ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spurverbreiterung für den Golf VI

Spurverbreiterung für den Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:24

Noch habe ich ihn nicht (und werde wohl auch noch ein wenig warten müssen :-() aber ich denke "der Auftritt meines Neuen" könnte durch eine Spurverbreiterung noch gesteigert werden.

Fährt schon jemand mit entsprechenden "Platten" und hat weitergehende Informationen/Händler/Preise dazu?

Interessant wäre auch zu wissen, ob dies den Achsen oder anderen Teilen grundsätzlich schadet und wie breit diese maximal sein dürfen (was vermutlich auch von den aufgezogenen Felgen abhängig sein dürfte). Ich selbst werde die 17 Zoll Porto Felgen drauf haben...

Wäre überdies eine komplett neue Achs- und Spurvermessung bzw. Einstellung notwendig?

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von bmwisti

Weil qwertzuiopasdfg berichtet hat, das er an seinem Golf V 20mm die Seite verbreitert hat. Und um auszuschließen, dass ich dies falsch interpretiere habe ich nachgefragt.

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich habe nicht vor die Vorderachse zu verbreitern. Ich rede ausschließlich von der Hinterachse. Ich habe vor pro SeiteRad um 20mm zu verbreitern, d.h. 40mm auf der Hinterachse.

Kannst du jetzt meinen wirren Plänen folgen? :D

mfg

Ja 40mm die Achse hab ich drauf. Hier das Bild als Beweis mit den Detroits.

463 weitere Antworten
Ähnliche Themen
463 Antworten

Also ich habe auf jeder Seite (nur hinten) jeweils 20mm (Eibach-Spurplatten mit Teilegutachten).

Eintragungsfrei; beim TÜV problemlos ein Gutachten nach § 19 Abs. 3 STVZO erhalten; und zwar für meine Sommerreifen 225 40 R 18 7,5x 18 ET 51 und für meine Winterreifen 225/45 R 17 7x17 ET 54

(leider nur Distanzfotos)

PS: Meine Winterreifen (Dunlop) samt Felgen (GTD-Seattle) stehen ab nächste Woche zum Verkauf, da ich mir einen Satz "18" Talladegas" gekauft habe.

Charleston-7-5x18-et51
Seattle-7x17-et54
am 19. Januar 2014 um 18:33

Die Kombination mit den Winterfelgen sieht sehr gelungen aus.

Mit den Sommerfelgen find ich es nicht ganz stimmig, da der Unterschied zwischen vorne und hinten doch sehr stark ausfällt. Entweder würde ich vorne auch noch Spurplatten verbauen oder hinten weniger.

du hast mit Sicherheit kein Gutachten erhalten. Du hast lediglich eine sog. Anbaubescheinigung bekommen auf Grund einer Abnahme mit Teilegutachten der Spurplatten nach §19.3 ;) Ich vermute mal die Vorführung war eher mit den 7" Felgen, da ich annehme das die 7,5" in der EU-Übereinstimmungerkl. garnicht gelistet sind, somit müßten diese erst einmal abgenommen werden, oder waren die 18" Bestandteil der Auslieferung ?, was sich wiederrum mit dem Zustand des Fzg. beisst, da es eher nach mit nicht ausgest. Sp.Fwk. aussieht (zumindest nach den Bildern zu urteilen), welches die 18" ab Werk benötigen bzw. Bestandteil ist. Ein Prüfer der regelkonform einträgt, würde 20er Platten/Rad so nicht eintragen, ausser er würde sich sehr sehr weit rauslehnen bzw. hat sein Ermessensspielraum deutlich überschritten. Sieht es mit den 7" ET 54 (ET 34) noch harmonisch und auch legal aus, so sieht man bei den 7,5" ET 51 (was runtergerechnet ET 31 bedeutet), das diese deutlich überstehen und somit Radabdeckung sowie Freigängigkeit zur Radlaufkante fehlt. Ich hatte meine Winterfelgen (7x16 ET 45 und 205er Reifen) mal einen Winter mit 10er Platten (ET 35) an der HA gefahren und dies war schon sehr grenzwertig unter Belastung, hat zwar nicht geschliffen aber viel hat nicht mehr gefehlt. Die Radabdeckung war geradeso gewährleistet.

Sorry für meine Skepsis, aber das Ganze hier zweifle ich eher an, zumal das Bild mit den 18" Aussagekräftig genug ist !

