ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spurverbreiterung A205 Cabrio

Spurverbreiterung A205 Cabrio

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 23:11

Hallo zusammen.

Nach und nach kommt mir der Wunsch auf, die Spur an der Hinterachse meines A205 C200 Cabrio's zu verbreitern.

Mein A205 hat die AMG 18" Räder und ansonsten ist auch alles orginal.

Ich möchte die Hinterachse so viel wie möglich verbreitern.

Habe nun mal nachgemessen indem ich an die Kotflügelkante eine Wasserwaage angehalten hatte und die engste Stelle zum Rad gemessen hatte.

Heraus kamen 23mm.

Wenn man jetzt noch die Wandstärke des Radlaufes abzieht, wird es mit 40mm für die Hinterachse bzw 20mm pro Seite sehr eng.

Außerdem besteht laut anderen Foren die Vorschrift das man höchsten mit 2% der gesamten Achsbreite verbreitern darf.

In meinem Fall hat die Hinterschse eine Breite von 1546mm und 2% davon wären nur gute 30mm für die Hinterachse.

Mein Wunsch war ursprünglich die 40mm für die Hinterachse und am liebsten mit ABE.

Hat jemand genau den A205 Cabrio mir 18" AMG line Räder in der Spur verbreitert?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hab zwar 19" aber von h&r gibt es distanzscheiben passend zu den jeweiligen Serienrädern mit ABE.

Maik07111 verkauft welche…

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 21:24

Ich habe nun Distanzscheiben 30mm pro Achse bzw 15mm pro Seite von H& R gekauft. Diese besitzen laut verkäufer eine ABE.

Auf Anfrage zum Verkäufer ob man damit nicht zum Tüv zum eintragen muß, meinte er, das man mit Distanzscheiben immer zum Tüv muß, auch wenn eine ABE dabei ist, und auch wenn es such um Serienräder handelt.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 1. Juni 2021 um 23:24:03 Uhr:

Ich habe nun Distanzscheiben 30mm pro Achse bzw 15mm pro Seite von H& R gekauft. Diese besitzen laut verkäufer eine ABE.

Auf Anfrage zum Verkäufer ob man damit nicht zum Tüv zum eintragen muß, meinte er, das man mit Distanzscheiben immer zum Tüv muß, auch wenn eine ABE dabei ist, und auch wenn es such um Serienräder handelt.

Warum liest du nicht einfach mal was in der ABE steht dann weißt du es ganz genau.

Schick mal ein Foto wenn es fertig ist.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 12:53

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 2. Juni 2021 um 06:23:45 Uhr:

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 1. Juni 2021 um 23:24:03 Uhr:

Ich habe nun Distanzscheiben 30mm pro Achse bzw 15mm pro Seite von H& R gekauft. Diese besitzen laut verkäufer eine ABE.

Auf Anfrage zum Verkäufer ob man damit nicht zum Tüv zum eintragen muß, meinte er, das man mit Distanzscheiben immer zum Tüv muß, auch wenn eine ABE dabei ist, und auch wenn es such um Serienräder handelt.

Warum liest du nicht einfach mal was in der ABE steht dann weißt du es ganz genau.

In der ABE kann ich erst dann Lesen, wenn ich das Produkt bei mir habe

Man könnte die ABE auch auf den Seiten des Herstellers anschauen.

Sollte man vor dem Kauf generell tun.

Manche Distanzscheiben haben lediglich ein Gutachten für die Eintragung.

Auch die ABE muss man genau lesen, meist gilt die ABE nur in Verbindung mit Serienfelgen des Herstellers.

Spurverbreiterung muss IMMER eingetragen werden, auch mit ABE.

Die Abnahmefreiheit in der ABE bezieht sich immer nur auf die Spurplatte selbst, nicht auf die Spurweite des Fahrzeugs. Zwar muss dann nicht die Spurplatte eingetragen werden, aber die durch die Platte veränderte Fahrzeugspur ist abnahme- und eintragungspflichtig.

Ausnahme meines Wissens nach: Wenn die Verbreiterung in Summe weniger als 1% der Gesamtbreite der Achse beträgt.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:28

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 2. Juni 2021 um 15:17:05 Uhr:

Spurverbreiterung muss IMMER eingetragen werden, auch mit ABE.

Die Abnahmefreiheit in der ABE bezieht sich immer nur auf die Spurplatte selbst, nicht auf die Spurweite des Fahrzeugs. Zwar muss dann nicht die Spurplatte eingetragen werden, aber die durch die Platte veränderte Fahrzeugspur ist abnahme- und eintragungspflichtig.

Ausnahme meines Wissens nach: Wenn die Verbreiterung in Summe weniger als 1% der Gesamtbreite der Achse beträgt.

Ist eine Eintragung auch notwendig, wenn man die Orginalräder des Fahrzeugs beibehält und man eine ABE der Spurverbreiterungen hat?

Das ist eben die Frage, denn mit Zubehör Räder ist eine Eintragung der Spurverbreitungen auf jeden Fall notwendig.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:17

Ich spiele auch noch mit dem Gedanken welche vorne zu kaufen. So 10mm pro Achse müsste ja bei Serien Räder und Fahrwerk möglich sein, denk ich. Nun steht aber bei den relativ dünnen Spurverbeiterungen dabei, das die nur für hinten sind. Kann man diese dann vorne nicht legal einbauen?

Wenn dabei steht nur für Hinten dann kann man die natürlich vorne nicht legal verbauen.

Was ist das für eine Frage?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:49

Hallo Leute.

Heute habe ich die Spurverbreiterungen von Eibach erhalten.

Die Schachtel war orginal versiegelt, aber ich wundere mich sehr, weshalb keinerlei Papiere dabei waren.

Keine ABE, Teilegutachten .

Es steht allerdings auf den Spurplatten eine KBA nr drauf, siehe Foto.

Reicht diese KBA gravierung aus bei der Verkehrskontrolle oder bei Eintragung ?

KBA nr

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 10. Juni 2021 um 17:49:58 Uhr:

Hallo Leute.

Heute habe ich die Spurverbreiterungen von Eibach erhalten.

Die Schachtel war orginal versiegelt, aber ich wundere mich sehr, weshalb keinerlei Papiere dabei waren.

Keine ABE, Teilegutachten .

Es steht allerdings auf den Spurplatten eine KBA nr drauf, siehe Foto.

Reicht diese KBA gravierung aus bei der Verkehrskontrolle oder bei Eintragung ?

Sind das die?

 

https://www.hansen-styling-parts.de/.../Audi_Q7_ABE.pdf

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 2. Juni 2021 um 15:17:05 Uhr:

Spurverbreiterung muss IMMER eingetragen werden, auch mit ABE.

Sorry, das ist kompletter Unsinn! ABE heißt Allgemeine Betriebserlaubnis! Sofern am Fahrzeug sonst alles original ist, muss NICHTS eingetragen werden!

Sobald Zubehörfelgen oder Tieferlegung ins Spiel kommt, erlischt die ABE jedoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spurverbreiterung A205 Cabrio