Spurverbreiterung
Hallo,
ich möchte meinem Touran noch ne Spurverbreiterung auf der Hinterachse verpassen. Allerdings habe ich noch nichts dergleichen für den neuen Touran gefunden. Weis jemand welcher Hersteller da was anbietet?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
So habe meine H&R nun komplett verbaut. Vorne 8mm pro Seite und hinten 21mm pro Seite.
Wirkt sehr stimmig wie ich finde. Weder sind die Felgen zu weit draußen noch zu weit drinne.
Die Marseille wirken so auch endlich wie 18er, weil Sie nicht mehr in den riesigen Kästen versinken.
Mir reicht das so vollkommen 🙂
165 Antworten
Ich habe 7,0x18 mit ET45 drauf, dazu 225/45/R18 ... hinten könnten die gerne ein Stück weiter raus und vorne auch ...
Wäre natürlich schick, wenn man ein paar Platten zum Testen hätte um beim TÜV ein wenig das machbare auszuloten ...
Fahrwerk wird in dem Zusammenhang der nächste Punkt, wobei ich nicht wirklich tiefer möchte, nur mehr Seitenstabilität ...
Zitat:
Zitat:
@-makke- schrieb am 21. Juni 2020 um 16:11:14 Uhr:
Sorry, wenn ich das Thema nocheinmal aufwärme, aber zum Verständnis:
Bei einer ET von 52mm bekommt man vorne 2x8mm und hinten 2x18mm ohne Probleme durch die TÜV Eintragung?
Dann dürften auch Felgen mit ner ET 45 auch kein Problem sein ... oder?Kommt natürlich auch noch auf die Felgenbreite und Reifenbreite an. Ich habe 8x19 ET45 mit 225/40 inkl. Gewindefahrwerk ohne Probleme eingetragen bekommen, im Nachhinein hätte ich doch die ET40 nehmen sollen. Bin da aber etwas gebranntmarkt von meinem BMW und somit lieber auf Nummer sicher gegangen.
Hallo zusammen,
ich habe den Thread hier durchgescrollt da ich bei meinem 2021er R-Line mit 18er Marseilles und Werks-Sportfahrwerk auch gerne die Spur etwas verbreitern möchte. Vor allem hinten sieht das momentan im Originalzustand fast komisch aus...
Könnte mir jemand von euch noch den letzten "Stupser" dazu geben:
- Ich kaufe H&R oder Eibach-Platten?
- Vorne 8mm pro Seite, hinten 15mm pro Seite?
- Dafür gibts dann eine ABE und die Dinger werden einfach mit der Felge mit angeschraubt?
Vielen Dank schonmal & Gruß ausm Norden.
Moin,
Wie etwas weiter oben schon beschrieben, fahre ich die von Dir angestrebte Konfiguration von H&R. Wichtig sind noch die entsprechenden Radschrauben, vorn und hinter der Plattenstärke angepasst. Wenn alles montiert ist, mit Auto und Gutachten von H&R zum TÜV. Wird ohne Beanstandung abgenommen und sieht besser aus als im Ursprung. Fahrverhalten ist identisch zum Ursprung.
Zitat:
@herbert67 schrieb am 2. Februar 2022 um 05:14:20 Uhr:
Moin,
Wie etwas weiter oben schon beschrieben, fahre ich die von Dir angestrebte Konfiguration von H&R. Wichtig sind noch die entsprechenden Radschrauben, vorn und hinter der Plattenstärke angepasst. Wenn alles montiert ist, mit Auto und Gutachten von H&R zum TÜV. Wird ohne Beanstandung abgenommen und sieht besser aus als im Ursprung. Fahrverhalten ist identisch zum Ursprung.
Sieht man wirklich einen Unterschied bei 8 mm? Bei 15mm kann ich mir schon eher vorstellen. 🙂
moin zusammen!
ich habe mir den thread angeschaut aber alles versteht ich nicht.
ich will bei meinem Touran BJ 2018 auch die spur verbreitern, vorn und hinten, möglichst maximal aber ohne eintragung, d.h. im tolleranzbereich.
Mein Touran hat alu-felgen, sowohl Winter als auch Sommer.
frage, hat das jemand gemacht und kann
a) ein paar Bilder seines Touran zeigen und
b) mir sagen, welche Teile er verbaut und
c) was er schlussendlich für alles (teile und Arbeit) bezahlt hat?
danke, dass ihr mir hier als fachfremden helft.
Spurplatten inkl Scharuben musst ca. 150€ pro Achse rechnen. Gebrauchte Spurplatten würde ich nicht kaufen.
Arbeit Kosten? Kannst du selber Reifen wechseln, dann kannst du die selber montieren. Hast 2 linke Hände dann kostet es ca. 50€ bei jeden Reifendienst.
Eintragen musst schauen ob es eine ABE gibt und was drinnen steht.
Was du max. verbauen kannst musst schon selber messen. Mit der Info habe Alufelgen kommst nicht weit!
