Spurstangenkopf lösen

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute.
Wollte für einen Bekannten am golf 3 Cabriolet 1,8 BJ.95
Spurköpfe gangbar machen bzw. tauschen.
Hatte vergeblich versucht die 22er Kontermutter zu lösen. Sieht auch aus, als wenn diese zum Spurkopf gehört
??.
Kann es sein, dass die kontermutter unter der Manschette von der Spurstange ist?
Habe mal ein Bild angehängt ??

Spurkopf
Spurkopf
Beste Antwort im Thema

Das steht zwar so im Handbuch.....praktisch wird das keiner machen, auch keine Werkstatt.
Die nehmen alle so sowas hier und schrauben sie dir raus. Fertig.

Wenn man das alles ganz normal macht, ohne groß drauf rumzukloppen passiert da auch nix würde ich behaupten....

Ich sag mal so....ICH würde das Lenkgetriebe auch nicht ausbauen....erst wenns kaputt ist🙂

Wie du es letztendlich probierst musst du wissen, kaputtgehen kann immer was....

Hier auch noch ein Video

19 weitere Antworten
19 Antworten

Genau so hatte ich mir das gedacht. ??

. . . jaaa, immer diese "Schönwetter"-Videos, wo alles prima flutscht . . .
Die Wirklichkeit sieht aber eben oft anders aus ;-)

Das es nie so leicht wie im Video geht ist klar..bei den auto doc Videos geht das auch immer federleicht ??
Mich hatte nur interessiert, ob es grundsätzlich möglich wäre bzw. warum man das Lenkgetriebe kaputtmachen kann..

Zitat:

@pogolie schrieb am 13. März 2020 um 10:36:29 Uhr:

Das es nie so leicht wie im Video geht ist klar..bei den auto doc Videos geht das auch immer federleicht ??
Mich hatte nur interessiert, ob es grundsätzlich möglich wäre bzw. warum man das Lenkgetriebe kaputtmachen kann..

Ich denke das es hier vor allem auf das richtige Drehmoment ankommt, bzw. man auch keine "Gewalt" anwenden sollte. Wenn die Lenkstange nämlich einen Schlag bekommt bzw. sich "durchbiegt" dann ist es vorbei....
Im Ausgebauten Zustand kommt man natürlich deutlich besser hin und kann es ggfs. noch einspannen etc.