Spurverbreiterung - vielleicht etwas für Faq (Linksammlung)
Hallo,
ist vielleicht was für A3 FAQ (Linksammlung).
Welche Spurverbreiterung passt beim 8P mit 17" S-Line & S-Line Sportfahrwerk?
Vorderachte: 15mm pro Seite
Hinterachse: 20mm pro Seite
Oder geht da noch mehr?
Möchte aber auf keinen Fall irgendwas am Radkasten machen müssen oder so.
Danke schonmal!
P.S. Thema hatten wir schonmal *weiß ich* find aber nichts genaues wieder.
Gruß aus'm verregneten Norden bei +5 Grad
Scheiby
39 Antworten
Hi scheiby,
gute Idee das mit der FAQ/Linksammlung😉
Und dann gleich mal hinterher die Frage :
S-Line FW mit original 18" 5Arm Felge (RS6 Style) der quattro GmbH.
Wieviel cm max. ohne Veränderungen passen
VORNE ?
Hinten ?
Viele Grüße
g-j🙂
Und vielleicht hat ja jemand ne Liste oder kann eine solche erstellen und zwar am besten erstmal für alle Original A3 Alufelgen.
Viele Grüße
g-j🙂
Hallo Scheiby,
super thema für faq!!!
Also beim beim 8P passen vorne locker 15mm und hinten 25mm drunter, ohne etwas an der Karosse zu machen.
Ich würde dir aber empfelen nur die 25er hinten, dann ist Vorder,- und Hinterachse ungefähr gleich von der breite.
Zu empfelen sind die Platten von H&R da reißt das Gewinde nicht aus, denn da sind Stahlhülsen reingepresst.
Gruß
Hauzi
hi,
ich hab bei meinem künftigen SB auch vor, Spurverbreiterungen drauf zumachen. Amb.-FW mit Org.Felgen. Würd mich auch interessieren, wieviel man machen kann, ohne an der Karosse zu basteln.
Muß danach eigentlich die Spur etc, vermessen und eingetragen werden?
Gruß Gerd
Ähnliche Themen
Also das mit den 25mm hinten wird in die Hose gehen. Zumindest beim 8P bin ich mir da sicher. Die normalen Felgen haben eine Dimension von 7,5x17 ET56. Meine neuen Felgen haben die Dimension 8x17 ET35. Also habe ich eine Verbreiterung von 21mm durch die ET zzgl. der Hälfte des halben Zolls die das neue Rad breiter ist, also 6,4mm -pro Seite, nicht über die gesamte Achse gemessen!!-.
Sind zusammen TATA 27,4mm. Da es an der Schraube des hinteren Kotflügels schleift und vorne minimal übersteht ist das die absolute Grenze. Also ein guter halber Zentimeter sollte es schon weniger sein, oder eher noch ein Ganzer um auch *Achtung Wortspiel 😁* ganz sicher zu gehen.
Ich hab vorn 20mm und hinten 30mm pro Seite drauf:
Zitat:
Original geschrieben von Hauzi
Hallo Scheiby,
super thema für faq!!!
Also beim beim 8P passen vorne locker 15mm und hinten 25mm drunter, ohne etwas an der Karosse zu machen.
Ich würde dir aber empfelen nur die 25er hinten, dann ist Vorder,- und Hinterachse ungefähr gleich von der breite.
@Hauzi
Wieso nur hinten?
Ich hab jetzt eigentlich gedacht 15mm vorne je Seite und hinten 20mm je Seite. Dann müssten die Räder doch "gleichmäßig" in den Radkästen aussehen oder?
@DSGTom
bei 20 / 30 mm musstest du doch was machen oder?
@timaca
Ich hab auf meinem 40mm HR Trax+ drauf (20 pro Seite !). Das geht problemlos, musste REIN GARNIX machen.
Mehr wird aber laut meiner Werkstatt komplizierter. Aber 40mm reicht auch aus, jetzt sieht er gut aus 😉
@MagicA4
Hast du mal ein Bild?
Wann "stehen" die Reifen denn nun gleichmäßig in den Radkästen vorne und hinten?
Ich möchte ja nicht das es vorne so "breit" aussieht und hinten als wenn da noch 4 cm fehlen.
@MagicA4 und @DSGTom
was für Flegen habt ihr drauf ? 18 Zoll ?
passen bei 18 Zoll Felgen hinten auch 40mm drauf ?
@scheiby
Yep ... darum gings bei mir auch. Mit 40mm passts
ziemlich genau. Dann sieht "hinten" aus wie "vorne"
Bilder habe ich auf audi4ever
@B2K
Hab leider nur 17" Ambition Original Felgen
Hallo!
Ob 17", 18" oder 19" ist eigentlich uninteressant. Das wichtige sind die Felgenbreite und die Einpresstiefe.
Wenn z.B. 7,5J ET56 Felge mit 20mm Distanzen pro Seite an der HA passen, gilt das auch für 7,5Jx18" ET56 oder 7,5Jx19" ET56. Anders sieht es aus, wenn die Breite der Felge sich ändert. Z.B. fahre ich 8J Felgen mit 12mm Distanzen pro Seite an der HA. Durch die Tieferlegung kam es beim Einfedern zum Kontakt an der Schraube und an der Kante des Heckstoßfängers die im Radkasten endet.
Dann gibt es noch die Bautoleranzen. Es kann sein das bei 10 Leuten eine Kombination ohne Probleme passt und einem anderen nicht.
Gruß
Raoul
@Scheiby
Dadurch das die Vorderachse angetrieben wird steht diese weiter draußen.
Wollte auch vorne 15mm drafmachen und habe mir das mal angeschaut, es sieht komisch aus.
(Aber alles Geschmacksache)
Zu den problem mit der Schraube vom Kotflügel hinten: Da schleift nichts bei Orginal S-Line Felgen und Fahrwerk. Selbst vollbeladen federt er nicht soweit ein das er an die Schraube kommt.
Selbst der Tüv hat meinen kleinen verschränkt und alle Mitarbeiter musten sich reinsetzten dann hat sich noch einer in den Kofferraum gesetzt. dann war alles gut und er hat die Spurplatten ohne Beschränkung eingetragen.
Gruß Hauzi
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
[B
Hab leider nur 17" Ambition Original Felgen
Mit denen will ichs auch machen, Kannst du mal Bilder reinstellen?
Gruß Gerd