Ich fahre 8x19 ET 49 und dazu auf der Hinterachse 10 mm Spurplatte pro Seite incl. Sonderabnahme vom TÜV. Du brauchst im Serientrim doch nur zu schauen, welche Breiten du von H&R / Eibach maximal ohne zusätzliche TÜV-Abnahme fahren darfst. Dann einfach zuschlagen --> sofern die Spurplatten abnahmefrei gefahren werden dürfen, dann ist auch noch genügend Platz im Radkasten
Top und danke für die Hilfe!
Das schaue ich mir an!
Zitat:
@Tourer5 schrieb am 2. Februar 2022 um 09:40:39 Uhr:
Zitat:
@herbert67 schrieb am 2. Februar 2022 um 05:14:20 Uhr:
Moin,
Wie etwas weiter oben schon beschrieben, fahre ich die von Dir angestrebte Konfiguration von H&R. Wichtig sind noch die entsprechenden Radschrauben, vorn und hinter der Plattenstärke angepasst. Wenn alles montiert ist, mit Auto und Gutachten von H&R zum TÜV. Wird ohne Beanstandung abgenommen und sieht besser aus als im Ursprung. Fahrverhalten ist identisch zum Ursprung.Sieht man wirklich einen Unterschied bei 8 mm? Bei 15mm kann ich mir schon eher vorstellen. 🙂
Der Laie sieht es nicht, aber. Die Spurweite nimmt um 16 mm zu. Es ist sowohl vorn, als auch hinten, sehr dezent. Der Touran steht einfach etwas satter auf der Straße!
Danke für die vielen fixen Antworten - das hilft mir super weiter!
Letzte Frage an @herbert67 - 8 und 15mm sind also eintragungspflichtig - ich nehme an, du fährst nicht zum Spaß zum TÜV?
Zitat:
@Art_Continues schrieb am 2. Februar 2022 um 22:11:25 Uhr:
Danke für die vielen fixen Antworten - das hilft mir super weiter!Letzte Frage an @herbert67 - 8 und 15mm sind also eintragungspflichtig - ich nehme an, du fährst nicht zum Spaß zum TÜV?
Ja, laut dem Gutachten von H&R muss die Änderung vom TÜV abgenommen werden. War überhaupt kein Problem.
Habe mir vor 5 Jahren diese Kombination auf den Touran montiert und bin sehr zufrieden.
Wichtig ist bei jeder Montage die Verwendung von Kupferpaste. Ohne diese greift man bei der Demontage der Platten zu Hammer und Meißel.
Hallo in die Runde,
wie habt ihr gemessen, was maximal an Breite verbaut werden kann?
Ich würde das mit Auffahrkeilen machen und direkt am Radkasten mit einer gewisser Verschränkung messen. Denkfehler?
Sofern du grob im Serientrim bleiben möchtest, würde ich auf gar keinen Fall die Räder so weit nach außen stellen wie möglich !!! Das sieht einfach nur blöde aus, an dieser Stelle ist weniger oft mehr. Liegt dein Touran jedoch z.B. per Luftfahrwerk auf dem Boden, dann können Räder (am seitlichen Limit mittels Spurverbreiterungen positioniert) dagegen ganz passend sein.
Ich habe dir einmal zwei Bilder beigelegt, einmal mit den möglichen Spurverbreiterungen von Eibach und einmal von H&R. Die farblichen Markierungen zeigen dir an, welche Versionen du mit den entsprechenden Serienrädern ohne Abnahme fahren darfst (grün) und bei welchen Versionen auf jeden Fall zumindest eine Anbau-Abnahme erforderlich wird. Entscheidend dafür ist immer die Auflage A1a.
Zitat:
@herbert67 schrieb am 2. Februar 2022 um 22:18:32 Uhr:
.
Wichtig ist bei jeder Montage die Verwendung von Kupferpaste. Ohne diese greift man bei der Demontage der Platten zu Hammer und Meißel.
Ungeachtet dessen dass die Kupferpaste sinnvoll ist.
Warum sollte man die Platten wieder demontieren wollen / müssen?
Kann man die nicht (für immer) dranlassen, Winter wie Sommer?
In der ABE steht in der Regel, dass diese in Kombination mit ansonsten serienmäßigen Teilen Gültigkeit besitzt. Wenn also die Sommer- und Winterräder Serien sind und diese in der ABE aufgeführt sind, alles kein Problem.
Problematisch wird es jedoch, wenn die Rennleitung eine gaaaaaaanz aufmerksame Kontrolle durchführt und die Spurplatten ggf. in Zusammenhang mit einer gesonderten Rad- / Reifenkombination + Tieferlegung eingetragen wurden. In meinem Fall z.B. sind die 10 mm Spurplatten in Kombination mit 19-Zöller für den Sommer eingetragen. Eine Abnahme in Kombination mit den originalen 18-Zöllern für den Winter hat jedoch nicht stattgefunden, obwohl es gemäß Gutachten hätte sein müssen aufgrund der Tieferlegung mittels Eibach Federn 35/30 mm.
Fazit: Diese Kombination wäre nicht zu 100% legal, auch wenn es technisch eigentlich keinerlei Probleme gibt, da es sich um eine kleinere / schmalere originale Rad- / Reifenkombination handelt. Ich fahre deshalb zur Sicherheit im Winter ohne Spurplatten 🙁