ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Spurverbreiterung Limousine

Spurverbreiterung Limousine

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. September 2018 um 18:51

Ich war heute bei meinem Händler für Spurverbreiterung. Wir wollten gucken, was da ohne besondere Veränderungen bei meiner neuen A6 50tdi Limo passen könnten. Leider haben wir bei den Herstellern noch keine verfügbaren Distanzscheiben gefunden. Hersteller wie H&R haben das Auto für Spurverbreiterung noch nicht einmal ins Programm aufgenommen, und somit könnten wir nix finden. Hat jemand schon herausgefunden welcher Hersteller was im Angebot hat? Wäre auch spannend zu hören, welche Platten da gehen würden. Schon mal vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug ist seit kurzer Zeit auf dem Markt und schon die ersten Verschlimmbesserungen?

Respekt! Cruise Cruise Cruise

227 weitere Antworten
227 Antworten

"Eintragungsfrei" gibt es beim S nicht, die ABE ist nicht gültig.

Einfach beim Tüv mit dem Gutachten eintragen bzw abnehmen lassen. Du bekommst ein zusätzliches Dokument, welches Du mitführen musst und das war es. Es muss NICHTS an den Zulassungsbescheinigungen I/II (Brief/Schein) geändert werden. Somit auch beim Leasingfahrzeug kein Problem!

Der bewegliche Kugelbund ist die technisch hochklassigere Version. Dient aber nur dem konstanten Anzugsmoment der Radschrauben bzw. einer daraus resultierenden konstanten Klemmung,

Reine Spielerei, die Räder bleiben auch mit festem Bund am Auto, ist aber beim S so vorgeschrieben und daher beizubehalten.

--> Platten (mit Gutachten) und Schrauben einzeln bestellen. Die ABE hat für Dich keinen Nutzen.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 27. März 2022 um 12:57:33 Uhr:

"Eintragungsfrei" gibt es beim S nicht, die ABE ist nicht gültig.

Einfach beim Tüv mit dem Gutachten eintragen bzw abnehmen lassen. Du bekommst ein zusätzliches Dokument, welches Du mitführen musst und das war es. Es muss NICHTS an den Zulassungsbescheinigungen I/II (Brief/Schein) geändert werden. Somit auch beim Leasingfahrzeug kein Problem!

Der bewegliche Kugelbund ist die technisch hochklassigere Version. Dient aber nur dem konstanten Anzugsmoment der Radschrauben bzw. einer daraus resultierenden konstanten Klemmung,

Reine Spielerei, die Räder bleiben auch mit festem Bund am Auto, ist aber beim S so vorgeschrieben und daher beizubehalten.

--> Platten (mit Gutachten) und Schrauben einzeln bestellen. Die ABE hat für Dich keinen Nutzen.

Besten Dank für die schnelle Antwort und Erklärung! Nun sind die Zusammenhänge verstanden. Wenn ich sowieso beim TÜV vorsprechen muss werden es dann auch ein wenig breitere Platten falls ich an einen kulanten gerate. Besten Dank!

Zitat:

@Felix2207 schrieb am 26. Februar 2021 um 19:13:43 Uhr:

Mit den Serien 21er hab ich vorne 15er und hinten 18er Platten drauf und auch eingetragen bekommen :) hinten könnte aber sein, dass du dir von Eibach die kleinen VT540-S holen musst, wollte mein Prüfer wegen der Allrad Lenkung!

Hi! Die 15er vorn und 18er hinten hast Du auf einem Avant oder einem Allroad Avant?

Ich hätte nach wie vor gern vorn 10er und hinten auch 15er oder 18er. Aber in den Gutachten steht, dass die Radläufe zu überarbeiten sind, wenn man über 10mm geht. Per Teilegutachten eine Eintragung zu bekommen schockt mich nicht, extra Arbeiten aber leider schon, da Leasingfahrzeug. Fahre den 55er TFSIe Avant mit den Werks 21" rs Schlappen.

18er rundrum sollte ohne Probleme passen, eigentlich auch 20er.

Ich fahre diese hier auf meinem 55 TFSIe Avant: https://www.ls-felgendesign.de/.../...mmerreifen-265-30zr22_108025.php

passen plug & play mit ABE und haben eine Felgenbreite 9,5J (statt 8,5J original) und eine ET36 (statt ET43 original) macht nach reifenrechner.at 20mm Unterschied (stehen 20mm weiter raus als Serie).

