Spurverbreiterung A205 Cabrio

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hallo zusammen.
Nach und nach kommt mir der Wunsch auf, die Spur an der Hinterachse meines A205 C200 Cabrio's zu verbreitern.
Mein A205 hat die AMG 18" Räder und ansonsten ist auch alles orginal.
Ich möchte die Hinterachse so viel wie möglich verbreitern.
Habe nun mal nachgemessen indem ich an die Kotflügelkante eine Wasserwaage angehalten hatte und die engste Stelle zum Rad gemessen hatte.
Heraus kamen 23mm.
Wenn man jetzt noch die Wandstärke des Radlaufes abzieht, wird es mit 40mm für die Hinterachse bzw 20mm pro Seite sehr eng.
Außerdem besteht laut anderen Foren die Vorschrift das man höchsten mit 2% der gesamten Achsbreite verbreitern darf.
In meinem Fall hat die Hinterschse eine Breite von 1546mm und 2% davon wären nur gute 30mm für die Hinterachse.
Mein Wunsch war ursprünglich die 40mm für die Hinterachse und am liebsten mit ABE.
Hat jemand genau den A205 Cabrio mir 18" AMG line Räder in der Spur verbreitert?

46 Antworten

Ich grabe das hier mal aus, für den Fall, dass jemand über die Suche hier landet...so wie ich neulich.

Von H&R haben die Spurverbreiterungen eine ABE, auch für den MoPf (Änderung 18.11.2020). Es muss halt immer danach geschaut werden, ob die verwendete Rad/Reifenkombination gelistet ist und ob unter den Auflagen nicht der Punkt A1 aufgeführt ist.
In meinem konkreten Fall geht es um 13mm/Rad an der HA in Verbindung mit originalen 18-Zöllern...da greift die ABE.

Habe die gl. Spurplatten, bei 18 Zoll geht es wohl, aber bei 19 Zoll ist bei der Verschränkung (beim TÜV) das Schweineohr im Weg hinten. Habe beim TÜV Termin eine Abnahme mitmachen lassen. Nur, Warnung, die 13 mm Scheiben laufen auf der Vorderachse unruhig ab 120 . Deshalb liegen alle 4 mit Schrauben jetzt in der Garage . Wenn man viel Autobahn fährt ist das sehr störend am Lenkrad. Gruß Bw

Deine Antwort