ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Spurverbreiterung Defender 110

Spurverbreiterung Defender 110

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:14

Hi Leute,

mein Defender ist seit ner Woche da.

Ich finde die Räder müssen etwas raus.

Welche Spurverbreiterung könnt ihr empfehlen?

Hat jemand Erfahrung bzw. Bilder mit Spurverbreiterungen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@00haschi schrieb am 25. Juni 2022 um 09:37:35 Uhr:

Na ja, bei 2,5% Spurweitenänderung, sollte es gar kein Problem sein. Die Radlager werden gekillt wenn sie Druck von der Seite bekommen (Bordsteinkontakt). Habe bisher in 20 Jahren keine Radlager wg. Spurplatten verschlissen. Wenn ich mir die stabilen Achskomponenten und die Dimension der Lager usw. anschaue, bin ich da ganz entspannt. :-)

Habe nicht geschrieben, dass das nicht hält. Die Veränderung der Spurweite ist für meine Beschreibung irrelevant. Eher wären die %-Veränderung der Verlängerung des Hebels interessant. Bei meinem Spider (ohne Servolenkung) hab ich den Unterschied von 5 mm sehr wohl bemerkt, sei es wegen den höheren Kräfte beim Rangieren oder bei den Kräften, welche beim Fahren vom Rad auf den Lenker übertragen werden.

Super, danke für die Infos. Kenne mich mit dem Thema nicht aus, deshalb meine Frage...

Der Lenkrollradius verändert sich durch Spurplatten, deswegen geht die Lenkung schwerer.

Ich hatte fast auf allen meinen Kaeffzetts SPVs drauf… und musste nie das Radlager wechseln außer bei meinem Mini R52 und da hatte ich keine SPVs drauf :D

Wer nur ein bisschen von Physik versteht, dem ist klar, das „Kräfte“ bei einer Verbauung von SPVs durch die Vergrößerung der Hebelarme größer werden.

M.E. haben aber gerade „Geländewagen“ genug mechanische Reserven um sowas bestens auszugleichen.

Mein Zweit-Polo eher weniger.

Also macht Euch keinen „Rauch“ wenn da kein „Feuer“ ist ;)

 

Grüße :cool:

Den Radlagern macht das nicht soviel aus, aber Traggelenke altern im Zeitraffer.

Hi,

wollte meine Erfahrungen zu den Spurplatten mitteilen.

Die 20mm Platten von Eibach, habe ich mir auch besorgt. Wollte heute die Platten aufziehen... Sollte ja kein Problem sein, auch mit den Taschen in den Felgen, dachte ich. :rolleyes:

Aber das war leider nicht der Fall. Die Radbolzen stehen ca. 5-6mm raus, das ist noch nicht das Problem. Die Taschen in den 20" original Felgen sind leider nicht tief genug. Eigentlich würde es reichen, jedoch sind am Boden der Taschen, Aufdickungen mit Symbolen, so ähnlich wie man es von der Playstation kennt. :D

Und genau die Verhindern ein flächiges Anliegen der Felge auf den Platten. Habe das an einer Seite probiert und leider geht die Kombi nicht.

Ich werde mir die 25er Platten holen. Dann teste ich das Ganze noch mal von vorn...

Ach ja, die original Felge ist die Style 5098 (20") mit den 275/55 R20 Reifen von Cooper. Ich werde berichten, sobald die anderen Platten da sind.

LG,

Lapi

Besser wären 28 oder 30mm Platten damit du etwas Luft hast.

Nicht das bei 25mm die Bolzen wieder anstoßen.

Das habe ich mir auch überlegt... Dann werde ich halt die Tasche "etwas" vertiefen. ;)

LG,

Lapi

Hi,

so... die 25mm Platten von Eibach sind drauf. Mit den 275er Reifen stehen die Räder schön satt in den Radhäusern. Sieht echt genial aus. Hammer... :)

Jetzt noch 50km fahren und nachziehen, dann mache ich auch ein paar Bilder. Nächste Woche ist TÜV-Termin zur Abnahme. Bin gespannt...

LG,

lapi

Hi,

hier noch die versprochenen Bilder, nach 25er Platten auf allen vier Rädern...

Bild-1: Normale Fahrhöhe.

Bild-2: Zugangshöhe

Gruß,

Lapi

Normale Fahrhöhe
Zugangshöhe

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 7. März 2023 um 13:42:12 Uhr:

 

hier noch die versprochenen Bilder, nach 25er Platten auf allen vier Rädern...

Mit "Extended Wheel Arches" und Spritzlappen siehts stimmig aus und sollte bei der TÜV-Eintragung keine Probleme machen.

Mich würde der "Look" ohne Spritzlappen interessieren ;)

Grüße :cool:

Hallo, ich habe vor bei meinem Defender mit der Bereifung 275/45 auf 22 Zoll vorne 20mm und hinten 30mm Spacer zu montieren. Wie schätzt ihr das mit dem Fahrverhalten auf der Straße und der Herstellegarantie des Fahrzeugs ein?

Hi,

kurze Info zu den Reifen 275/55R20 und den 25er Spurplatten...

Heute die Abnahme beim TÜV Süd. Ohne Probleme eingetragen bekommen. Voraussetzung war allerdings die Kunststoff-Verbreiterung. Jetzt noch zur Zulassungsstelle, dann ist das deutsche Rechtssystem befriedigt. :)

LG,

Lapi

Zitat:

@formi65 schrieb am 11. März 2023 um 12:53:13 Uhr:

Hallo, ich habe vor bei meinem Defender mit der Bereifung 275/45 auf 22 Zoll vorne 20mm und hinten 30mm Spacer zu montieren. Wie schätzt ihr das mit dem Fahrverhalten auf der Straße und der Herstellegarantie des Fahrzeugs ein?

Hi,

also die Spurplatten sollten keine Probleme darstellen. Bei 30mm hinten würde ich schauen, dass die Kotflügelverbreiterung montiert ist. Gibt am wenigsten Probleme...

Da ich das Segen vom Händler habe, sehe ich keine Probleme mit der Garantie. Weshalb auch, wenn man sich an die Angaben hält und keine "Hinterhof-selbstgedrehten-Spurplatten" montiert. :)

LG,

Lapi

Das einzigste was sein könnte wenn es dir deine Radlager geschrottet bzw. Schneller verschleißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Spurverbreiterung Defender 110