Spurhalteassitent nachrüsten?
Hallo zusammen,
ich habe einen Touran (Baujahr2016 - müsste MJ17 sein) mit DSG und Abstandsregeltempomat und Schilderkennung.
Ist es möglich in der Konfiguration den Spurhalteassistent/Stausassistent nachzu-codieren bzw. wird noch weiter Hardware dafür benötigt?
Viele Grüße und Danke!
Beste Antwort im Thema
Falls das Foto gelöscht wird, hier die relevante Beschreibung:
STG 17 (Kombiinstrument)
Codierung
Byte 4 Bit 6 aktivieren
Byte 11 Bit 1 aktivieren
STG A5 (Vorfeldkamera)
Codierung
Byte 16 Bit 7 aktivieren
STG 44
Zugriffsberechtigung: 19249
Codierung
Byte 3 Bit 0 (Spurhalteassistent verbaut) aktivieren
STG 5F Informationselektronik
Anpassung
Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19
Wert > Aktiv
Fahrzeug Menü Bedienung
menu_display_Lane_Departure_Warning
Wert > Aktiv
menu_display_Lane_Departure_warning_over_threshold_high
Wert > Aktiv
143 Antworten
Die große kamera ist verbaut mit dla und oder vze und oder lane assist.
Ohne gibts keine große kamera.
Ist die große kamera verbaut lässt sich vze bzw lane assist (dla beim passat auch) freischalten
Danke, den habe ich auf jeden Fall.
Müsste demnach die große Kamera haben, nur steht bei mir in der Steuergerät-Übersicht im VCDS bei spurhalte-Assistent kein Steuergerät verbaut.
Vielleicht ist das verbaut und es muss aber nur Aktiviert werden oder wie erklärt ihr euch das?
sorry für meine Unwissenheit, hab mich mit diesem Thema VCDS und programmieren nie beschäftigt.
Ähnliche Themen
Es gibt kein separates Stg für LA ebenso wenig für VZE und DLA. Wie oben bereits geschrieben, ist das Stg die große Kamera A5 für diese Dinge
Wenn du vze und oder dla hast hast du die große kamera.
Freischalten und schon hast du lane assist. Funktion wie ab werk
Ok, also im Steuergerät für die Kamera. War da irritiert da es ein Steuergerät angeblich laut VCDS geben. (Was ich aber nicht habe)
Danke für die Info, werde demnächst wieder ein Versuch starten es frei zu schalten.
Ich hoffe das er mit der Anleitung hier weiter oben es hinbekommt kommt.
Ursprünglich wollte ich auch das ich meine Heckklappe über Schlüssel wieder schließen kann, (7Sitzer) hat er auch nicht gefunden im Heckklappe Steuergerät. Aber das gehört hier nicht rein.
Zitat:
@Kutti81 schrieb am 11. November 2017 um 15:12:06 Uhr:
Ich hoffe das er mit der Anleitung hier weiter oben es hinbekommt kommt.
Ursprünglich wollte ich auch das ich meine Heckklappe über Schlüssel wieder schließen kann, (7Sitzer) hat er auch nicht gefunden im Heckklappe Steuergerät. Aber das gehört hier nicht rein.
7 auf 5 sitzer geht nur mit vcp!
Moin,
Ich versuche nun schon seit einigen Tagen den Spurhalteassistent (Lane Assist) freizuschalten. Leider hat dies noch nicht gefruchtet, obwohl die Voraussetzungen erfüllt sein sollten. Die Verkehrszeichenerkennung ist nämlich schon ab Werk drin. Auch ACC und City Notbremsassistent ist dabei. Scheinbar habe ich auch zwei Bits im A5 (Frontkamera)falsch gesetzt. Und zwar habe ich in Byte 16 Bits 0 und 1 gesetzt. Die waren mit Lane Assist beschriftet. Eigentlich müsste aber Bit 7 gesetzt werden. Wenn ich jetzt Bit 0 und 1 wieder löschen möchte, sagt er Codierung nicht erlaubt und Bit 7 lässt er mich auch nicht codieren. Habt ihr eine Ahnung warum ich die nicht mehr löschen kann? Brauche ich dafür ein spezielles Login?
Grüße
So hat sich erledigt. Konnte die Bits plötzlich wieder löschen. Warum das damals nicht ging keine Ahnung. Jetzt läuft alles. Danke für die ganzen Infos hier
Zitat:
@OnkelSepp schrieb am 05. Dez. 2017 um 18:26:49 Uhr:
Was kostet so eine Codierung?
50 Euro oder vielleicht etwas weniger wenn es nur das ist.
Ein VCDS User in Deiner Nähe macht es Dir für umsonst oder eine kleine Aufwandsentschädigung. Es gibt diverse Listen im Netz, in denen Du diese VCDS User findest.