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

du hast mit Sicherheit kein Gutachten erhalten. Du hast lediglich eine sog. Anbaubescheinigung bekommen auf Grund einer Abnahme mit Teilegutachten der Spurplatten nach §19.3 ;) Ich vermute mal die Vorführung war eher mit den 7" Felgen, da ich annehme das die 7,5" in der EU-Übereinstimmungerkl. garnicht gelistet sind, somit müßten diese erst einmal abgenommen werden, oder waren die 18" Bestandteil der Auslieferung ?, was sich wiederrum mit dem Zustand des Fzg. beisst, da es eher nach mit nicht ausgest. Sp.Fwk. aussieht (zumindest nach den Bildern zu urteilen), welches die 18" ab Werk benötigen bzw. Bestandteil ist. Ein Prüfer der regelkonform einträgt, würde 20er Platten/Rad so nicht eintragen, ausser er würde sich sehr sehr weit rauslehnen bzw. hat sein Ermessensspielraum deutlich überschritten. Sieht es mit den 7" ET 54 (ET 34) noch harmonisch und auch legal aus, so sieht man bei den 7,5" ET 51 (was runtergerechnet ET 31 bedeutet), das diese deutlich überstehen und somit Radabdeckung sowie Freigängigkeit zur Radlaufkante fehlt. Ich hatte meine Winterfelgen (7x16 ET 45 und 205er Reifen) mal einen Winter mit 10er Platten (ET 35) an der HA gefahren und dies war schon sehr grenzwertig unter Belastung, hat zwar nicht geschliffen aber viel hat nicht mehr gefehlt. Die Radabdeckung war geradeso gewährleistet.

Sorry für meine Skepsis, aber das Ganze hier zweifle ich eher an, zumal das Bild mit den 18" Aussagekräftig genug ist !

Skepsis ist hier in den Foren grundsätzlich gerechtfertigt, daher brauchst du dich nicht entschuldigen.

Zunächst hast du Recht, auf den Bescheinigungen steht "Änderungsabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO.

Ich habe zwei davon, war auch zweimal beim TÜV.

Serienbereifung bei Auslieferung waren die Charleston 18 Zoll Felgen 7,5 x 18 (ET51). Bei der Bestellung musste lediglich ein Sportfahrwerk für 18 Zoll Felgen geordert werden. Damit sind die Reifen/felgen in der EU - Übereinstimmungserklärung auch aufgeführt. Für diese Reifen/Felgen habe ich mir die Spurplatten über meinen VW Händler bestellt und auch einbauen lassen.

In November war ich dann ein zweites Mal beim TÜV mit meinen Winterreifen auf den Seattle Felgen 7x17 (ET54), da die Änderungsabnahme jeweils nur die Distanzscheiben i.V.m. der jeweiligen Reifen /Felgenkombination aufgeführt ist.

 

PS: Eine Danke hast du von mir bekommen, da du dich sehr sachlich geäußert hast (ist hier auch immer seltener zu erleben)

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

Die Kombination mit den Winterfelgen sieht sehr gelungen aus.

Mit den Sommerfelgen find ich es nicht ganz stimmig, da der Unterschied zwischen vorne und hinten doch sehr stark ausfällt. Entweder würde ich vorne auch noch Spurplatten verbauen oder hinten weniger.

Stimmt, da muss ich dir zustimmen. Wird mein übernächstes Projekt werden. Jetzt kommen nächste Woche erst mal meine Winterreifen auf 18 Zoll Talladega (die vom Golf R) drauf.

Das Bild oberhalb mit dem grauen 6er hat der auch Spurplatten an der HA verbaut ? :D Bestimmt !

Kann man eigentlich Spurplatten von Vw verlangen wenn die auf dem Fahrzeug damals zum "schönen" am Bild verbaut waren. Sprich die Räder viel weiter aussen standen als beim tatsächlich ausgelieferten Fahrzeug ?

Das wird spannend jetzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von bmwisti

Weil qwertzuiopasdfg berichtet hat, das er an seinem Golf V 20mm die Seite verbreitert hat. Und um auszuschließen, dass ich dies falsch interpretiere habe ich nachgefragt.

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich habe nicht vor die Vorderachse zu verbreitern. Ich rede ausschließlich von der Hinterachse. Ich habe vor pro SeiteRad um 20mm zu verbreitern, d.h. 40mm auf der Hinterachse.

Kannst du jetzt meinen wirren Plänen folgen? :D

mfg

Ja 40mm die Achse hab ich drauf. Hier das Bild als Beweis mit den Detroits.

