Spurhalteassistent umprogrammieren

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,

hier hab ich eine Seite gefunden bei der man den Spurhalteassistent vom A6 / A7 umprogrammieren kann:

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a7-4g/spurhalteassistent.php

Kann mir jemand erklären wieso es beim A3 keine Möglichkeit gibt oder ob es nur eine Frage der Zeit ist bis da was umprogrammiert werden kann?

27 Antworten

Würde mich auf jeden fall auch mal interessieren da es echt nervig ist trotz alles auf "spät" kommt die Meldung "Lenkung übernehmen" andauernd auf geraden strecken ...

Abhilfe wäre da echt gut 🙂

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

Würde mich auf jeden fall auch mal interessieren da es echt nervig ist trotz alles auf "spät" kommt die Meldung "Lenkung übernehmen" andauernd auf geraden strecken ...

Uhm.. Mein Verstaendnis war, dass 'spaet' oder 'frueh' hier ja nun nur bestimmt, wann der Wagen gegenlenkt. Frueh => Der Wagen zentriert dich mehr oder minder aktiv in der Spur. Spaet => Der Wagen weigert sich sachte, wenn du an den Rand der Spur faehrst.

Hat nix mit 'Nach gefuehlten zwei Sekunden fordere ich dich zum Lendrad schaukeln auf, als waere dies ein 50er Jahre Film' zu tun.

Hab ich was missverstanden? Oder du?

Nein das ist schon richtig so wie du das sagst ...

Aber bei spät greift er ja erst später ein und stellt somit nicht so schnell fest das du nicht lenkst (weil straße gerade ist) ...

Also bei spät mäckert er von haus aus schonmal "später" bzw. allg weniger als bei früh ...

So war das nur gemeint 😉

LG

Hmm.. Moeglich. Ich haette mir das unabhaengig voneinander vorgestellt:

- Zeit seit letzter Minimalkorrektur durch Fahrer -> Aktivitaet
- Gemaess Kamera bestimmte Position in der Spur -> Korrektur

Das mag so funktionieren wie du es beschreibst (hab es auch nicht getestet), aber waere fuer mich nicht nachvollziehbar. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun, die Inaktivitaet sollte genauso gemessen werden, den gleichen Timeout haben.

(Von diesem Armchair mal wild gestikulierend bestimmt.. So wuerde _ich_ es machen. ;-p)

Ähnliche Themen

Also noch keine Möglichkeit da was wegen der Zeit zu machen? 😉

Würde mich auch interessieren.
Bin ca. 3000km Autobahn gefahren und es ist extrem nervig, dass es alle 30 Sekunden piepst auf gerader Strecke.
Klar man kann ihn ausschalten wobei ich mich mit sicherer fühle.

lg

Zitat:

Original geschrieben von ahmatov

Würde mich auch interessieren.
Bin ca. 3000km Autobahn gefahren und es ist extrem nervig, dass es alle 30 Sekunden piepst auf gerader Strecke.
Klar man kann ihn ausschalten wobei ich mich mit sicherer fühle.

lg

Also wenn der Lane Assist keine Linien "sieht", dann sollte er schon darauf hinweisen. Je früher desto sicherer.

Meldet er sich denn wirklich alle 30 Sekunden?

Es geht doch glaube ich eher darum, dass der Lane Assist zu früh zum Übernehmen des Lenkrads auffordert.

Zitat:

Es geht doch glaube ich eher darum, dass der Lane Assist zu früh zum Übernehmen des Lenkrads auffordert.

genau!

Linien sind vorhanden.

meine Hand ist auch am Lenkrad aber er fordert mich trotzdem auf...

Zitat:

Original geschrieben von ahmatov

Zitat:

genau!
Linien sind vorhanden.
meine Hand ist auch am Lenkrad aber er fordert mich trotzdem auf...

Dann ist es aber doch eher eine Fehlfunktion und bedarf einer Überprüfung und keiner Umprogrammierung.

Ich bin bisher noch nicht mit Lane Assist gefahren, da es in meinem neuen (noch 10 Tage) "nur" im Assistenzpaket dabei ist und kein Must-Have für mich darstellte. Aber allgemein sind die Erfahrungen doch recht gut.

Das hatte ich aber selbst bei meiner kruzen Probefahrt auf der Autobahn:
Gerade Strecke, daher kein Eingriff nötig, Hände aber am Lenkrad. Lane-Assist meint aber da eben aufgrund der geraden Strecke kein Lenkeinschlag registriert wurde, ich wäre eingepennt oder tot.
--> PIEP PIEP *Bitte Lenkrad übernehmen*

😉

Es sind um die 8 Sekunden bevor die Warnmeldung kommt, wenn man den Lenker auf der geraden Strecke mit nur einer Hand festhält und nicht bewegt.
Würde gerne diese Zeit auf 80 Sekunden hochprogrammieren. Geht das nicht irgendwie?

es kann doch nicht sein, dass das ding bei normaler geradeausfahrt permanent piept, oder???? 🙁

Tut es nicht ... nur wenn es inerhalb von ca. 8 sek gar keine Lenkradbewegung von dir registriert dann mäckert er halt mal kurz ... aber das ist sehr selten da man (wenn man die Hände dran hat) meinst ein klein bissl bewegt ...

Also bei mir auf 600km Autobahn mäckert er im schnitt so ca. 2-4 mal ...

Kein Grund auszurasten aber wenn man es "verbessern" kann wäre es nichts desto trotz cool ...

LG

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

es kann doch nicht sein, dass das ding bei normaler geradeausfahrt permanent piept, oder???? 🙁
Deine Antwort