ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Spurverbreiterung Defender 110

Spurverbreiterung Defender 110

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:14

Hi Leute,

mein Defender ist seit ner Woche da.

Ich finde die Räder müssen etwas raus.

Welche Spurverbreiterung könnt ihr empfehlen?

Hat jemand Erfahrung bzw. Bilder mit Spurverbreiterungen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

HuR ist zu empfehlen...Breite kannst gut mit dem Zollstock messen.Guck das die Lauffläche gut abgedeckt ist.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:05

Bei h&r find ich nur produkte zum alten defender. Bei eibach wurde ich eben fündig. Ist auch ne gute marke oder?

Mit Eibach hatte ich beim DS ärger mit der Niveauerhöhung. Dort entsteht alles nur am Reissbrett - Papier nimmt alles an.

Null Unterstützung und Wille dem Zwischenhändler die zurückgebauten Federn zurück zu nehmen.

 

Fährst du mit dem Defender ins Gelände?

Dann wäre ich auf die Testfahren gespannt, ob da in allen Lagen der Verschränkung nichts streift.

 

Gruss

arni

Die hier von H&R im Anhang sollten passen… Check Deine „Typgenehmigungsnummer“ (e5*… Nummer)

Such Dir in dem Gutachten eine Breite aus… geht von 20 bis 50mm. Ich würde 20 - 25mm empfehlen.

Auf „DefenderPunktNet“ ;) gibts auch irgendwo Bilder zum L663 mit SPVs. Such mal nach „Spacer“.

 

Grüße :cool:

Bei Spurscheiben HuR,kannst aber auch genauso gut Eibach nehmen.

Du kannst ihn auch mit Hilfe von zb. Felgen drunterlegen vorne rechts und hinten links verschränken und dann genau messen was past.

Wenn der Defender Stehbolzen hat,kann es sein das diese gekürzt werden müssen.

Ob Eibach oder H&R… Die SPVs haben nur ein Gutachten und keine ABE. Du musst auf jedenfall zum TÜV die Dinger eintragen lassen. Da kannst Du daheim viel Diagonal auf Felgen aufbocken. Letztendlich entscheidet es der TÜV-Prüfer. ;)

Schau Dir die Auflagen im Gutachten zu den jeweiligen „Breiten“ an.

… oder fahr direkt zum freundlichen TÜV-Prüfer und frag, ob er Dir die entsprechende Breite der SPVs einträgt.

… und schau auch hier…

… hoffentlich trifft mich jetzt nicht dem Herrn Moderator sein „Zorn“ ;)

 

Grüße :cool:

Zitat:

@intercooler schrieb am 22. Juni 2022 um 19:50:37 Uhr:

Ob Eibach oder H&R… Die SPVs haben nur ein Gutachten und keine ABE. Du musst auf jedenfall zum TÜV die Dinger eintragen lassen. Da kannst Du daheim viel Diagonal auf Felgen aufbocken. Letztendlich entscheidet es der TÜV-Prüfer. ;)

Schau Dir die Auflagen im Gutachten zu den jeweiligen „Breiten“ an.

… oder fahr direkt zum freundlichen TÜV-Prüfer und frag, ob er Dir die entsprechende Breite der SPVs einträgt.

… und schau auch hier…

… hoffentlich trifft mich jetzt nicht dem Herrn Moderator sein „Zorn“ ;)

Grüße :cool:

Was meinst du den wie der Tüv die Freigängigkeit prüft..Es darf nichts schleifen und die Abdeckung muss gewährleistet sein,und die minimum ET darf nicht unterschritten werden.

Hälst du das ein gibbet auch Tüv ;-)

Zitat:

@intercooler schrieb am 22. Juni 2022 um 19:50:37 Uhr:

… hoffentlich trifft mich jetzt nicht dem Herrn Moderator sein „Zorn“

Nö, warum sollte er? ;)

Hey zusammen.

Auch wenn hier nun schon vieles zum Thema Spurverbreiterung gesagt wurde möchte ich noch etwas dazu beitragen. Ich persönlich rate von den obligaten 25-30 mm pro Seite ab!! Warum? Probleme beim eintragen wegen Überstand und Dreck an der Seite ohne Ende sowie im Gelände hohe Radlagerbelastung.

Ich selber hab mich für eine andere Lösung entschieden. Da der New Defender unterschiedliche Spurweiten hat und die Räder vorne ohnehin weiter "rausstehen" habe ich ab an meinem D200 an der Vorderachse 5mm Spurscheiben gesteckt und an der Hinterachse 15mm Spurplatten geschraubt angebaut. Damit sind die Radhäuser "fett" gefüllt. Gibts von SCC, eintragen kein Problem, Gutachten ist dabei. Der Fairness halber sei erwähnt das ich jedoch 275/55-20 Reifen montiert habe was aber auf die Verbreiterung nicht den großen Einfluss hat. Sind natürlich auch eingetragen.

Viel Spass beim umrüsten, euer Michael.

Screenshot-20220602-201026-file-manager

Zitat:

@fairplay schrieb am 23. Juni 2022 um 01:22:44 Uhr:

Hey zusammen.

Auch wenn hier nun schon vieles zum Thema Spurverbreiterung gesagt wurde möchte ich noch etwas dazu beitragen. Ich persönlich rate von den obligaten 25-30 mm pro Seite ab!! Warum? Probleme beim eintragen wegen Überstand und Dreck an der Seite ohne Ende sowie im Gelände hohe Radlagerbelastung.

Ich selber hab mich für eine andere Lösung entschieden. Da der New Defender unterschiedliche Spurweiten hat und die Räder vorne ohnehin weiter "rausstehen" habe ich ab an meinem D200 an der Vorderachse 5mm Spurscheiben gesteckt und an der Hinterachse 15mm Spurplatten geschraubt angebaut. Damit sind die Radhäuser "fett" gefüllt. Gibts von SCC, eintragen kein Problem, Gutachten ist dabei. Der Fairness halber sei erwähnt das ich jedoch 275/55-20 Reifen montiert habe was aber auf die Verbreiterung nicht den großen Einfluss hat. Sind natürlich auch eingetragen.

Viel Spass beim umrüsten, euer Michael.

Und wie hast du das mit Schrauben bzw. Stehbolzen und Zentrierung gelöst?

5mm kann man sich in meinen Augen schenken,der Radlauf ist so hoch,das sieht keiner der es nicht weiß.

Das sowas auf die Radlager geht und der Dreck fliegt sollte klar sein:-)

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 5:20

Ich gehe nicht ins Gelände, so traurig es auch sein mag bei so nem Auto, und meine Räder haben andere Abmessungen ET und Felgenbreite bei mir würden 15mm hinten nicht so breit aussehen wie bei dir vermute ich

Asset.JPG

Zitat:

Ich gehe nicht ins Gelände, so traurig es auch sein mag bei so nem Auto, und meine Räder haben andere Abmessungen ET und Felgenbreite bei mir würden 15mm hinten nicht so breit aussehen wie bei dir vermute ich

Hey gimix90

 

Ganz in schwarz, sieht wunderschön aus, Glückwunsch. Wie das mit der ET bei deinen Felgen ist weiß ich nicht schlage dir aber etwas vor, hab ich auch so gemacht. Halte eine Wasserwaage von Aussenkante Radlauf Richtung Boden und dann misst du einfach den Abstand zwischen der senkrechten Wasserwaage und deinem Reifen. Schon weist du wieviel Verbreiterung du anwenden kannst. Viel Spaß und Erfolg, Michael.

 

@haltech81

 

Die 5 mm Spurplatten vorne werden mit den original Schrauben befestigt, da einfach nur eigenzentriert untergelegt. Die nutzbare vorgeschriebene Einschraublänge reicht aus. Und die 15 mm an der Hinterachse sind eine angeschraubte Distanzplatte mit Zentrierung unter Verwendung der dann wiederum originalen Radschrauben.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 13:50

so leider sind von H&R und Eibach die schwarzen nicht schnell lieferbar, man muss 14 Tage warten.

Habe jetzt Eibach in silber bestellt 20mm pro Rad für beide Achsen. Bin echt gespannt auf das Endergebnis.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 23. Juni 2022 um 15:50:18 Uhr:

so leider sind von H&R und Eibach die schwarzen nicht schnell lieferbar, man muss 14 Tage warten.

Habe jetzt Eibach in silber bestellt 20mm pro Rad für beide Achsen. Bin echt gespannt auf das Endergebnis.

Muste gucken ob du die Stehbolzen kürzen must,teils sind die Taschen in der Felge nicht tief genug..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Spurverbreiterung Defender 110