Spurhalteassistent
In der Betriebsanleitung steht auf Seite 154:
„Spurhalteassistenten nur auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen verwenden.“
Weiter heißt es: “Ein unachtsames oder unbeabsichtigtes Verwenden des Spurhalteassistenten kann Unfälle und schwere Verletzungen verursachen.“
Auf Seite 154 heißt es dann: „Länderabhängig wird der Spurhalteassistent nach Einschalten der Zündung i m m e r eingeschaltet.“
Kann man diesen gefährlichen Spurhalteassistenten, der offenbar bei jedem Fahrtantritt automatisch aktiviert wird und vor dem die Betriebsanleitung zurecht warnt, dauerhaft deaktivieren?
73 Antworten
Ich war gerade mal wieder auf der Autobahn unterwegs und wie schon öfter, habe ich mich gefragt, ob sich der AKTIVE Spurhalteassistent aus dem Travel Assist auch ohne ACC betreiben ließe. Manchmal vermisse ich das. Weiß jemand, ob das geht?
@Böhnchen - schon mal in einem Baustellenbereich unterwegs gewesen - wenn nur 2,1 Meter breite sind - und der Spurhalteautomat eingreift? Da bin ich etliche Mal schon kalt erwischt worden. Darum teile ich die Aussage nicht und bin eher skeptisch…
Da meine Frage in dem direkt nachfolgenden Beitrag unterzugehen drohte:
Weiß da jemand von euch Bescheid?
🙂 Vielen Dank.
Zitat:
@stephboho schrieb am 1. April 2024 um 23:34:46 Uhr:
Ich war gerade mal wieder auf der Autobahn unterwegs und wie schon öfter, habe ich mich gefragt, ob sich der AKTIVE Spurhalteassistent aus dem Travel Assist auch ohne ACC betreiben ließe. Manchmal vermisse ich das. Weiß jemand, ob das geht?
Ich kenn das jetzt nur vom Passat. Da geht es nicht. Auch mein Mustang kann das nur in Kombination mit ACC.
Ähnliche Themen
Bei uns gibt es einige Straßen, die relativ schmal sind, keine Mittellinie haben aber sehr deutliche Randmarkierungen. Da will mich der Assistent immer in den Gegenverkehr steuern, wenn ich bei der Begegnung mit einem größeren Fahrzeug der Seitenlinie zu nahe komme.
Inzwischen habe ich herausbekommen wie man den Assistenten mit zwei Tastendrücken ausschalten kann.
Kann man den SHAssistent für immer abschalten? Caddy V 2021. Er ist einfach nervig.
Zitat:
@lauris100 schrieb am 24. April 2024 um 07:17:58 Uhr:
Kann man den SHAssistent für immer abschalten? Caddy V 2021. Er ist einfach nervig.
Guck mal meine vorherigen Kommentare.
Zitat:
für immer abschalten
Auch wenn das ginge, es wäre illegal und verursacht nach einem schweren Unfall, bei dem das Fahrzeugwrack untersucht wird, rechtliche Probleme.
Zitat:
Bei uns gibt es einige Straßen, die relativ schmal sind, keine Mittellinie haben aber sehr deutliche Randmarkierungen. Da will mich der Assistent immer in den Gegenverkehr steuern, wenn ich bei der Begegnung mit einem größeren Fahrzeug der Seitenlinie zu nahe komme.
Inzwischen habe ich herausbekommen wie man den Assistenten mit zwei Tastendrücken ausschalten kann.
Wie schaltet man den am schnellsten aus? Kannst du mir sagen welche 2 Tasten?
Links am Lenkrad die Assitententaste (unter der Taste die den Tempomat ein- und ausschaltet), dann rechts am Lenkrad OK. Die Anzeige springt dann nach einigen Sekunden zurück.
Zitat:
@soltscher schrieb am 25. Juli 2024 um 07:03:11 Uhr:
Zitat:
Inzwischen habe ich herausbekommen wie man den Assistenten mit zwei Tastendrücken ausschalten kann.Wie schaltet man den am schnellsten aus? Kannst du mir sagen welche 2 Tasten?
Einfach nur auf diese Taste drucken. dann erscheint dieser Bildschirm. Dann auf ok drucken und dan ist er aus.
Oh nein. Ich hab die Taste nicht 🙁
Aber beim Einstellen vom digitalen Cockpit konnte ich mal die Assistenzsystem aktivieren/deaktivieren.
Weiß aber nicht mehr wie ich da gelandet bin. War das nur ein Softwarefehler/Glitch?
Dann nimm doch die Taste mittig in der Konsole, da kannste die Einstellungfn vornehmen
Okay, hatte nur gehofft es gibt eine schnellere Möglichkeit.
Bin nämlich viel auf schnellen und kurvenreichen Landstraßen unterwegs und da stören die ersten 2 Assistenzsysteme nur.