1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spurstange oder Spurstangenkopf

Spurstange oder Spurstangenkopf

Audi A4 B5/8D

Hi,

meine Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen, Wechselt man nur die Spurstangenköpfe oder die komletten Spurstangen?

Kann man die Teile von Ebay kaufen oder sind die lebensgefährlich?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Lemförder oder TRW .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurstangenkopf FEBI BILSTEIN oder MEYLE' überführt.]

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ich hab die Meyle auch seid 25.000km drin und nix zu bemängeln. Bin mal gespannt obs so bleibt!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurstangenkopf FEBI BILSTEIN oder MEYLE' überführt.]

Hallo

Ich kann jetzt nichts negatives über Febi und Meyle HD sagen.

Habe beim A4 von meinem Vater vor einem Jahr die 4 oberen Lenker von Febi verbaut.

Unten kam ein Traglenker von Meyle rein und ein "Hausmarke" PEX.

Der Gummi der Koppelstange von QH ist jetzt nach einem Jahr wieder eingerissen diese würde ich nicht empfehlen.

Hab vorhin dann noch die hinteren Lenker unten getauscht und die von Febi verbaut.

Auch in meinem Auto habe ich Traggelenke und Querlenker von Meyle verbaut (aber erst seit 8 Monaten).

In meinem alten Toledo hatte ich Meyle Stoßdämpfer verbaut diese liefen dann bis zum Verkauf nach 3 Jahren auch ohne Probleme.

Bei dem A4 von meinem Kumpel habe ich vor 2 Jahren auch nen Spurstangenkopf und einen Lenker von Febi verbaut und die sind auch noch i.O. (ist gestern so übern Tüv gegangen).

EDIT: die defekten Traglenker von Meyle (waren noch alte keine HD) haben sie übrigens auch ohne Rechnung nach über 5 Jahren ohne Probleme umgetauscht (hab aber auch ne böse Mail geschrieben)

MFG

danke für eure erfahrungen und tipps...habe heute alles von Febi B. bestellt 2 spurstangenköpfe + 2 Querlenker...sollte ich schlechte erfahrung damit machen, sag ich euch bescheid =)

thx @ all

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

...
Der Gummi der Koppelstange von QH ist jetzt nach einem Jahr wieder eingerissen diese würde ich nicht empfehlen.
...

QH, Mapco und wie das zeugs alles von ATU heisst habe ich grundsätzlich schlechte erfahrung gemacht. manchmal hat man das gefühl es soll nicht lange halten, damit man schön oft in die werkstatt zu denen geht.

PEX ist sehr gut, nicht nur achsteile, auch elektrik und Co.... grosses daumenhoch

Ähnliche Themen

Falls jemand 2 Nagelneue Spurstangenköpfe von Febi Bilstein braucht, bitte bei mir melden.

Mein Werkstattmeister des Vertrauens sagt stehts man sollte zu Lemförder greifen diese seien Top!

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Mein Werkstattmeister des Vertrauens sagt stehts man sollte zu Lemförder greifen diese seien Top!

man kann vielen behaupten =) Habe Febi drine und die sind top =)

Das mag gut und gerne sein, nur weiß ich das der Mann seine erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hat und dies nun weitergibt.

Das es auch andere gute gibt mag sein, ich hingegen habe vollstes vertrauen zu meinem Majestro und deswegen lasse ich auch nur das verbauen was er mir empfiehlt 😉

Hi,

ich stehe mit meiner Demontage des Spurstangenkopfes zwischen Punkt 6 und Punkt 7 bei einem Audi A4 B5:

http://www.motor-talk.de/.../...oder-spurstangenkopf-t1181235.html?...

Der Spurstangenkopf lässt sich nicht von der Spurstange herunterdrehen. Es bietet sich kaum eine Möglichkeit die Schlüssel (18er und 22iger) so festzuhalten dass man solche Kräfte aufbringen kann. Anscheinend sind die beiden Teile mit Schraubensicherungslack ineinander gesetzt worden. Die Teile sind wie verschweißt - habe ich so noch nicht erlebt.

Ich habe hier

http://www.motor-talk.de/.../...stangenkopf-wechseln-t1906784.html?...

auch schon etwas von Kopf am Gummi von Gewindebereich abtrennen, Punkte auf Gewinde aufschweißen und 22iger Mutter mit Nuss gegen-runterdrehen gelesen, aber dennoch lässt sich der 18er 6-Kant der Spurstange nicht wirklich gut festhalten befürchte ich.
Heiß machen ist für die Manschette nichts.

So wie es aussieht muss die Spurstange mit raus oder gibts noch einen Tip. Bei meinem Ibiza war das kein Problem, Kopf und Stange ließen sich nach dem Lösen der Kontermutter so trennen...

Danke

Kommt auf den Korrosionszustand an.
Da aber Spurstangen von Markenherstellern auch nicht wirklich teurer sind würde ich bevor ich da lange rum mache das gesamte Teil austauschen.

Spätestens wenn die auch ausschlagen fängst du wieder an zu bauen und benötigst erneut eine Achsvermessung.
Dann kannst auch gleich die gesamte Spurstange erneuern und hast den Salat nur 1x.

andernfalls bleibt noch Spurstange ausbauen , Schraubstock und dann für notwendige Kraft sorgen.
Aber dann ist sie auch raus und man könnte sie auch ersetzen.

😁

Arbeitszeit vs. Materialpreis

was kommt günstiger ?

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Eine Frage, ist die Spurstange so zu lösen, oder braucht man Spezialwerkzeug? Also dieses Teil um mit einem 1/2" die große Schraube drehen zu können. Bei meinem Ibiza konnte ich von oben am Motor vorbei auf die Schraube der Spurstange mit einem entsprechend großen Maulschlüssel um sie von Lenkgetriebe lösen zu können...
Ist das beim Audi vom Radkasten aus zu machen, oder nicht?

Danke.

Gruß

Müsste wenn ich nicht Irre mit einem 36er Maul zu lösen sein.

Deine Antwort