ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spurplatten + Serienräder 175/70 R13 ?

Spurplatten + Serienräder 175/70 R13 ?

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:23

Hi , ich finde das die Serienräder einfach zu weit drinne stehen und will aber keine anderen Felgen holen , zwecks topspeed und keine Servo... Also hinten könnte mal ja locker 35mm pro Achse verbauen so weit stehen die Serienmäßig drin. Würde das gehen und verändert sich das Fahrverhalten dadurch negativ ? Eigentlich müsste er ja durch den breiteren Radstand sogar noch stabiler in den kurven gehen.

gruß mrkabelsalat

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du in Physik aufgepasst hast, solltest du wissen, was Hebelwirkung ist. Das wäre nicht gut für die Radlager.

Abgesehen davon hättest du dann immernoch schmale Ballonreifen, mit denen ist nicht viel rauszuholen.

Bis 195er Reifen lässt sich alles problemlos ohne Servo lenken, ich empfehle dir 185/55 R15. Und dementsprechend neue Felgen ;)

Themenstarteram 6. April 2010 um 4:40

Ja das hätt ich mir schon denken können.... Ich hatte auch schonmal 195er Alus drauf , aber die standen auch noch drin. Es kommt wirklich auf die ET an denk ich mal.

am 6. April 2010 um 6:37

ET alleine bringt halt auch nichts, die Kombination aus Felgenbreite und ET bringt "die Speed" in der Kurve. Wenn Du auch über Deine Beschleunigung nachdenkst, wird auch die Felgengröße in Kombination mit der Reifenhöhe interessant. Lass mich aber mal raten: Das Fahrwerk ist orginal?

Mit 175er Reifen solltest Du andere Probleme habe als Dir den Kopf über "Kurven-Performance" zu zerbrechen...

kann man also mit verschiedenen felgen anders in kurven"hacken"

spurplatten sollten ja das fahrverhalten positiv beeinflussen-wegen breiterer spur,aber in wieweit ist das schädlicher für die radlager? sind 1020mm noch ok?

Sicher ist ne breitere Spur in der Kurve Besser, als ne schmale. Und ein breiterer Reifen bringt auch mehr Traktion. Aber wozu? Bei nem Golf würde ich damit nicht anfangen.

Ich bin da ehrlich: Bei mir ist das nur Optik.

Als der 2er rauskam, wurde er mit vielen Reifengrößen getestet. 185/55 R15 war, soweit ich mich erinner, das Optimum in fast allen Kategorien. Vielleicht schreibt Mo ja noch was dazu ;)

Wie Radlager funktionieren weißt du ja sicher. Je weiter die Räder außen stehen, desto größer wird der Hebelarm, mit dem sie belastet werden. Das erhöht den Verschleiß...

Keine Ahnung, ab wann es kritisch wird.

Zitat:

...

Wie Radlager funktionieren weißt du ja sicher. Je weiter die Räder außen stehen, desto größer wird der Hebelarm, mit dem sie belastet werden. Das erhöht den Verschleiß...

Keine Ahnung, ab wann es kritisch wird.

Hy!

 

Du hast natürlich Recht mit der Radlager-Verschleiß-Geschichte. :)

Ich spiele ehrlich gesagt auch mit dem selben Gedanke wie der TE, jedoch will ich auf alle Fälle das originale Erscheinungsbild meines 2er erhalten mit den Radzierringen und den großen Nabendeckeln. Das heißt ich will keine Alus montieren. (Ich weiß, dass ich die Radzierringe des CL und nicht die GL montiert habe - die gefallen mir besser!);) Mir persönlich würde er optisch einfach noch besser gefallen mit einer breiteren Spur.

 

Aber noch einmal zu den Radlagern...

