Spurverbreiterung bei adaptivem FW und IAL und Tieferlegung (Federn)

BMW 5er G31

Ausgangslage ist ein (geleaster) G31 530dx 11/2019 mit adaptivem FW + IAL + nachträgl. Tieferlegung mit Eibach pro-KIT (wohl ähnlich Schnitzer).

- Bericht dazu
https://www.motor-talk.de/.../tieferlegungsfedern-t6411917.html?...

Nun sollen noch Platten dran, nach Recherche hier bei MT vorne 10 (ggf. 12.) mm, hinten 13 (ggf. 15) mm.

Nach dem HR-Gutachten gilt die ABE nur bis 12/13 mm und dann nur i.V.m. Serienfahrwerk.

Wer hat Erfahrungen bzgl. TÜV-Eintragung der Platten bei Tieferlegung? Gibt es da Besonderheiten? Muss etwas nachgearbeitet werden?

Beste Antwort im Thema

Ich mag straffe Fahrwerke.
Ich finde das so absolut reise- und businesstauglich, nicht zu holprig.
Jetzt mit den Vredestein non runflat Winterreifen noch einen Tick stimmiger als im Sommer mit den Goodyear runflat SR.
Schlechte Straßen haben wir hier mehr wie genug.

Anbei ein Foto wie das von der Seite aussieht. (mit SR)

Img
42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@riclinus schrieb am 11. April 2021 um 21:35:17 Uhr:

Ok. Hatte ich mir auch so gedacht nur beim lesen bin ich stutzig geworden. Ab 20mm gibt es erst die Möglichkeit mit Befestigung an der Nabe. Was ich persönlich bevorzuge aber nicht umsetzbar ist wegen FW und 20“.

20mm geht auch, je nach ET und Felgenbreite (hinten müsste 9,0 mit ET 44 locker passen).

Habe 9.5 mit ET42 auf der HA und nur mit etwas Umbauarbeiten TÜV gerecht.

Zitat:

@riclinus schrieb am 11. April 2021 um 22:08:38 Uhr:

Habe 9.5 mit ET42 auf der HA und nur mit etwas Umbauarbeiten TÜV gerecht.

Wundert mich. Das ist ja quasi Serie plus 0,5“, macht innen und außen ca. 6mm. Da muss idR nix angepasst werden.

Bei meinem G31 passt 10,0 ET 45+15mm noch so eben.

Hat sich erledigt 😁

Ähnliche Themen

Auf was muss man beim Spurplattenkauf achten?würde gerne vorne und hinten jeweils die 12er anbauen.wollte nix eintragen,meine Felgen etc weiß ich nicht auswendig und fzg Schein ist im Auto

Zitat:

@tj1909 schrieb am 16. Januar 2022 um 21:03:25 Uhr:

Auf was muss man beim Spurplattenkauf achten?würde gerne vorne und hinten jeweils die 12er anbauen.wollte nix eintragen,meine Felgen etc weiß ich nicht auswendig und fzg Schein ist im Auto

„Felgen etc.“ solltest du kennen. Es gibt mW 12/13 mm zT mit ABE. Einfach mal selber recherchieren!

Ach ja, worauf achten? Passende Schrauben wäre gut.

Und: ich geh jetzt nicht für dich ans Auto, deinen Fahrzeugschein holen! Junge, die Basics musste schon selber erledigen. Woher sollen wir dein Auto und die Felgen kennen? Und hellseherisch sagen, was geht?

War doch nur ne frage vorab,hab zur Zeit corona ansonsten hätte ich mich schon zum auto begeben und habe das Auto erst ne Woche bevor ich krank wurde

Deswegen enthielt mein thread ja nur eine Frage und nicht mehr

Zitat:

@tj1909 schrieb am 16. Januar 2022 um 22:46:52 Uhr:

War doch nur ne frage vorab,hab zur Zeit corona ansonsten hätte ich mich schon zum auto begeben und habe das Auto erst ne Woche bevor ich krank wurde

Trotzdem: Ohne Info so eine Frage zu stellen?

Deswegen habe ich ja nur gefragt auf was ich achten muss denn damals hat man einfach nach Modell gekauft und es hatte gepasst.schon zig Jahre her,bei meinem Quad damals hatte ich das auch so gemacht und gepasst und hier lese ich andauernd was von ET usw deswegen habe ich nur gefragt

Wenn ich raus dürfte hätte ich schon den fzg Schein geholt

Bemühe mal den www.Reifenrechner.at - das hilft zum Einstieg.

Zitat:

@tj1909 schrieb am 16. Januar 2022 um 23:05:07 Uhr:

Deswegen habe ich ja nur gefragt auf was ich achten muss denn damals hat man einfach nach Modell gekauft und es hatte gepasst.schon zig Jahre her,bei meinem Quad damals hatte ich das auch so gemacht und gepasst und hier lese ich andauernd was von ET usw deswegen habe ich nur gefragt

Wenn ich raus dürfte hätte ich schon den fzg Schein geholt

Steht auch im Brief.... Und im Kaufvertrag...

Den hat mein Autohaus🙂
ach hab mit dem Thema Verbreiterung erstmal abgeschlossen,gibt zur Zeit wichtigeres
Keimt das Thema nochmal auf habe ich auch die Papiere zur Hand

Ok Kaufvertrag hab ich nicht geguckt

Deine Antwort