Da schleift nichts und Umbauen muss man schon gar nichts.

ich hatte bei den OEM 21" 8,5x21 ET 43 vorne 21mm / Rad und hinten 25mm / Rad. Hinten absolut problemlos. Vorne hat es ab 40mm Tieferlegung leicht geschliffen.

Meine Spurplatten würde ich im übrigen abgeben :) H&R DRA System

1

Hallo,

Ich habe auch gleich beim Kauf bei Audi Spurverbreiterungen drauf machen lassen.

Lohnt sich der Tausch auf die besseren Radbolzen mit bewegliche Kugelbund oder kann man sich das Geld sparen?

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 14. April 2023 um 09:33:20 Uhr:

Hallo,

Ich habe auch gleich beim Kauf bei Audi Spurverbreiterungen drauf machen lassen.

Lohnt sich der Tausch auf die besseren Radbolzen mit bewegliche Kugelbund oder kann man sich das Geld sparen?

das hat ehr einen technischen Hintergrund mit den beweglichem Kugelbund bezgl. Anzugsdrehmoment und Spannungen. Beim S und RS sind die m.W.n. vorgeschrieben.

Ich hab 20mm pro Seite vorne und hinten verbaut, mit original 21 Zoll. Heute vom TÜV abgenommen worden

Zitat:

@anderle111 schrieb am 18. April 2023 um 14:32:43 Uhr:

Ich hab 20mm pro Seite vorne und hinten verbaut, mit original 21 Zoll. Heute vom TÜV abgenommen worden

in Verbindung mit einer Tieferlegung?

Zitat:

@sTTefan schrieb am 19. April 2023 um 08:01:48 Uhr:

Zitat:

@anderle111 schrieb am 18. April 2023 um 14:32:43 Uhr:

Ich hab 20mm pro Seite vorne und hinten verbaut, mit original 21 Zoll. Heute vom TÜV abgenommen worden

in Verbindung mit einer Tieferlegung?

Mit Serien Luftfahrwerk und Allradlenkung

Ich habe folgende Felge :

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

(Felgengröße: 8.5x21 ET30) (Reifengröße 255/35 R21))

Heute hab ich den AAS um 25mm tieferlegen lassen und nun ist eine Spurverbreiterung dran!

Hab vorne H&R 15mm und hinten 20mm bestellt!

Hat jemand vielleicht die gleiche Kombination und kann sagen, ob das ohne Probleme passt?

Pro Rad: 5mm würden sicherlich noch gehen, 10mm wird schon knapp, 20mm kannst du vergessen, es sei denn, du möchtest Kotflügelarbeiten durchführen.

Zitat:

@Cristianop schrieb am 21. April 2023 um 23:36:42 Uhr:

Ich habe folgende Felge :

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

(Felgengröße: 8.5x21 ET30) (Reifengröße 255/35 R21))

Heute hab ich den AAS um 25mm tieferlegen lassen und nun ist eine Spurverbreiterung dran!

Hab vorne H&R 15mm und hinten 20mm bestellt!

Hat jemand vielleicht die gleiche Kombination und kann sagen, ob das ohne Probleme passt?

Wenn man solche Fragen hat würde ich immer mit angeben ob die Millimeter pro Rad oder pro Achse gerechnet sind.

Ansonsten kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen.

@thorsten h aus b

Angaben sind pro Rad! Lässt sich leider nicht mehr hinzufügen im Beitrag!

Bräuchte auch einmal Hilfe zu diesem Thema. Fahre einen 40 TDI Avant. Habe folgendes Rad drauf:

MAM RS3 mit ET45 und folgneder Bereifung: 255/35/R20

Wollte nun vorne 8mm (oder evtl. auch 10mm) und hinten 15mm drauf machen. Im Shop stehen bei den 8mm und 10mm folgende Hinweise:

- Nur für Felgen mit Innenfase von mind. 6,5x45°.

- Die Radnabenlänge am Fahrzeug darf max. 13,5mm betragen.

Leider finde ich nirgends Informationen zu der Felge, ob sie dieses Mindestmaß der Innenfase hat. Hat dazu jemand eine Idee? Kann ich das irgendwie selber messen/prüfen?

Wo finde ich die Info, ob mein Avant die max. Länge von 13,5mm der Radnabenlänge nicht überschreitet? Kann ich das irgendwie selber messen/prüfen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Spurverbreiterung Limousine