Wenn ich jetzt 15mm pro Rad sprich 30mm pro Achse mit der Originalfelge (ET38) verbaue, dann kommt das aufs Gleiche wie wenn ich eine Felge mit ET23 draufschrauben würde, und mindestens das hat ja der Großteil von Euch Jungs hier verbaut, oder etwa nicht?:)...und höchstwahrscheinlich in den seltensten Fällen mit der 5,5J Originalfelge trau ich mich einmal behaupten!:cool:

 

Vielleicht kommt hier einmal Jemand vorbei, der so eine ähnliche Kombi schon über länge Zeit auf seinem 2er montiert hat und kann seinen Senf dazugeben!:)

 

Greets mr!

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

...

Wie Radlager funktionieren weißt du ja sicher. Je weiter die Räder außen stehen, desto größer wird der Hebelarm, mit dem sie belastet werden. Das erhöht den Verschleiß...

Keine Ahnung, ab wann es kritisch wird.

Hy!

Du hast natürlich Recht mit der Radlager-Verschleiß-Geschichte. :)

Ich spiele ehrlich gesagt auch mit dem selben Gedanke wie der TE, jedoch will ich auf alle Fälle das originale Erscheinungsbild meines 2er erhalten mit den Radzierringen und den großen Nabendeckeln. Das heißt ich will keine Alus montieren. (Ich weiß, dass ich die Radzierringe des CL und nicht die GL montiert habe - die gefallen mir besser!);) Mir persönlich würde er optisch einfach noch besser gefallen mit einer breiteren Spur.

Aber noch einmal zu den Radlagern...

Wenn ich jetzt 15mm pro Rad sprich 30mm pro Achse mit der Originalfelge (ET38) verbaue, dann kommt das aufs Gleiche wie wenn ich eine Felge mit ET23 draufschrauben würde, und mindestens das hat ja der Großteil von Euch Jungs hier verbaut, oder etwa nicht?:)...und höchstwahrscheinlich in den seltensten Fällen mit der 5,5J Originalfelge trau ich mich einmal behaupten!:cool:

Vielleicht kommt hier einmal Jemand vorbei, der so eine ähnliche Kombi schon über länge Zeit auf seinem 2er montiert hat und kann seinen Senf dazugeben!:)

Greets mr!

:) Good posting !

 

am 7. April 2010 um 13:56

hallo

also ich hab damals 3 jahre 7x15 et35 und hinten mit ner 20er platte pro seite gefahren, hab nie probleme mit radlagern gehabt höchstens mal beim radwechsel nach gestellt fertig... un soen radlager kost wenn um de zehn euro.. also auch nich tragisch..

Mein Bruder is auf meinem jetzigen winter golfi jahre lang die stahlfelgen(ET 38) mit na 15 er spurplatte gefahren ohne zunehmenden radlager verschleiss.Bei meinem mit den RM 012 und 20 er spurplatten waren die radlager na ca 100tkm platt aber denk ma damit kann man leben.Hier noch nen bildchen mit den 6.5&15 ET 33 mit 20er platten

Ich-057

Hy!

 

Also haben wir das auch geklärt - der Mehrverschleiß-Faktor ist zum kübeln, der ist infinitesimal (sehr, sehr) klein!

Cooles Wort was? Hab ich von meinem Mahte-Lektor, ist mir grade so eingefallen!:D

 

Außerdem kosten die Radlager ja wirklich Peanuts!:)

 

Was sein könnte ist, dass, wenn man auf der Bremse stehen muss (Gefälle?) und dann z.B. Einparken oder so, es schwiriger zu Kurbeln ist, aber wahrscheinlich ist die Veränderung auch dafür zu gering...:)

 

Alles in Allem sehe ich hier also keine Nachteile. Ob das Ganze Vorteile hat steht noch im Raum...

 

Greets mr!

Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht darauf hinaus, dass die Radlager alle 20 km platt sind, sondern lediglich auf das Risiko hinweisen. Und nicht jeder hat die Dinger schnell eingepresst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spurplatten + Serienräder 175/70 R13 ?