Spurstangenkopf-Dämpfer ?!

Opel Vectra B

Hallo Kollegen ! :-)

War mit meinem Vecci heute beim TÜV-Menschen !

Soweit alles wunderbar, nur meine Spurstangenköpfe beidseitig hätten zu viel Spiel !
Ich kenn den TÜVér persönlich und habe vor seinem Anraten die Spurstangenköpfe schnellstmöglich zu erneuern, nachzukommen !
Jetzt bin ich eben nur am überlegen, wenn die Spurstangenköpfe raus müssen, muss natürlich auch die SPUR neu eingestellt werden ......
Mein Vecci hat jetzt knappe 170 Tkm oben und noch die ersten Dämpfer drin!
30 mm Federn hat er auch drin..
Sollte man die Dämpfer gleich mit erneuern ??

Wäre doch fast ein aufwasch oder ?

Wat mein ihr ??

Mfg

Andre

24 Antworten

Wenn die Dämpfer noch in Ordnung sind, lass sie doch drin.
Und außerdem haben die Dämpfer mit den Spurstangen nix zu tuen.

Hi !
Geht mir ja nur ums Spur einstellen, weils eben ohnehin gemacht werden muss !
Wenn in nem viertel Jahr die Dämpfers abkacken, muss es eben nochma gmacht werden .......

Soweit zu meiner Überlegung

Achso.

Lass doch erstmal nen Stoßdämpfertest durchführen (5-10 Euro). Dann kann man ja ne Aussage treffen wie lange die noch ungefähr halten werden. Mann muss ja nicht mehr Kohle reinstecken als nötig.

Jo, hast recht !

So wirds gemacht.....

Dankschön schomal

Mfg

ANdre

Ähnliche Themen

Die stoßdämpfertests sind ihr geld nicht wert. die einzige möglichkeit nen stoßdämpfer zu bewerten, ist ihn auszubauen und dann zu prüfen. wenn du 2 mal direkt hintereinander auf den prüfstand fährst, hast du 2 unterschiedliche ergebnisse.

Auf der Rüttelplatte wird doch nur gecheckt ob die Dämpfung einen aperiodischen Verlauf aufweist. Was soll man da denn für unterschiedliche Ergebnisse bekommen? Entweder nimmt die Schwingung aperiodisch gedämpft ab (gut), die Schwingung ist nur schwach gedämpft (schlecht, Dämpferleben neigt sich seinem Ende), oder überhaupt nicht mehr gedämpft (ganz schlecht).

Hmm, bei einem Kilometerstand von 170.000 ist es fast schon sicher, daß die Dämpfer nicht mehr sonderlich gut sind. Wie ausgeleiert die alten Dämpfer waren, merkt man immer erst dann, wenn man die neuen Dämpfer drin hat. Das fühlt sich an wie ein ganz anderes Auto.

Aber schaden kann so ein Stoßdämpfertest sicherlich auch nicht...

ciao

das würd ich so nicht unterschreiben. ich hab bei meinem alten vectra a die dämpfer hintenmachen lassen, weil sie bemängelt wurden. unterschiede hab ich keine gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von elresi

Hi !
Geht mir ja nur ums Spur einstellen, weils eben ohnehin gemacht werden muss !
Soweit zu meiner Überlegung

Hmm deine Überlegung in allen Ehren, aber eine Spurvermessung MUSS nicht unebdingt gemacht werden, nur weil man die Dämpfer gewechselt hat...😉

Es wird leider oftmals empfohlen, warum "Weiß der Geier" aber nötigt tut es nicht.Ein Spurvermessung ist erst dann erforderlich, wenn du natürlich etwas an der Lenkung und somit auch Spur machen lässt, oder dir nen Fahrwerk mit tieferen Federn einsetzten lässt.Da sich durch die Absenkung des Fahrwerks, die Achsgeometrie ins "Negative" verändern kann...🙁

Beim Dämpferwechsel, braucht man weder die Sputstangen selber, noch sonst was an der Lenkung abschrauben bis auf die Köpfe, aber die sind in einer festen Position verbaut und werden nur ausgepresst, dort verändert sich nichts....😉

Ich würde die Dämpfer auch mal tauschen wenn es noch die ersten sind, bei 170TKM kann sowas NIE schaden...🙂

Bär

Hi !

Also danke erstmal für eure rege anteilnahme ! :-)

Was haltet ihr denn von den Gasdruckstossdämpferangeboten bei ebay . ??

ca.140 Euro für alle 4 in erstausrüsterqualität??

Mfg

Andre

Ist Ok wenn es ne Marke wie Monroe, Kayaba oder aber Bilstein ist, poste mal bitte den Link dazu...🙂

Bär

Hi !

Hier bei ebay :

=> 4x Bilstein Stoßdämpfer Opel Vectra B NEUWARE Artikelnummer: 220077580440 -> 169 Eulo

=>SATZ KAYABA Stoßdämpfer Gasdruck Opel Vectra B Dämpfer Artikelnummer: 220077527882
-> 112 Eulo

Hab momentan Federn drin, ca 3 cm von Irmscher.

"Im Brief steht IRM Fahrwerk VA:Federn 72903001
(D12,7,W5,6),Fed.bein 729002/05;
Federn 72904004 (D11,0,W6,25), Dämpfer 72904002"

hmmmmm.............

Kann ich diese Dämpfer einbauen ?

Mfg

Andre

Inwiefern ist den Bilstein besser als Kayaba ??

Is ja doch ein Preisunterschied ??

Oder was wär denn hiermit =>1 Satz Sportstoßdämpfer Gasdruck Opel Vectra B alle
Artikelnummer: 190076470508 bei ebay

leztere sind --> Street-Tech Sportstoßdämpfer

1 Komplettsatz gekürzte Gasdruck Sportstoßdämpfer!

Mit 3-facher Nutenverstellung hinten!

Eintragungsfrei!! gekürzt

Passend auf folgende Modelle:

Opel Vectra B, alle Modelle.

Net schlecht oder ??!

Toichen die wat ?

Deine Antwort