ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 155 70/R13 von VW Polo 6N auf Jetta 87 erlaubt/passen?

155 70/R13 von VW Polo 6N auf Jetta 87 erlaubt/passen?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:06

Ich bins mal wieder.

 

Hätte nun Reifen gefunden 155 70/R13 von einem VW Polo 6N. Passen diese bei einem Jetta 87' und sind auch erlaubt?

verhält sich der schmale Reifen anders als ein 175, den ich jetzt gerade drauf hab?

Ähnliche Themen
24 Antworten

}Passen diese bei einem Jetta 87' und sind auch erlaubt?{

Passen vielleicht, aber erlaubt mit Sicherheit nicht.

Der Durchmesser ist zu klein.

Außerdem stehen ja alle zuläsigen Rad-/Reifengrößen in deinen Fahrzeugpapieren. (Zumindest im alten Fahrzeugbrief).

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:24

Da steht z.b. 175/70R13 drinnen. dann sind die doch vom durchmesser gleich?

 

Im alten Schein steht auch noch 155R13 78Q M+S*

Beim golf kannste die auf jedenfall fahren bis(glaub bis 16v) .Beim jetta weiss nich genau ob da wegen der traglast sich wat ändert glaub ich aber nicht hast mal bei doppel-wobber reingeschaut ob da was drin steht?

Nein ist nicht gleich...das /70 ist die Höhe der Flanke prozentual von der Breite, d.h. ein 155/70 ist deutlich kleiner als ein 175/70, weil 70% von 155mm viel weniger ist wie 70% von 175mm...und der 155-13 ist ein 155/80-13, also größer als der 155/70 und genauso groß wie der 175/70...

Aber ich versteh deine ganzen Fragen nicht wirklich, kauf dir was passendes vom Golf/Jetta und gut ist...ist eh das einzige das geht, vergess mal schnell Opel und Polo und Co...und selbst wenn du was passendes von irgendeinem anderen Auto findest ist das auch egal, weil es nicht erlaubt ist und du dann mit falschen Rädern und mit erloschener ABE unterwegs bist und somit ohne Versicherungsschutz...

Oh sorry dacht er fragt nach 175/70 R13:eek:

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:39

Hm,

Aber warum steht dann im alten Fahrzeugbrief unter Bemerkungen:

Gen.:185/55SR15 OD. 155R13 78Q M+S*

}Aber warum steht dann im alten Fahrzeugbrief unter Bemerkungen:

Gen.:185/55SR15 OD. 155R13 78Q M+S*{

Weil 155R13 heute 155/80 R13 heißt und nicht 155/70 R13.

Da bedeutet, du darfst 155/80 R13 Reifen fahren, allerdings nur als Winterreifen.

 

Die Reifen, die du jetzt draufbauen willst sind schlicht und ergreifend vom Durchmesser her zu klein! Breite würde passen, Felgengröße auch; aber die Flankenhöhe eben nicht!

Obs jemand bei ner Kontrolle o.Ä. merkt ist fraglich...mein Onkel fährt auf seinem 86C auch schon seit 2 Jahren meine alten Winterräder in 175/70 R13 rum. Nur passieren möchte eben nix und das wäre mir persönlich schon zu heikel.

Kauf dir was ordentliches! Dann haste Ruhe und ein ruhiges Gewissen. :)

 

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

 

Weil 155R13 heute 155/80 R13 heißt und nicht 155/70 R13.

Stimmt nicht so ganz. Man hat vor Ewigkeiten mal festgelegt, dass man den Höhenindex bei einem Wert von 82 weglassen kann (weswegen so ne krumme Zahl da rauskam weiß ich nicht), weil es wohl zu der Zeit die gängigste Flankenhöhe war. Also statt zB 155/82 R13 hieß es dann einfach 155 R13. Die Regelung gilt bis heute. Später kam dann der 80er-Index dazu, es handelt sich also genaugenommen um zwei verschiedene Reifenformate. Weil aber die Abweichung nur minimal ist, macht man da keinen Unterschied.

Zum Reifen ist schon alles gesagt, aber die Felgen sind auch anders.

Soweit ich weiß läuft der 6N auf ET45 Felgen, der G2 auf ET38 , d.h. bei Volleinschlag schleifen die Reifen am Stehblech .

Schau auf jeden Fall auf die ET , du darfst nur ET38 fahren ( Sondereintragungen mal außen vor )

P.S. ET = Einpresstiefe

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:14

danke für tipps

wegen der ET, habe immer gedacht das man Golf 3 Felgen aufm zweier fahren darf...dann ist das wohl auch nicht richtig.

 

naja dann bin ich wohl leider nicht fündig geworden und hoffen das der Reifenhändler am Montag passende Reifen da hat und mir die gleich montieren kann.

Wie teuer kommt mich das den c.a.? 2 Reifen auf Felge montieren, eher die Reifen in der günstigeren Preisgegend.

Ihr macht mir Angst... fahre auch die vom 3er im Winter. Stehen die dann weiter rein oder wie?!

Hatte der 3er eine größere ET?

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Ihr macht mir Angst... fahre auch die vom 3er im Winter. Stehen die dann weiter rein oder wie?!

Hatte der 3er eine größere ET?

Jo die stehen weiter in den Radhäusern drinn.Die 3er felgen haben ne ET von 45 die orig 2er 38.

Ich fahr auch die vom 3er;)

Mh... ist mir noch garnicht so aufgefallen... aber ok, 7mm... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 155 70/R13 von VW Polo 6N auf Jetta 87 erlaubt/passen?