ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 18:44

Hallo wer von euch hat Spurverbreiterungen verbaut?

Macht sowas Sinn bzw sieht das gut aus?

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2017 um 10:04

Die Aussage mit dem Spurunterschied ist leider falsch. Bei gleicher Einpresstiefe ändert sich keine Spur. Das ist ja das gute, da man so bei breiteren Felgen die gleiche Veränderung nach innen und außen hat und sich die Kräfte somit aufheben. Die Spur wird immer von Radmitte zu Radmitte gemessen.

Ob eine Spurverbreiterung zu Lasten der Lebensdauer geht kann man nur sagen wenn man die genauen konstruktionsmaße der Radaufhängung kennt.

Wenn nämlich serienmäßig zum beispiel die krafteinleitung außermittig ins Radlager nach innen versetzt erfolgt, könnte eine Verbreiterung sogar die Lebensdauer erhöhen.

Pauschal lässt sich das nie sagen.

Ich hatte auf dem 7L immer verbeiterungen 25mm und somit gesamt ET25 und bin damit 330000 km mit den ersten Radlagern und Lenkern gefahren. Außer Querlenker vorn oben und Spurstangenköpfe bei 310000km war auch am Ende nichts kaputt.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Schön zu hören, wenn ich dir eine Freude machen konnte.

Hab nichts von überstehen erwähnt.

Reifen sind bündig und sieht halt nur extrem aus bei 275er schlappen.

Mir fehlt lediglich das Gutachten.

Moin,

welche Spurverbreiterung mit ABE für 19er und 20er Felgen.

Am Besten mit Link.

Gruß

Hannes

Hab die hier, wurde anstandslos eingetragen auf meinen 20ern. Ist dezent, es sieht gut aus

https://www.ebay.de/itm/321230886294?...

Moin,

schon mal Danke für den Link.

Die Spurverbreiterung soll auf meinen 4,2 TDI mit R-Line Exterieur.

Als Räder habe ich die WR 19er Salamanca und die SR 20er Tarragonna; quasi Serienbereifung.

Du mußtest also für die Eintragung am Auto wohl nichts verändern?

Lt. Angebotsbeschreibung werden die Scheiben mit ABE geliefert. Demnach ist eine Eintragung wohl auch nicht zwingend erforderlich?

Wurde die Spur neu vermessen oder funktioniert das so?

Kannst Du noch ein Foto hochladen?

Danke

Hannes

Ich bin mir nicht ganz sicher wie es bei mir war. Aber im Gutachten steht soweit ich mich erinnere, man muss zum TÜV! Habe überall 23 mm pro Rad…

Habe auch im Winter 19“ und Sommer 20“….

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 18. April 2023 um 09:14:19 Uhr:

Moin,

schon mal Danke für den Link.

Die Spurverbreiterung soll auf meinen 4,2 TDI mit R-Line Exterieur.

Als Räder habe ich die WR 19er Salamanca und die SR 20er Tarragonna; quasi Serienbereifung.

Du mußtest also für die Eintragung am Auto wohl nichts verändern?

Lt. Angebotsbeschreibung werden die Scheiben mit ABE geliefert. Demnach ist eine Eintragung wohl auch nicht zwingend erforderlich?

Wurde die Spur neu vermessen oder funktioniert das so?

Kannst Du noch ein Foto hochladen?

Danke

Hannes

Die ABE ist für die Platten, aber die musst du in Verbindung mit der Rad Reifen Kombi eintragen lassen. Auf den Bildern sind noch die 18er Winterreifen drauf. Aber so sieht das auch mit den 20ern aus. Dezent und nichtmehr nach innen. Ich kann die Tage nochmal welche mit den Sommerreifen

15mm vorne
18mm hinten je Seite
Passig

Ab einer gewissen Rad-Reifen Kombi müssen die Platten trotz ABE eingetragen werden. Ist aber kein Problem außer etwas Zeitaufwand und zus. Kosten.

