spurstangenköpfe gewechselt !!!! zieht nach links
ja hallo habe heute morgen meine spurstagenköpfe gewechselt naja und auf der fahrt zur dekra heute habe ich gemerkt das wenn ich das lenkrad gerade mache das der nach links zieht also muss ich imma bissl nach rechts lenken aber nur mit den lenkrad halt dann fährt er gerade aus !!!???!!!
da habe ich wohl die spur verstellt wie die einstellen das die spur wieder richtig ist welche seite weiter rein oder weiter raus schrauben??
können sich die reifen dann unterschiedlich abfahren ??? ne nur bei sturtz verstellung oder???
habe kein geld mehr diesen monat um das machen zu lassen also selber ist der mann hahahaXD
golf 4 1.4 16V Bj:2000
30 Antworten
also bei mir steht das lenkrad auch krumm, weil traggelenke offen gehabt. hab aber am freitag nen termin zum spur stellen und so lange kann ich noch rum fahren, aber bis ende des monats von welchem ende redest du denn heute ist der 1. und du bist schon blank? was isn los?😁
Ach Mensch, dass hier überhaupt die Diskussion aufkommt...
Die Spureinstellung ist dermassen sensibel, da wirkt sich schon eine Viertelumdrehung der Gewindestange aus, und er kommt hier mit 1-2 cm um die Ecke, das wären schon mehrere Grad, die Lenkung wird auf Winkelminuten genau eingestellt.... (1°=60'😉
naja ich leih mir ungern geld weiste und ich probier einfach wenn es nicht geht dann halt muss ich es machen und doppelt geld aus geben XD naja muss die die vordere achse entlastet sein um das einzustellen oder geht auch so ??? auf rampen drauf fahren
antwort bitte auf wie ich das machen muss wenn der nach links geht wenn ich das lenkrad gerade habe muss ich dann links weiter raus mit den spurstangenkopf oder??? und rechts weiter rein ???oder
ok genau weis ich nicht ob das 1 oder 2 cm waren ich glaube sogar nur ne halbe umdrehung ??? 1-2 waren zu hoch geschätzt ok !!!!
ja schon blank also nicht blank sondern alles verplant wegen essen und sprit XD
und ich mach lieber viel selber um zu lernen und weil mein freund war mal in einer werstatt und danach war er tod schuld war die werkstatt naja
aber bei so welchen sachen ist es was anders ich fahre nur am tag 8 minuten zur arbeit und das ist nicht schlimm habe ja noch ein audi a6(papas) ist gemüdlicher
Ähnliche Themen
ok mal ne frage, is aber bissle privat? Wie wenig verdienst du, dass Essen+Sprit, soviel kostet, dass du es komplett verplant hast? Und wegen deinem Kumpel, mein Beileid aber so was kann, aber darf natürlich nicht, passieren, es sind auch Menschen und wir sind eben so gemacht, dass wir auch mal Fehler machen. Also mein guter Rat, ess halt mal net jeden Tag das teuerste sondern lass deine Spur einstellen. Glaub mir ohne Messwerte is das nix. Mit Augenmaß oder ähnlichem kommste da net weiter. Da brauchste schon Sensorik.
nitrob ..Ohjeah die moralisch guten Menschen.😁 Gut das es euch gibt.😁😁
Nimm das Auto vorne hoch. Dreh das Lenkrad gerade und gucke von vorn.
Du siehst schnell wo es harkt.
Achtung: Es sind wirklich viertel Umdrehungen, die es ausmachen.
Ich hab es mit 3 Probefahrten geschafft.
Zeigt das Lenkrad nach links, zieht er nach rechts, und umgekehrt.
Noch mal hochnehmen und gucken.
Das gute an der Geschichte: Man bekommt ein Gefühl dafür.
Beim nächsten mal -->Umdrehungen des Kopfes merken, dann gehts auch wieder genau drauf.
Pass auf die Manschette auf, immer mitdrehen damit sie nicht verdrillt.
Golfi4ri, nimms mir nicht übel aber an dir sieht man das die Polo 86C Generation beim Golf IV angekommen ist. Die Kisten werden verschandelt und die ganzen Neu-Führerscheinbesitzer prollen ihre Kiste erst mal mächtig auf und schrauben ohne groß zu wissen was sie tun drauflos. Geld fürs Tanken hat man auch nicht, weshalb eine Achsvermessung schon mal gar nicht drin ist, also wird so lange gepfuscht bis es vielleicht mal irgendwie passt. Du fährst dir deine Reifen kaputt und hast wahrscheinlich ne Kurvenlage wie nen Schlitten auf Glatteis weil du zu geizig für nicht mal 50 Euro bist 🙄 Aber Hauptsache nen Auto haben!
@ Froke:
Du wirst es niemals genau geschafft haben, ohne Vermessung kriegt man das nicht passend hin.
Zitat:
[
@ Froke:
Du wirst es niemals genau geschafft haben, ohne Vermessung kriegt man das nicht passend hin.
Habs an zwei Autos bereits gemacht. Ist Fummelei ja, geht aber.
Bei den vielen Reparaturen die an den Achsen usw gemacht werden --> wer fährt heutzutage
eigentlich noch mit richtiger Spur herum ? Die Spureinstellungen werden doch nicht jedesmal gemacht !
Bei mir stimmt sie immer, auch wenn ich vielleicht 0,03 mm daneben liege.😉
Wenn beim lösen des Achslenkers die 3 Schrauben "markiert" und wieder reingeschraubt
werden, ist das dann mit Sicherheit ungenauer , als wenn ich die Spur eingestellt habe.
