Spurverbreiterung, welche größe ist zu empfehlen?
Hi Leutz, ich fahre da ein BMW E60 530 M und möchte mir demnächst Spurverbreiterung hinten einbauen lassen.
Meine derzeitigen Reifengröße 275/30 R19. Ich würde 30mm por Achse erweitern, optisch sieht das schon gut aus denke ich.
Was meint ihr dazu oder sollte ich eine andere größe nehmen?
MFG
Ata
Beste Antwort im Thema
Von H&R gibt es Spurplatten mit ABE (d. h. TÜV-Eintragung entfällt): VA = 30 mm, HA = 40 mm:
http://www1.carparts-cat.com/webkat.asp?...
Viele Grüße
Der Chaosmanager
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmw 5 tuner
ja mir hat ein bmw meister davon abgeratenaber trotzdem gibt es viele die wegen breiterem look ihr auto unsicher oder unstabil machen
Ich denke, man kann nicht verallgemeinern, dass Spurverbreiterungen ein Auto unsicher oder unstabil machen - immerhin gibt es auch Spurplatten mit ABE. Aber Auswirkungen gibt es sicherlich.
Gruß
Der Chaosmanager
Hallo zusammen.
Also ich hab auf meinem E60 mit Sportpaket die Felgen M135 8x18" mit ET20 und Reifen 245/40-18.
Vorne habe ich je Seite 15mm und hinten je Seite 20mm Spurplatten eingebaut. Ich denke dass ohne Karosseriearbeiten nicht viel mehr gehen wird.
Es sind die Spurverbreiterungen von H&R mit ABE. Allerdings musste ich bei meiner
Rad- Reifenkombination die Spurverbreiterung trotz ABE eintragen lassen.
Das Fahrverhalten hat sich in keinster Weise verschlechtert. Ich meine sogar dass sich der Wagen jetzt ruhiger fahren lässt und der Geradeauslauf besser geworden ist. Die Aktivlenkung hat mit der Spurverbreiterung ebenfalls keine Probleme.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
Nein, nach "außen" ist es beim E60 gleich. Maximal 9,5Jx19'' bei ET17 ist ohne Karosseriearbeiten möglich. Deine Felge hat hinten ET32 somit kannst Du eine 15er Platte nehmen und Du bist auf ET17.😉Zitat:
Original geschrieben von Tequila1979
es kommt aber immer auf die Einpresstiefe der Felge an und der Reifen ist auch zu beachten.
Beim E61 mit den M172 Felgen (9,5x19" ET32 mit 275/30/19) sind hinten max 30mm Achsverbreiterung (15mm pro Seite) ohne Karosseriearbeiten möglich.
Der TÜV hat bei mir zwar etwas wegen Freigängigkeit gemotzt und gesagt, dass größere Achsverbreiterung nicht mehr möglich sei. Eingetragen wurde alles trotzdem.Beim E60 sieht es meines Wissens anders aus. Da könnten auch 40mm pro Seite gehen.
Aber: Spurverbreitung geht auf Kugellager, etc.
Hier die Fotos von Meinem Dicken
Ist zwar die M166 Felge, hat aber die 9,5Jx19''ET17 hinten.
@Tequila1979:
Den Unterschied was Du meinst ist, dass die ET32 nicht auf den E61 passen, auf den E60 aber wohl.🙂
Das ist soweil der E61 größere Federbeine hat und innen somit nicht so viel Platz vorhanden ist.Greets mr!
Ja, die Luftfederung nimmt ganz schön Platz weg... Wollte ursprünglich Alpina Felgen montieren (10,5 x 20"😉
War unmöglich ohne Karosseriearbeiten :-(
""Hy!
Ich habe gar keine Spurplatten montiert, die Felgen passen einfach optimalstens!😉
Meine Felgendimensionen sind
vorne: 8,5Jx19 ET12
hinten: 9,5Jx19 ET17 (M6 Spezifikation)
Die Felgen sind natürlich Original BMW M166 Felgen, kein Nachbau.😁
Die hintere Felge gibt es in der M5 und M6 Ausführung, der M5 hat ET28, der M6 hat ET17. Die M6 Ausführung passt aber auch auf den E6x ohne Karosseriearbeiten und da es besser aussieht hab ich die M6 Felge genommen. Vorne haben beide die gleiche Felge.🙂""
Hallo,
habe auf meinem originalen E61 M5 Touring die M166 VA 8,5x19 ET12 und HA 9,5x19 ET17 mit jeweiliger Originalbereifung. HA sieht super aus, aber VA könnte noch was vertragen. Würde 24mm auf VA draufgehen oder doch eher nur 20mm. Jemand Erfahrung damit?