Wie sieht das bitte von der Seite und vorne aus ?? Thx

Habe jetzt vom 17 Zoll Seattle auf 18 Zoll- Talladega gewechselt.

Hier mal ein paar Bilder Spurverbreiterung nur hinten je 20mm

Cabrio-w5
Winterreifen-talladega-spur1
Winterreifen-talladega-spur2
+1

Echt ....gut so klasse Pythagoras-1!Sind die Verbeiterungen von Eibach ? welche Seriennummer haben die von Eibach und passen die auch auf alle Serienradalus ? Wegen Zentrierung meine ?Oder haben die keine?Gruss mArc

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Echt ....gut so klasse Pythagoras-1!Sind die Verbeiterungen von Eibach ? welche Seriennummer haben die von Eibach und passen die auch auf alle Serienradalus ? Wegen Zentrierung meine ?Oder haben die keine?Gruss mArc

Ja, sind von Eibach (Pro-Spacer 100/112/5-57-150 4590446)

Habe sie von meinem VW Händler bestellen und einbauen lassen, da ein Teilegutachten (Teilegutachten Nr. 42TG0177-14) für meine 18 Zoll Felgen 225/40 18 ET 51 (und meine 17 Zoll 225/45 17 ET 54) dabei war. Auch für andere Serienbereifung möglich. Beim TÜV auch problemlos durchgekommen.

Winterreifen-talladega4

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Echt ....gut so klasse Pythagoras-1!Sind die Verbeiterungen von Eibach ? welche Seriennummer haben die von Eibach und passen die auch auf alle Serienradalus ? Wegen Zentrierung meine ?Oder haben die keine?Gruss mArc

Ja, sind von Eibach (Pro-Spacer 100/112/5-57-150 4590446)

Habe sie von meinem VW Händler bestellen und einbauen lassen, da ein Teilegutachten (Teilegutachten Nr. 42TG0177-14) für meine 18 Zoll Felgen 225/40 18 ET 51 (und meine 17 Zoll 225/45 17 ET 54) dabei war. Auch für andere Serienbereifung möglich. Beim TÜV auch problemlos durchgekommen.

Ok danke Dir ! Waren das 10mm Platten je Rad ?? Oder 20 mm? Sorry habe keine Zeit-lust alles nochmal zum lesen;-(FG

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Ok danke Dir ! Waren das 10mm Platten je Rad ?? Oder 20 mm? Sorry habe keine Zeit-lust alles nochmal zum lesen;-(FG

Kein Problem. Pro Seite 20mm

Hallo,

da ich mir auch kürzlich ein Golf 6 Cabrio gekauft habe (7,5J x 18 ET 51) und hier auch eine Spurverbreiterung anbringen möchte habe ich diesen "alten" Treat noch mal hervor geholt. Ich möchte Hinten wohl auch auf 15mm gehen, aber vieleicht sollte hierbei gesagt werden (falls es einigen noch nicht aufgefallen ist) die Spur Hinten beim Cabrio ist schmaler als beim normalen Golf 6. Deshalb würden mich Antworten von Cabrio Fahrern interressieren und nicht vom normalen Golf, ob diese Kombination passt ohne zu schleifen. Die Variante mit 20 mm pro Seite sieht mir schon etwas zu extrem aus.

VG Ralf

warum sollte die schmäler sein ?, die Achsen sind doch von der Spurweite her ansich alle gleich. Der Unterschied liegt doch m.W. nur an der normalen zur Mehrlenkerachse.

Hallo,

was für eine Achse der Wagen hinten hat weiß ich nicht, aber nach meinen im Netz gefundenen Angaben hat der "normale" Golf 6 hinten eine Spurweite von 151,4 cm und das Golf Cabrio von 150,8 cm. Dies ist zwar pro Seite nur ein Unterschied von 3 mm aber wenn ich mir den Wagen von meiner Lebensgefährtin im Vergleich zu dem Cabrio anschaue muß auch am Blech etwas anders sein. Heißt beim Golf 6 (5-Türer) meiner Lebensgefährtin sind bei 7J x 17 ET 48 und Reifen 205/50 R17 und Seriensportfahrwerk die Felgen bzw. Reifen schon sehr weit raus und ich möchte fast wetten das es bei 10mm Verbreiterung schon fast schleift. Bei meinem/unserem Cabrio stehen die Felgen/Reifen aber so weit rein, das es gefühlt auch bei 15 mm noch lange nicht schleift. Wie schon geschrieben mit 7,5J x 18 ET 51 und 225/40 R18 Reifen.

VG Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spurverbreiterung für den Golf VI