Spurhalteassitent nachrüsten?
Hallo zusammen,
ich habe einen Touran (Baujahr2016 - müsste MJ17 sein) mit DSG und Abstandsregeltempomat und Schilderkennung.
Ist es möglich in der Konfiguration den Spurhalteassistent/Stausassistent nachzu-codieren bzw. wird noch weiter Hardware dafür benötigt?
Viele Grüße und Danke!
Beste Antwort im Thema
Falls das Foto gelöscht wird, hier die relevante Beschreibung:
STG 17 (Kombiinstrument)
Codierung
Byte 4 Bit 6 aktivieren
Byte 11 Bit 1 aktivieren
STG A5 (Vorfeldkamera)
Codierung
Byte 16 Bit 7 aktivieren
STG 44
Zugriffsberechtigung: 19249
Codierung
Byte 3 Bit 0 (Spurhalteassistent verbaut) aktivieren
STG 5F Informationselektronik
Anpassung
Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19
Wert > Aktiv
Fahrzeug Menü Bedienung
menu_display_Lane_Departure_Warning
Wert > Aktiv
menu_display_Lane_Departure_warning_over_threshold_high
Wert > Aktiv
143 Antworten
50 Euro für eine codierung? Das muss dann aber schon ein erfahrener Gewerbetreibender mit ordentlicher Rechnung und Garantie sein
Mir wurde auch ein Preis von 40 bis 50EUR genannt als ich bei einem User angefragt hatte. Wäre mir die 40EUR wert gewesen, habe es dann aber glücklicherweise mit einem geliehenen Interface selber geschafft inkl Nervenkitzel
40 - 50 EUR bei einem privaten VCDS User ist unverschämt, da kann man ja gleich zum Freundlichen gehen. Normal sind 5 - 10 €. Wir reden hier über max. 10 min Aufwand, wenn Du vorher schon selbst ein wenig im Netz recherchiert hast, was wo zu codieren ist.
Ok dann weiß ich das nächste mal Bescheid. Kam ja dann auch nicht zustande.
Ähnliche Themen
Der Codierer meines Vertrauen möchte auch eigentlich nichts dafür haben. Ich gebe ihm meißtens 10€. 50€ ist schon echt Wucher!
Mir war es damals das Wert ein SpurhalteAssistent und Elektrische Kofferraumklappe (7Sitzer) frei zu schalten und alles andere noch durch zu sehen was man freischalten und ändern könnte laut persönlichen Vorlieben.
Für die Stunde Arbeit und Wissen was der Herr hatte, sind 50 Euro voll in Ordnung, ich würde das gleiche haben wollen wenn ich mich so mit der Materie auskenne.
Und außerdem kostet die Hardware auch Geld.
Elektrische Kofferraumklappe frei schalten zu lassen, was muss der Touran haben das es funktioniert?
Zitat:
@OnkelSepp schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:21:32 Uhr:
Elektrische Kofferraumklappe frei schalten zu lassen, was muss der Touran haben das es funktioniert?
Ne elektrische Kofferraumklappe 😁
50 Euro empfinde ich schon als zu viel. Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich würde keine 50 Euro dafür zahlen. Bei Privatpersonen ohne Gewerbe wäre das sogar schon mehr als nur zuviel. Bei Gewerbetreibenden mit Rechnung halte ich das für oberstes Limit
Ich selber habe mir von einem User hier auch die elektrische Schliessung (7 Sitzer ) und noch ein anderes Gadget freischalten lassen. Da das ganze per Ferncodierung mit Versand der Hardware usw. gemacht wurde, war es natürlich ein wenig aufwändiger. Inklusive Versandkosten bin ich bei weniger als 50€, was es mir durchaus wert war! Ausserdem hat der User einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und ich konnte Live am zugeschickten Tablet zuschauen, was er gemacht hat, was ich sehr beindruckend fand. Ich würde das nicht selber machen, aus angst was zu verstellen, oder zu beschädigen.
Deshalb, hier nochmal Danke an User X für das problemlose Codieren, jederzeit wieder...
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 9. Dezember 2017 um 16:53:20 Uhr:
Ich selber habe mir von einem User hier auch die elektrische Schliessung (7 Sitzer ) und noch ein anderes Gadget freischalten lassen. Da das ganze per Ferncodierung mit Versand der Hardware usw. gemacht wurde, war es natürlich ein wenig aufwändiger. Inklusive Versandkosten bin ich bei weniger als 50€, was es mir durchaus wert war! Ausserdem hat der User einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und ich konnte Live am zugeschickten Tablet zuschauen, was er gemacht hat, was ich sehr beindruckend fand. Ich würde das nicht selber machen, aus angst was zu verstellen, oder zu beschädigen.Deshalb, hier nochmal Danke an User X für das problemlose Codieren, jederzeit wieder...
Kannst du mir mal die Ferncodierung erklären.Keinen Schimmer wie das gehen soll !
Per Teamviewer. Du bekommst die Hardware zugeschickt und der Codierer greift aus der Ferne auf den Laptop/Tablet zu, welches du an deinem Auto mittels mitgeliefertem Kabel anschließt. Der Codierer steuert dann aus der Ferne das Codierprogramm.