ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Defender 110 - Expeditionsschutzsystem und Unterfahrschutz - Vor und Nachteile

Defender 110 - Expeditionsschutzsystem und Unterfahrschutz - Vor und Nachteile

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 9:52

Bin dabei mir einen LR Defender 110 zusammenzustellen.

Ich habe vor den Wagen in einer Region mit vielen asphaltierten Straßen zu nutzen. Sicher werde ich auch das eine oder andere Mal abseits der Wege unterwegs sein und im auch auf Bergstraßen im Gebirge. LR bietet ein Expeditionsschutzsystem mit Unterfahrschutz vorne an. Mir ist nicht ganz klar, ob das wirklich sinnvoll ist, ober für diesen Zweck etwas überdimensioniert ist.

Wie ist Eure Erfahrung?

Außerdem frage ich mich, ob die im OFF Road Paket Plus Softwarelösungen wirklich etwas bringen und von Euch genutzt werden?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sagen wir mal so ob du es brauchst oder nicht kannst du selber am besten einschätzen,schaden tut es jedenfalls nicht.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 15. Juni 2022 um 12:01:05 Uhr:

Sagen wir mal so ob du es brauchst oder nicht kannst du selber am besten einschätzen,schaden tut es jedenfalls nicht.

Haben ist besser als Brauchen!!

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 10:19

Zitat:

@Halunke69 schrieb am 15. Juni 2022 um 12:07:44 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 15. Juni 2022 um 12:01:05 Uhr:

Sagen wir mal so ob du es brauchst oder nicht kannst du selber am besten einschätzen,schaden tut es jedenfalls nicht.

Haben ist besser als Brauchen!!

Irgendwie bin ich mit den bisherigen Antworten nicht so ganz glücklich. ;-) Seit Ihr LR Händler?

Bestimmt nicht,lach....Aber was erwartest du?

Du brauchst nen Unterfahrschutz wenn du Angst wo aufzusetzen und dir die Ölwanne abzureisen etc...Woher sollen wir das wissen ob du das brauchst?

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 10:41

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 15. Juni 2022 um 12:28:34 Uhr:

Bestimmt nicht,lach....Aber was erwartest du?

Du brauchst nen Unterfahrschutz wenn du Angst wo aufzusetzen und dir die Ölwanne abzureisen etc...Woher sollen wir das wissen ob du das brauchst?

Stimmt das könnt Ihr nicht wissen.

Aber wie sind Eure Erfahrungen beim neuen Defender 110? Wie gut ist der Wagen mit/ohne diese nicht preiswerten Optionen? Den Unterfahrschutz werde ich wohl nehmen, aber braucht man dieses Expeditionsschutzsystem? Da stehen zu wenig Infos. Mir ist nicht klar was das im Einsatz bringt. Ich will ja nicht durch die Wüste Gobi fahren.

Ich habe nur das Explorerpack, also keinen Unterbodenschutz.

Würde ich Unterbodenschutzplatten brauchen würde ich mir die selber machen, ober bei einem Fachhändler

bestellen. Da gibts bereits ein paar Anbieter.

Da es keine Angaben über das LR System gibt traue ich dem erstmal nicht.

edit: Und noch was bezüglich Unterbodenschutz. Wenn du da Platten hinschraubst bleibt dort eher Schlamm und Feuchtigkeit hängen. Also im Zwischenraum. Diese Stellen reinigen ist schwierig.

Also wird auch die Korrosionsproblematik wieder ein Thema.

Zitat:

@Finance07 schrieb am 15. Juni 2022 um 11:52:52 Uhr:

Ich habe vor den Wagen in einer Region mit vielen asphaltierten Straßen zu nutzen. Sicher werde ich auch das eine oder andere Mal abseits der Wege unterwegs sein und im auch auf Bergstraßen im Gebirge.

So lange das Wort "Strassen" in der zu erwartenden Beanspruchung erscheint, braucht du wohl kaum einen kompletten Unterfahrschutz.

Der vordere, stärkere Schutz ist so oder so von Vorteil. Darunter kommt der mittlere Haken zum Bergen hervor, was nie falsch ist, wenn man den nicht erst montieren muss, wenn's nicht weiter geht.

Alles andere ist gut zu haben, aber kaum von nöten.

Gruss

arni

So ein Unterfahrschutz ist dafür geeignet, die festgefahrene Kiste mit der Seilwinde noch über Baumstümpfe und Steine zu ziehen, ohne mit der Oelwanne hängen zu bleiben. ;)

Ursprünglich!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juni 2022 um 20:59:12 Uhr:

So ein Unterfahrschutz ist dafür geeignet, die festgefahrene Kiste mit der Seilwinde noch über Baumstümpfe und Steine zu ziehen, ohne mit der Oelwanne hängen zu bleiben. ;)

Ursprünglich!

Sehe ich auch so…

@Finance07

… spar Dir das teure „Offroad-Gedöns“. Für Deine Anwendungsbereiche benötigst Du es nicht.

… und wenn doch kannst Du es nachträglich von „Nakatanenga“ o.ä. nachrüsten. Wahrscheinlich sogar konstengünstiger. ;)

 

Grüße :cool:

Bei Bergstraßen im Gebirge ist das auch wieder sehr vielseitig zu deuten. Bei meinen Touren über die alten Militärstraßen in den Alpen war der Frontschutz schon sehr hilfreich und hat größere Schäden abgehalten.

Das elektronische Gedöns ist wirklich klasse gemacht, aber wirklich notwendig nur dann wenn du in den echten Offroadeinsatz gehst.

 

Wenn du allerdings Argumente zum Schönrechnen benötigst: Diese Fahrzeuge werden sicher in 3-10 Jahren nicht einfacher zu verkaufen sein. Eventuell können dann die Zusatzausstattung ab Werk, insbesondere die elektronischen Helfer, die du nicht nachrüsten kannst, ein gutes Kriterium zum besseren Verkauf sein.

 

Ein kompetenter Lieferant für Zusatzteile ist übrigens auch Expedition-Parts. Die beiden Köpfe Peter und Kenny fahren beide selbst New Defender und nutzen die Geräte auch „bestimmungsgemäß“. :D

Vorallem hab Ich die Erfahrung gemacht das Teile die direkt ab Werk montiert sind viel hochwertiger montiert sind als wenn später da ein Schrauber nachträglich dran war.

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Juni 2022 um 14:05:25 Uhr:

Bei Bergstraßen im Gebirge ist das auch wieder sehr vielseitig zu deuten. Bei meinen Touren über die alten Militärstraßen in den Alpen war der Frontschutz schon sehr hilfreich und hat größere Schäden abgehalten.

Die „Ligurische Grenzkammstraße“ bin ich mit meinem seinerzeitigen W463 OHNE extra eingebauten Unterfahrschutz gefahren.

Das sollte der L663 im „Stelzen-Modus“ auch so spielend schaffen. ;)

 

Grüße :cool:

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 6:30

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Juni 2022 um 14:05:25 Uhr:

Ver

Ein kompetenter Lieferant für Zusatzteile ist übrigens auch Expedition-Parts. Die beiden Köpfe Peter und Kenny fahren beide selbst New Defender und nutzen die Geräte auch „bestimmungsgemäß“. :D

Interessante Bilder auf der Seite von „Expedition-Parts“ zum New Defender! Besonders wie sie den Defender in der Maschgrube fast auf die Seite legen! https://photos.google.com/.../...RvKHLO8z3VXNj_HLGybuDo9jZGG2a0K0g?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Defender 110 - Expeditionsschutzsystem und Unterfahrschutz - Vor und Nachteile