der Durchmesser auch kleiner. Hinten (20mm) ca 5mm kleiner. Vorne (12mm) sogar 1cm.

Find ich aber nicht besonders schlimm. Was stört dich daran?

Gruß Gerd

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 20:41

Vielen Dank für die Antworten!

Timaca!

Dir hat man auch die falschen Scheiben verkauft!! Offenbar gibt es mehrere unfähige Händler! ;)

Die Scheiben für den 8P/A haben 150mm Durchmesser - die für den 8L hingegen nur 135mm!! Sie unterscheiden sich in der Teilenummer in einer Zahl, die die Scheiben des 8L mehr hat!

Beispiel

20mm (2x10mm) für den 8P/A

2055571

für den 8L

20255571 - also jeweils die "2" an der dritten Position mehr.

Das solltest Du mal prüfen! Sind die Scheiben zu klein, sind sie natürlich auch nicht für den 8P/A zugelassen!!

Morgen gibt's jedenfalls erstmal ein nettes Telefonat. Erst zwei Wochen warten, dann an die falsche Adresse geschickt und letztendlich auch noch die falschen Scheiben! Prima Premio!!

Grüße!!

Martin

am 11. Mai 2005 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

Vielen Dank für die Antworten!

Timaca!

Dir hat man auch die falschen Scheiben verkauft!! Offenbar gibt es mehrere unfähige Händler! ;)

Die Scheiben für den 8P/A haben 150mm Durchmesser - die für den 8L hingegen nur 135mm!! Sie unterscheiden sich in der Teilenummer in einer Zahl, die die Scheiben des 8L mehr hat!

Beispiel

20mm (2x10mm) für den 8P/A

2055571

für den 8L

20255571 - also jeweils die "2" an der dritten Position mehr.

Das solltest Du mal prüfen! Sind die Scheiben zu klein, sind sie natürlich auch nicht für den 8P/A zugelassen!!

Morgen gibt's jedenfalls erstmal ein nettes Telefonat. Erst zwei Wochen warten, dann an die falsche Adresse geschickt und letztendlich auch noch die falschen Scheiben! Prima Premio!!

Grüße!!

Martin

Aber meine würden gar nicht auf den 8L passen, der hat hat ja nen anderen Lochkreis.

Meine hinteren hatte ich von MT-User "sippel" und er hatte sie auch auf seinen 8P.

Zudem hat ja alles laut Gutachten seine Richtigkeit und beim TÜV gabs auch keine Probs. Der Prüfer hat die teilenummern alle peinlichst genau verglichen.

Mal sehen, was game-junkies dazu weiss.

der hat auch die von H&R.

Gruß Gerd

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:05

Die Scheiben, die ich hier rumliegen habe, haben zwei unterschiedliche Lochkreise - passen also von der Verschraubung schon auf meinen Sportback. Der Durchmesser ist trotzdem zu klein. Mit 150-er Durchmesser wäre keine Stufe zur Nabe bzw. Felge. Zumindest hinten, vorne habe ich es gar nicht mehr probiert. Hast Du mal nachgeschaut, welche Nummer auf Deinen Scheiben eingeschlagen ist? Kann man von außen gut sehen...

Grüße!!

Martin

Habe gerade nochmal nachgeschaut - vorne passen 150mm auch - müssen ja, sind ga die gleichen Felgen! ;)

am 11. Mai 2005 um 21:19

Also, muss mich berichtigen. habe jetzt nochmal mir der Taschenlampe reingeleuchtet.

Also die hinteren sind sogar größer also die Nabe. habe das vorhin im düstern mit der Auflage der felge verwechselt.

Aber vorne sind sie kleiner und ich mach mir jetzt wirklich Gedanken.

Stimmt auch mit den beiden Lochkreisen bei den vorderen und vom Premio waren meine auch:confused:

Teilenr. vorn:2425557, hinten 40555712. Von daher sollten sie aber wieder passen, oder?