Statt dem H&R Set mit 30/36 vo/hi gibt es auch eins mit 30/46. Das wurde bei mir ebenfalls ohne einen Kommentar für die Originalgröße in 21" eingetragen.

Habe mich für dieses Set entschieden, weil meine grobe Messung einen Unterschied zwischen vorn und hinten von genau 8 mm ergeben hat. D.h. im Original waren die Räder hinten um 8mm weiter innen als vorne.

Werden die Platten in Verbindung mit den original Rädern montiert sind sie Eintragungsfrei (ABE)

Nein sie müssen auch mit den Originalen Reifengrößen eingetragen werden! Steht auch so in der ABE!

 

Habe mal bei meinem Schriftverkehr mit dem Sachverständigen nachgeschaut….

 

Aussage Sachverständiger:

 

Auf Seite 8 wird Ihr Modell (Touareg 7P) aufgeführt, mit einem Verweis auf Anlage 16.

 

Anlage 16 ist im Dokument die Seite 28. Dort sind die einzelnen dicken der Spurplatten in Verbindung mit

den möglichen Serienbereifungen und den damit verbundenen Auflagen aufgeführt.

 

Auflage mit der alles steht und fällt ist A1a. Im rechten Teil der Seite wird erläutert was diese Auflage besagt:

Eintrag durch Sachverständigen. Dies gilt für alle Spurplattendicken ab 19 Zoll Felgen.

 

Gruß

Marco

Zitat:

@Andi01 schrieb am 18. April 2023 um 19:44:34 Uhr:

Ab einer gewissen Rad-Reifen Kombi müssen die Platten trotz ABE eingetragen werden. Ist aber kein Problem außer etwas Zeitaufwand und zus. Kosten.

Statt dem H&R Set mit 30/36 vo/hi gibt es auch eins mit 30/46. Das wurde bei mir ebenfalls ohne einen Kommentar für die Originalgröße in 21" eingetragen.

Habe mich für dieses Set entschieden, weil meine grobe Messung einen Unterschied zwischen vorn und hinten von genau 8 mm ergeben hat. D.h. im Original waren die Räder hinten um 8mm weiter innen als vorne.

Da liegst du nicht ganz falsch. Vorne stehen die mit 30mm für die Achse weiter raus als hinten. Ist minimal aber es ist so. Das kann ich bestätigen

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 18. April 2023 um 13:28:03 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 18. April 2023 um 09:14:19 Uhr:

Moin,

schon mal Danke für den Link.

........................................

Wurde die Spur neu vermessen oder funktioniert das so?

Kannst Du noch ein Foto hochladen?

Danke

Hannes

Die ABE ist für die Platten, aber die musst du in Verbindung mit der Rad Reifen Kombi eintragen lassen. Auf den Bildern sind noch die 18er Winterreifen drauf. Aber so sieht das auch mit den 20ern aus. Dezent und nichtmehr nach innen. Ich kann die Tage nochmal welche mit den Sommerreifen

Moin,

jeweils ein Foto von der gesamten Front und der Heckansicht ergibt sicher einen Einblick in die Gesamtansicht.

Wurde die Spar vermessen?

und

Weiviel km hast Du mit den Scheiben schon ohne Probleme abgespult.

Gruß

Hannes

Hab die jetzt 2 Jahre ca 40tkm drauf. Fotos kommen am Wochenende. Spur vermessen habe ich nicht, wüsste auch nicht warum. Keinerlei Probleme. Ich denke H&R ist was vernünftiges.

Hab da noch Fotos von gefunden. Da kann man auch den vorher nachher Effekt sehen. Wenn das noch nicht reicht mache ich aber gerne auch am Wochenende frische Fotos für dich

Screenshot-20230420-223149-photos
Screenshot-20230420-223155-photos
Screenshot-20230420-223202-photos
+4

Sieht gut aus, Dorfbesorger… Hast Du LuFaWe? Gibts da Probleme in Verbindung mit den Spurplatten (auch allgemein in die Runde gefragt)?

Ja der Wagen hat LFW. Das ist überhaupt kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen