Spurverbreiterung
Hi Audianer,
überlege meinem A5 optisch in Bezug auf die Breite etwas zu verbessern. Allerdings liest man auch von Nachteilen bei einer Spurverbreiterung, zb. was die Haltbarkeit der Radlager betrifft.
Worum es mir hauptsächlich geht, hat oder hätte die Spurverbreiterung Auswirkungen auf die Vmax?
Ich würde sagen ja durch den breiteren Radstand oder was meint ihr?
Da mir mein serienmäßiger A5 Coupe mit 224 PS mittlerweile oben rum etwas zu langsam ist und ich auch nicht ganz glaube dass er die eingetragenen 250 km/h mit den 19 Zöllern tatsächlich erreicht, kommt es mir eben auf jedes einzelne km/h an:-))
Vielleicht sollte ich mich langsam nach einem Fahrzeug aus Zuffenhausen umsehen, aber das scheitert am Budget:-)
13 Antworten
Was verändert denn die Hebellängen beim Antrieb durch die Spurverbreiterungen? Radlager mag sein - k.A. aber warum sollte er langsamer sein?
Und was die Vmax betrifft, kauf dir doch einen mit 'nem dickeren Motor 😎
Die Vmax wird ja wohl nur durch den Rollwiderstand -hier- beeinflusst, solange der Raddurchmesser/-umfang gleich bleibt. Andere Faktoren unverändert.
Die V-Max wird für mich einfach überbewertet - ist doch Schnuppe ob die Karre +-5 km um die V-Max läuft. Wann fährt man die denn mal wirklich ?
Die Lenkrollradien ändern sich mit dem Spurplatten schon, aber so Spielzeug- Radlager hat der A5 nun auch nicht - die Lager finden sich baugleich bis auf das Radlagerhäuse in fast allen Audi Modellen, auch viel schwereren. Was soll da bitte den Verschleiß so erhöhen das man das definitiv auf Spurplatten zurückführen könnte - dann müsste Audi auch alle breiteren Reifen und Felgen aus dem Konfigurator nehmen 😉
Moin,
mein 3,0 TDI geht lt. digitaler Tachoanzeige 256 km/h mit 255er Pellen auf 19 Zoll. Ich denke, dass er hier abriegelt, bis zum roten Bereich sind noch 800 Umdrehungen drin :-))
Ich kann Dir für die Hinterachse H&R-Platten der Nr. 40556654 anbieten, die sind 20mm je Rad bzw. 40mm pro Achse breiter. Ich habe diese zwei Jahre gefahren und nun gegen 25/50m getauscht, da ich einen anderen neuen Hankook-Reifen habe, der nicht so breit baut wie der vorherige Dunlop. Sind in einem guten Zustand inkl. Befestigungsschrauben und in H&R-Karton.....was soll an solchen Scheiben auch schon passieren ;-)
Vorn habe ich 12er im Durchstecksystem drauf, würde noch mehr gehen, dann wird das Auto bei Regen aber noch dreckiger.
Meine Radlager hinten sind noch immer i.O., vorn sind die nun durch, das aber bei 216 tkm ist schon noch in Ordnung.
Insgesamt geht der A5 nur mit Spurverbreiterungen, der steht halt auf der schmalen A4-Plattform. Und auch bei breiten Pellen samt Tieferlegung sind 40mm pro Achse kein Problem, mehr kann je nach Reifen kritisch werden.
Gruß
e_holger
wie der Zufall es dieses Jahr wollte:
Winterräder runter, Sommer 19" drauf und die VA 20mm H&R verbreitert (HA40mm war schon vorher), nach ca. 500KM beide Radlager auf der VA defekt. Mag aber auch an der Laufleistung liegen (ca. 150tkm).
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Bei Laufleistungen über 120.000 können die Radlager schon mal kommen, von daher liegt da wohl eher "normaler" Verschleiß vor.
ja denke ich auch, nur hat wohl die VA Verbreiterung den beiden Lagern den sogenannten letzten Rest gegeben
ich bin auch am überlegen ob ich mir für hinten breitere holen soll..
hab im Moment 20 zoll 265 reifen und 20 mm pro achse an platten wollte so auf 25 -30 mm(die et ist mit 42 ziemlich beschissen m.m.nach) oder ist das schon zu heavy ?
an der VA bin ich sehr vorsichtig da ich da mit meinen alten a4s schon immer Probleme hatte was das fahrverhalten angeht .
Gruß
Wenn du 9x20 hast kannst 30er packen..
@ deffjam : ja sind 9x20 Zoll dann sollte das also gehen prima =)
Zitat:
@e_holger schrieb am 15. Juni 2015 um 22:09:56 Uhr:
Moin,mein 3,0 TDI geht lt. digitaler Tachoanzeige 256 km/h mit 255er Pellen auf 19 Zoll. Ich denke, dass er hier abriegelt, bis zum roten Bereich sind noch 800 Umdrehungen drin :-))
Ich kann Dir für die Hinterachse H&R-Platten der Nr. 40556654 anbieten, die sind 20mm je Rad bzw. 40mm pro Achse breiter. Ich habe diese zwei Jahre gefahren und nun gegen 25/50m getauscht, da ich einen anderen neuen Hankook-Reifen habe, der nicht so breit baut wie der vorherige Dunlop. Sind in einem guten Zustand inkl. Befestigungsschrauben und in H&R-Karton.....was soll an solchen Scheiben auch schon passieren ;-)
Danke für das Feedback. Was lief denn dein TDI vor der Spurverbreiterung Vmax kannst du das sagen, ist er langsamer geworden, gleich schnell?
Die 256 km/ laut Tachoanzeige kommen mir für den 3.0 TDI etwas weniger vor wie sonst üblich und hier nachzulesen bei diesem Fahrzeug. Ich hab oftmals was von Tacho 267 km/h gelesen wo dann spürbar abgeregelt wird.
Danke auch für das Angebot, aber wenn dann beschaffe ich mir neue Distanzscheiben auch wg. der Gewährleistung.
Also kann man sagen, eine Spurverbreiterung hat keine Auswirkungen auf die Vmax?
Sicher ist es für den einen oder anderen nicht entscheidend, ob er nun 5 km/h weniger rennt, ich würde das aber schon in mein Pro und Contra aufnehmen da es mir nun mal wichtig ist. Und ein größerer Motor, ne, aus Kostengründen ist das ausgeschlossen und ein Diesel ist eh keine Option (Wenigfahrer).
Ich hatte an meinem Vorgänger, einem A5 VFL, schon eine Spurverbreiterung. Hinten waren es 40 mm/Achse und vorne 20/mm Achse. Allerdings hatte ich das Gefühl er lief danach oben raus etwas "träger", kann mich auch täuschen. Von der Optik her wäre noch mehr gegangen, vor allem bei den relativ kleinen 18 Zöllern.
Was für eine Spurverbreiterung würdet ihr empfehlen für eine optimale Optik? Derzeit habe ich 19 Zoll Räder mit 255/35 montiert. ET ist mir leider ned bekannt.
Ich hätte gern dass dir Räder bündig mit den Radhäusern abschließen, für ein "bulliges" Aussehen, aber natürlich mit TüV Segen.
Mir schweben hinten zw. 40 und 50 mm vor und vorne ab ca. 24 mm/pro Achse.
ich fahre einen SB mit 9x20 et33 und hinten Spurplatten mit 20mm pro Seite .
Eibach -25mm verbaut und räder stehen 4mm über den Radkasten!
Zitat:
@mondeo26011983 schrieb am 16. Juni 2015 um 21:24:16 Uhr:
ich fahre einen SB mit 9x20 et33 und hinten Spurplatten mit 20mm pro Seite .
Eibach -25mm verbaut und räder stehen 4mm über den Radkasten!
Und was sagt der TüV dazu?:-)
Schade, hätte mir gern Bilder angeschaut, aber in deinem Profil steht dein A5er noch auf 17 Zöllern offensichtlich auch ohne Spurverbreiterung.