Gruß Gerd

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:24

Die hinteren Scheiben sind für den 8P/A - die vorderen jedoch für den 8L, also nicht für Dein Fahrzeug zugelassen!!

Du kannst die Gutachten für beide Fahrzeuge bei H&R herunterladen - darin sind jeweils alle Spurverbreiterungen aufgeführt:

für den 8P/A:

http://www.hr-spezialfedern.de/bin/32TG0528.pdf

und den 8L:

http://www.hr-spezialfedern.de/bin/02TG0556.pdf

Ich würde die vorderen beim Händler reklamieren und umtauschen...

Grüße!

Martin

Hast Du Deine (vorderen) auch bei Premio Bremen bestellt oder hast die ganze Kette Probleme mit den Teilenummern? ;)

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:32

Timaca, noch was - welche Teilenummern hat denn der TÜV-Mensch in Deine Papiere eingetragen? Hoffentlich die richtigen für den 8P/A, sonst mußt Du die Papiere auch noch ändern lassen...

Grüße!

Martin

am 11. Mai 2005 um 21:38

genau Premio Bremen war das auch. bin durch ebay drauf gestoßen. Hab sie aber direkt bestellt.

Die hatten mir nur anfangs die falschen Schrauben mitgeliefert. Schickten mir aber sofort die richtigen nach. Ansonsten war die Abwicklung schnell und problemlos.

hab das vorhin mit der 2 in den Teilenummmern falsch verstanden. Die dürfte also nicht drin sein.

Ich muss morgen das Gutachten von meinen mal rauskramen und vergleichen.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:50

Na Super - scheint ein toller Verein zu sein!

Mit der "2" hast Du Recht, die darf bei den richtigen, für den neuen A3, nicht zusätzlich an der dritten Stelle stehen.

Grüße!

Martin

am 12. Mai 2005 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Mal sehen, was game-junkies dazu weiss.

der hat auch die von H&R.

Dazu erstmal ein Zitat von mir aus dem 8P Spurverbreiterungs-thread :

__________________________________________

Preis meiner Spurverbreiterungen und H & R Artikelnummer

Vorne :

System DR 20mm -> Pro Seite 10mm H & R 2055571 -> 66.- Euro

dazu 10 Radschrauben -> Gesamt 18,60

Hinten :

System DRA 40mm -> Pro Seite 20mm H & R 4055571 -> 79.- Euro

Achtung die oben genannten Preise enthalten keine Mwst.

Die DEKRA-Eintragung für beide Achsen Sommer und Winterfelgen kostet zusätzlich nochmal 45.-

___________________________________________

So und jetzt noch als Anhang meine Eintragung !

Viele Grüße

g-j:)

ich hatte auch zu erst die flaschen Distanzscheiben die kleiner waren ich habe die jetzt durch die richtigen ersetzt war mir zu gefährlich immerhin liegt die Felge jetzt komplett auf den Distanzscheiben vorher war ca 2cm luft

bei H&R hat man mir unbedingt abgeradten die kleineren Scheiben weiter zu fahren

am 12. Mai 2005 um 10:12

so habe denen Chaoten von Premio heute eine Mail geschrieben...mal sehen was passiert.

Zum Glück steht auf der Rechnung auch die falsche Artkelnr. und auch, dass sie für den 8P sein sollen.

Das beiliegende Gutachten stimmt aber und der TÜV-Prüfer hat auch die richtige Nr. eingetragen, hat aber auch den zusätzlichen 2er auf den Platten übersehen.

Die bräuchten mir bei Premio jetzt nur die Platten umtauschen und gut is. Bin mal gespannt!

Ich könnt mich nur über mich selbst ärgern, dass mir das beim montieren nicht aufgefallen ist, dass die Scheiben zu klein sind.

Gruß Gerd

am 12. Mai 2005 um 14:30

*deteled*

falscher User :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spurverbreiterungen Aussendurchmesser!!?