ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Spurverbreiterung - Distanzscheiben Q5

Spurverbreiterung - Distanzscheiben Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. März 2016 um 5:39

Hallo,

in der Hoffnung, dass mit hier jemand helfen kann. :)

Zum Thema: ich würde auf meinen Q5 Offroad FL zum Wechsel auf Sommerreifen gerne Distanzscheiben draufziehen.

VA pro Seite 20mm - Eibach

HA pro Seite 25mm - Eibach

Sommerreifen sind folgende:

Audi 20" 5-Segment-Felgen

255/45 R20 8,5J/20 ET 33

Kann mir jemand sagen, ob dies "noch" zulässig ist, oder sollten die Spurplatten geringer gewählt werden?

Ich möchte vermeiden zu pokern und beim TÜV ne Abfuhr zu bekommen.

Vielen Dank ;)

Beste Antwort im Thema

Ich will ja niemandem den Spaß an der Spurverbreiterung nehmen, aber habt ihr auch mal daran gedacht, dass dadurch die Belastung der Radaufhängungen und besonders der Gelenke durch den verlängerten Hebels Arm trotz TÜV Genehmigung doch deutlich steigt.

Ich würde jedenfalls einen Gebrauchtwagen, von dem ich weiß, dass eine Spurverbreiterung montiert war, nicht kaufen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 28. März 2016 um 15:37

Danke, liegt nur am TÜV ;)

 

Vorne konnte ich noch immer nicht wechseln, auf Grund des oben beschriebenen Felgenschlossproblemes. Die Idee mit dem Einweghandschuh war top, hat aber nicht funktioniert.

 

Morgen gehts zum Kumpel mit mehr Erfahrung und Equipment.

Schade... Auch mehrere Lagen haben nicht geholfen? Dann ist das Ding aber ganz schön rundgelutscht. :(

Und Felgenschlossproblem behoben

Themenstarteram 30. März 2016 um 12:42

Da ich heute zur Inspektion musste (Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren), habe ich Audi darauf hingewiesen und sie haben die Schraube tatsächlich rausbekommen. ??

 

Plötzlich sind aber 2 Entlüftungsschrauben kaputt. Daher müssen neue Bremssattel her, angeblich.

 

Dieser "Schaden" kann aber laut Bearbeiter nicht durch mich entstanden sein. Nun fertig dieser eine Kulanzanfrage im eigenen Haus (Audi-intern) und ich warte auf eine Entscheidung.

 

So wird aus einer halbtägigen Inspektion mindestens 2 Tage :/

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:40

Update: interne Kulanzanfrage angelehnt. Warum auch immer

 

Nun wurde mir empfohlen beim Kundenservice von Audi anzurufen, den Sachverhalt schildern und quasi dort um Kulanz betteln.

 

Immerhin geht es hier um einen Raparaturwert von 1500-2000€ und ich kann noch nicht mal etwas für den Schaden.

 

Echt schade, dass man als guter Kunde sogar bei Audi abgezogen wird.

 

Weitere Infos folgen.

am 30. März 2016 um 20:47

mega ätzend

am 31. März 2016 um 11:28

Kauf dir die Bremssattel privat und lasse sie über ne kleine Werkstatt einbauen.

Dürfte nicht mehr als 800 Euro kosten.

Themenstarteram 1. April 2016 um 15:10

Es hat sich alles zum Guten gewendet.

 

Viele Nerven, Diskussionen und mündliche Beschwerden hat es gebaucht, aber letztendlich wurde das Material (~1400€) von Audi Dt. und der Einbau (~600€) vom Audi Autohaus übernommen.

 

Es wurde zwar im Grunde auf Kulanz gemacht, aber davon möchte ich eigentlich nicht sprechen, da sie ja selbst für den Schaden verantwortlich sind.

 

Da fragt man sich, ob man weiterhin den Service bei Audi macht, in jedem Falle nicht in dem Autohaus!

Gibt es denn von jemandem aus der Werkstatt eine verbindliche Aussage, wann wer und wie den Schaden verursacht hat?

Themenstarteram 1. April 2016 um 16:50

Die Monteure hätten wohl beim Abbau der Beläge die Schrauben abgerissen (an beiden Seiten!!).

 

Weiterhin sagte mir der Zuständige, dass ich selbst nie an diese Stelle kommen würde, um solch einen Schaden herbeizuführen.

Gut, dass bisher nur Audi-Hände am Auto waren...somit war es eine klare Sache (auch wenn man erstmal versuchte, den Kunden zu belangen).

Hast du deine alten angeblichen defekten bremsattel mitgenommen?

Themenstarteram 1. April 2016 um 17:34

Ne, hätte ich das machen sollen?

Zitat:

@Q5LR schrieb am 1. April 2016 um 17:10:00 Uhr:

Es hat sich alles zum Guten gewendet.

Viele Nerven, Diskussionen und mündliche Beschwerden hat es gebaucht, aber letztendlich wurde das Material (~1400€) von Audi Dt. und der Einbau (~600€) vom Audi Autohaus übernommen.

Es wurde zwar im Grunde auf Kulanz gemacht, aber davon möchte ich eigentlich nicht sprechen, da sie ja selbst für den Schaden verantwortlich sind.

Da fragt man sich, ob man weiterhin den Service bei Audi macht, in jedem Falle nicht in dem Autohaus!

IstAudi Dt eine Ortsbezeichnung?

Themenstarteram 1. April 2016 um 17:43

Nein. Ich musste die Servicehotline anrufen, die ist ja deutschlandweit, den Rest habe ich auf das Autohaus regional beschränkt.

Zitat:

IstAudi Dt eine Ortsbezeichnung?

Die Frage ist aber jetzt nicht ernst gemeint? Oder? Audi Deutschland!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Spurverbreiterung - Distanzscheiben Q5