Und das machen alle so und stellen nicht jedesmal neu ein.
Anständige Werkstätten stellen die Spur ein, und das mit deinen 0,03 mm glaubst du doch selber nicht 😉
ich kann mich nur alle anderen anschließen. lass die finger davon. man bekommt es mit der hand nicht genau genug hin.
und wenn dir schon nicht klar is das du nachdem du am fahrwerk teile wie spurstangen auswechelst das teil vermessen lassen sollest (bzw eigentlich isses ja nen must have 😁 ) dann solltest du von querlenkern gleich die finger lassen.
wenn dann machst man den krams gleich zusammen, da ja anscheinen eh beides fällig is...
fragen vorher hätte wohl helfen können
Zitat:
Habs an zwei Autos bereits gemacht. Ist Fummelei ja, geht aber.
Bei den vielen Reparaturen die an den Achsen usw gemacht werden --> wer fährt heutzutage
eigentlich noch mit richtiger Spur herum ? Die Spureinstellungen werden doch nicht jedesmal gemacht !
Bei mir stimmt sie immer, auch wenn ich vielleicht 0,03 mm daneben liege.😉Wenn beim lösen des Achslenkers die 3 Schrauben "markiert" und wieder reingeschraubt
werden, ist das dann mit Sicherheit ungenauer , als wenn ich die Spur eingestellt habe.
Und das machen alle so und stellen nicht jedesmal neu ein.
du wirst es evtl hinbekommen das es bis auf 0,03 passt aber was als referenz also worauf beziehen sich die 0,03mm. wer weiss ob die andere seite nich auch gerinfügig ausserhalb der toleranz ist. und das alles dann nur durch ungleichmäsißen reifendruck (welcher vorher geprüft werden muss) zufällig geradeausfährt.
und nur weil die karre geradeausfährt heisst es noch lang nicht das es gut is.
nur mit elektronischer vermessen bekommst ein sauberes ergebnis.
ausserdem so als kleiner tip am rande.
wenn man einstellen lässt gibts ja da toleranzen im minuten bereich. ich nimm die karre erst wenn das auf 0,00 steht. fertig. da das sowieso nich 100%ig genau wird (kann man sehen wenn man die karre erneut mit den messinstrumenten aufrüstet. kannst du schon wieder ausserhalb sein.
meine meinung!
am airbag fummelst doch auch nid rum obwohl das auch gut geht wennde dich nid bescheuert anstellst.
also ich muss an dieser stelle auch mal meine erfahrungen posten...
...bei mir wurden auch mal in der werkstatt meines vertrauens die spurstange gewechselt, der kollege meinte ich stell dir das mal jetzt so ein (wie er das gemacht hat verrat ich hier lieber nicht, war ziemlich "primitiv" 😁). ich bin nach hause und am nächsten tag direkt die achse vermessen lassen. der kerl der das machte musste nicht hand anlegen, war alles tip top gerade. den zettel hab ich immernoch im auto. 30€ ärmer war ich dennoch.
ich will damit NICHT sagen, dass man es nicht brauch, aber ohne sensorik kann es auch klappen 😁
ob es nur zufall war, wer weiss!
Mag ja sein, aber dein Auto hat dann wohl auch nicht nach rechts oder links gezogen, oder?? Das ist immer ein Indiz für verstellte Spur, wenn Reifen und sonst alles i.O. ist.
Dem TE kann ich hier ein letztes Mal raten: lass die Karre stehen, bis du die Spureinstellung bezahlen kannst!
Die Internetkosten für deine Schreiberei hier übertreffen bald die Kosten einer Spurvermessung... 😁
Noch mal kurz: Hier posten ne Menge Leute welche in Werkstätten arbeiten.
Spur einstellen ist das am leichtesten verdiente Geld.Kann ich verstehen.
Also wer es nicht kann, machen lassen---> selber machen ist aber durchaus möglich.
Auf ebener Strasse steht das Lenkrad gerade und er fährt gerade weiter wenn ich das lenkrad
loslasse, dann stimmt auch die Spur.🙂
PS: Hinter den 0,03 mm steht ein Smiley....also...locker bleiben🙂
Ich hab übrigens die Spur an einem SEAT zuletzt eingestellt, nachdem ich wegen Geräuschen das Federbein/Feder alle Lager getauscht habe ..und siehe da , beim letzten Wechsel vor 5 Jahren
hat der Herr KFZ MEISTER das Fedebeinlager (Axialrillenkugellager) verkehrt herum eingebaut.
Weil es total fest war, war auch der Spurstangenkopf fest, die Spurstange ausgenuddelt.
Na sowas aber auch, so doof ist niemand -->das war Absicht !!
Nie wieder sag ich bloß, möchte nichts pauschalisieren --> Aber : Nie wieder !!
Zitat:
Auf ebener Strasse
Da fängt das Problem bereits an. Es gibt keine eben Straßen, die jeweilige Fahrbahn fällt nach rechts ab.
Zitat:
Hier posten ne Menge Leute welche in Werkstätten arbeiten.
Spur einstellen ist das am leichtesten verdiente Geld.Kann ich verstehen.
Quatsch, es wäre leichter die Leute fahren zu lassen und denen dann nach ein paar tausend Km neue Reifen zu verkaufen, bleibt mehr Gewinn bei hängen.